EC&PH-Meter Kallibrierung/Wartung

chilifreund

Jalapenogenießer
Beiträge
275
Tach zusammen :)

Ich hätte da eine Frage, wie oft kalibriert ihr euer EC/PH-Meter und mit was?
Ich ich hab ganz zu anfang mein EC-Meter mit der Hanna 1412uS-Lösung kalibriert und dabei gemerkt das es wirklich auf den Punkt genau die 1412uS anzeigte, ergo es garkeiner Kalibrierung benötigte.

So wie ich das verstanden habe ist eine Kalibrierung beim EC-Meter nicht allzu oft nötig, der Hersteller von diesem spricht selbst von von notwendigen Kalibrierungsintervallen alle 1-2Jahre bei täglicher Nutzung.

Wie sieht es da beim PH-Meter aus? Für den Übergang hab ich mir ein günstiges PH-Gerät von Amazon gekauft, und es mit den mitgelieferten Lösungen kalibriert (4,00 & 6,86) und bloß eine Abweichung von gerade mal 0,2PH festgestellt.
Auch gut zu wissen wäre, ob es stet's zweier Lösungen bedarf?
Ich hab hier gemerkt das nachdem ich die 4.00er Lösung per Poti an der Rückseite eingestellt hatte, die 6,86er Lösung danach auch genau diesen Wert anzeigte ohne weiteres Schrauben.

Daher die Frage, reicht eventuell nur eine der Pufferlösungen aus um den PH-Meter zu kalibrieren?


Und wie handhabt ihr euer EC/PH-Gerät?

Ich tauche sowohl PH als auch EC-Meter vor jeder Messung ganz kurz in destilliertes Wasser, sowie nach den Messungen und trockne die Elektroden mit einem Stück Tempo-Taschentuch nach der Benutzung.
Danach den Deckel drauf und ab in den Schrank bis zur nächsten Messung


Verbesserungsvorschläge oder ist das soweit ok? :)
 
Also in der Uni heißts immer, alle drei Monate soll kalibriert werden. Da wird das Gerät aber auch mehrmals am Tag benutzt.
Daheim, wo ich mein pH-Meter nur 1-2mal die Woche benutze, kalibrier ich alle 6 Monate. Mach daheim auch nie den Safety Check mit der zweiten Lösung. Kenn mich da aber nicht so aus.

Edit: Hab grad in der Anleitung was von "Kalibrierung nach jeder längeren Nutzungspause" gelesen.
 
http://www.umwelt-electronic.de/tipps_zur_ph-messung.htm

Trocken lagert man eine pH-Elektrode normal nur wenn man sie eine Zeit lang nicht braucht. Danach ist sie aber möglicherweise nicht direkt brauchbar und muss normal in Aufbewahrungslösung oder einer Pufferlösung gewässert werden.

Wenn man eine pH-Elektrode ein paar Tage nicht braucht lagert man sie in einer Aufbewahrungslösung.

Ich überprüfe alle paar Wochen mit einer Messung in Pufferlösung und wenn es zu viel abweicht wird neu kalibriert. Warum man mit zwei Kalibrierlösungen kalibriert? - Eine Zweipunktkalibrierung ist halt genauer als eine mit einer Pufferlösung, aber weniger Aufwand als wenn man mit noch mehr Kalibrierpunkten (3, 4...) arbeitet und reicht für viele Anwendungen aus.
 
Ich hatte vor jeden zweiten Tag eine Messung durchzuführen, weil täglich dann doch etwas schwer machbar gewesen wäre.
Die Frage nach der Anzahl der Kallibrierungslösungen ergibt sich bei mir nur durch diese "aha"-Erlebnis nachdem ich nach der 4,00er Lösung eingestellt hatte und in die 6,86er Lösung eintauchte und bemerkte das der Wert ohne jede Art der zusätzlichen Einstellung auf dem Display aufpoppte.


Daher wenn das Gerät genauso gut mit einer einzigen Lösung kalibriert werden kann, dann würde ich eher 1L einer Lösung kaufen, als 500ml zweier Lösungen.

Zumal der PH-Wert der Lösung sicherlich auch nicht unerheblich ist (Pufferlösung PH7 liegt genau zwischen 8 (Ausgangswasser) und angestrebten Wert von 6, daher vermutlich genauer als die 4er Lösung wenn überhaupt).

Achja, es handelt sich um solch ein günstiges Gerät, das nur auf der Rückseite per Potentiometer eingestellt wird, aber sich insgesamt bisher als sehr gut herausgestellt hat.

http://www.amazon.de/Etekcity-pH-Meter-Genaunigkeit-Messbereich/dp/B00OPKUREU/

Mfg
 
Zurück
Oben Unten