Easy Plugs - handling

Ausgang ist mit 400pm ca. 0.5 dabei weich bis leicht mittelhart. Kann auf 0ppm, hatte aber keine Lust das Ding wieder aufzubauen.
900 ppm entpricht auf der 700er-Skala entspricht ~1,3 ;).

Hab jetzt leider keine ganze Platte Plugz mehr, aber ich denke mal mit 10Litern zum Einweichen wird man nichts "falscher" machen.
Hab die Tage einen Teil einer Publikation gelesen, demach Chilis
bei 3stelligen Werten in den Hauptnährstoffen statistisch schon reduzierte Keimungfähigkeit aufweisen sollen.
Finde das .pdf aber nicht mehr wieder. :arghh:
 
Wie gesagt ich gebe zum Keimen gar keine Nährstoffe hinzu und das kann man sicher bei den Plugs genauso handhaben damit umgehst du das Problem mit der Keimfähigkeit falls die Nährstoffkonzentration tatsächlich zu hoch sein sollte (hatte ich bei versuchen auch so beobachtet und bin dann beim jetzigen System ohne Nährstoffe hängen geblieben). Es gibt so viel was man ließt und auch hier wird jeder was anderes sagen, wichtig ist was bei dir letztendlich reproduzierbar funktioniert und das ist bei mir in der Keimbox Temperatur zwischen Minimum 29°C und Maximum 31°C, Samen liegen auf 2 Lagen Küchenpapier und darüber 1 Lage Kaffeefilter. Nach 2-4 Tagen keimt da IMMER was und wenn die Samen inordung sind nach spätestens 7 Tagen auch die Nachzügler. Liegen die Minimaltemperaturen tiefer dauert es merklich länger beim Keimen also sind das für mich die optimal Werte.
 
Schau mal, es geht hier in dem Thread um das Handling von Easy Plugz. Du fährst Hydro, aber wohl kaum mit den Dingern. For Reasons ...
Ich finde es schön, dass Du trotzdem mit diskutierst, aber .... die Dinger sind vorgedüngt, ich hab 15 Liter für 231 kleine genommen.
3x(5L für 77 Stück). Die Dinger kosten schon im direkten vgl. zu einer Anzuchterde nicht wenig.
Wenn ich dann noch mit 10 oder evtl 15 Liter einweichen muß, um bei 400-600* zu landen.
Dann kann man sich vorstellen, wo jemand landet, der die nur "befeuchtet". Wenn man dann noch bis 31°C Knallgas gibt und da was keimt,
dann Respekt, die waren dann vital. :cool: Irgendwie n Stolperstein für dieses Produkt, zumindest im Bereich Chilisamen.

Persönliches Fazit: Zumindest für Chilisamen im nachhinein doch recht unattraktiv. Stecks muß man schauen, könnte schon eher passen, trotzdem
nicht billig, für ein bisschen bequemlichkeit.

Das wollt ich damit ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger. No offense ....

edit: *900ppm anstatt 400-600
edit2: 400-600 waren doch richtig :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Parallelen .Die Teile werden als Ökoalternative zu Steinwolle beworben und von daher ist der Vergleich gar nicht so abwegig. Wie du schon selbst schreibst muss man sie auch so behandeln als wäre es Steinwolle (einweichen und nicht nur anfeuchten) auf den EC und Ph Wert achten und und und.
Eigentlich ein schönes Produkt aber eben doch nicht soooo einfach für jemanden der sich noch nicht mit ähnlichen Medien beschäftigt hat (gleiches Problem wie bei Kokos, die Leute denken ist alles easy dabei kann man gerade dabei viel falsch machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten