Echeveria's Taglilien

Hu huu, ich mal wieder.

Heuer haben vier neue Sämlinge die ersten Blüten hervorgebracht. Zwei wurden entsorgt, da sie nicht meinen
Ansprüchen nicht genügen.
Blüten mit kräftigen Farben habe ich ja schon viele. Daher sind welche mit eher zarten Farben auch Willkommen.
Hier sind die zwei Neulinge.

Nr.1




Nr. 2


 
Hi Werner
Ich mag es wie ausdauernd Du bei Deinen Lieblingsthemen bist. Sehr schön die diesjährigen Varianten. Besonders die gelbe. Gut ausgewählt.
 
Hallo, ich mal wieder. Heute wurden wieder Samen aus der 'Ernte' 2022, die tagelang in Wasser gewässert wurden, zum keimen in die Keimbeutel verbracht.
Warten ist wieder angesagt.
@ToTy Die Samen links, die mit den kleinen Körnchen, ist eine duftende Naturform, eine Hemerocallis thunbergii.
Mir reichen da max. drei Keimling. Wenn Du magst, kann ich dir dann später von dieser Art ein paar Keimlinge überlassen. Die Samen stammen aus dem Botanischen Garten in Heidelberg.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir gut Keim und wunderschöne Blüten.

kann ich dir dann später von dieser Art ein paar Keimlinge überlassen
Das sage ich nicht nein. :inlove: Ich freue mich schon. Vielleicht klappt es ja mal wieder im Sommer das wir uns treffen. Ab und zu sind wir ja im Ländle ;)
 
Hallo Halli, ich wieder...

Die Keimlinge von 2022 sind in einen größeren Topf gewandert, im Vordergrund zu sehen.
Bei den Keimlinge fehlen drei von acht. Die drei hat leider eine Kronenfäule erwischt.
Ich habe es zu spät gemerkt, da ich nicht damit gerechnet habe. Schuld ist die dauerhafte Nässe im Topf und von oben.
Hätte ich es früher bemerkt, hätte ich sie wohl noch retten können. So sind sie halt nun hinüber, was ich als natürliche Auslese verbuche. Es gibt halt Arten und Sorten, die sind für die Kronenfäule anfälliger als andere Arten und Sorten.
Dahinter sind die vier, von denen ich zwei mit Blüten in 2022 vorgestellt hatte. Siehe oben.
Bin gespannt was mich heuer an neuen Blüten erwartet. Warten ist halt wieder angesagt....


Das die Kronenfäule auch an etablierten Pflanzen vorkommen kann, ist bei dieser Pflanze zu sehen.
Dabei scheint aber noch der einen oder anderen Trieb überleben zu können.


Nur so, ne Sternmagnolie :)
 
Halo Hallo, ich mal wieder.

Die Samen sind fast alle gekeimt....




....und somit wurde es Zeit, ist schon ein paar Tage her, etwas zu tun.


Sowas hatte ich noch nie. Die 'Albinos' waren bei den Hemerocallis thunbergii zu finden. Ich habe sie mal eingetopft, bin mir aber im klaren darüber, dass die keinerlei Überlebenschanchen haben :(
 
Glückwunsch Werner, tolle Sache die Albino auch wenn sie keine Überlebenschance haben, oder wer weiß.
Alles hat seinen Grund.
Daumen sind gedrückt 👍
 
Zurück
Oben Unten