echtes Blattpaar

Basti85

Jalapenogenießer
Hallo. Hab jetz selber mal versucht mir Rawits ran zu ziehen. Die Samen gehen auch klasse auf und jetzt sind die Pflänzchen ca 5 cm groß. Ich hab gelesen dass man warten soll bis das erste echte Blattpaar da ist bevor man sie pikiert.

Daher meine Frage wann dieses denn gebildet wird. Bisher bestehen die Pflänzchen nur aus einem langen Stiel und den Keimblättern.

Hoffe auf Hilfe

Thx

Als erstes ist es ganz wichtig sich in Geduld zu üben.

Das erste Blattpaar kommt meist abhängig von der Sorte so nach ca. 1-2 Wochen.
Wenn der Keimling schon 5cm groß ist und weiter wächst, wird ihm aber Licht fehlen.

Gruß Christian

Wenn sie zu weit in die Höhe schießen, kannst du sie beim pikieren (umpflanzen) bis zu den Keimblättern eingraben, damit bekommen sie dann mehr stabilität.

Gruß Christian

Nein, das sollte nicht passieren. Werden sie die erste Zeit aber übertrieben feucht gehalten kann der Stengel faulen. Es bilden sich dann auch neue Wurzeln.
Das Licht was sie bekommen reicht halt nicht aus. Kannst du sie nicht an die Südseite vefrachten ?

Das ist nicht gut, geht aber auch.;)
Nur es kann sein das sie etwas spargeln (also länger und dünner wachsen), das kann dann die Ernte beeinträchtigen.

Wie viele Pflanzen hast du denn?
Wenn es nicht zu viele sind, würde ich mir einfach eine Energiesparlampe mit vielleicht 23W drüber hängen.
Die Chilis sind nunmal sehr Licht hungrig, daher ist es ohne Kunstlicht eher empfehlenswerter später anzufangen.
Bei Südlage wäre es kein Problem jetzt, aber Ostseite würde ich noch einen Monat warten und mich dann auf annuums spezialisieren.

Zu mindest wenn man im Sommer auch nur am Fenster anbauen möchte.

Du kannst ja mal im "Meine Chilis" Bereich deinen Anbau vorstellen, dann ist es leichter wenn man die komplette Anlage sieht, Tips zu geben.

Gruß Christian

Also hab ca 30 Pflanzen, alles Rawit. 8 davon sind ca 5 cm groß. Die anderen dind gerade erst durch die erde gebrochen. Da ich im 5 Stock wohne wirft wenigstens kein Baum einen Schatten in die Wohnung.

Meinst du so eine UV-Lampe? Daran dachte ich auch schon war mir aber noch nicht sicher.

Sind annuums nicht normale Paprikas? Da ich einen sehr hohen Verbrauch an Chillis habe wollte ich lieber was scharfes anbaun.

Guckst du hier : http://www.hot-pain.de/chilisorten?field_art_value_many_to_one=C.%20annuum&field_schaerfe_value_many_to_one=All&field_wuchsrichtung_value_many_to_one=All&field_fruchtfarbe_value_many_to_one=All&field_reifezeit_value_many_to_one=All&field_lufttrocknen_value_many_to_one=All

Und eine ganz normale Energiesparlampe meint Habbi :)

Genau ich meinte eine normale Energiesparlampe, du solltest drauf achten das es keine mit Lichtfarbe 830 ist.
Lichtfarbe 840 oder 865 spielt in dem Fall keine rolle. Meist findet man 840er.

Nein Anuums sind nicht nur normalen Paprikas, sondern können auch ordendlich Feuer wie manche Habaneros haben.
Da du schriebst das du im 5.OG wohnst spielt das mit der Sortenwahl aber nicht die Rolle, da das Licht ja gut rein kommt.
Nur jetzt in der Übergangszeit würde ich noch etwas beleuchten, denn je besser sie am Anfang wachsen, desto besser und stabiler steht sie auch später.

Gruß Christian

Danke für den Link. Die Auswahl ist der Hammer Das mit der Lampe dürfte kein Problem sein ich werds mal versuchen.

Er meint damit bestimmt eine 23W ESL der Lichtfarbe 865 die meines Wissens als Tageslichtweiß beschrieben wird. Also UV-Licht ist da ausserhalb der Lampe nicht mehr und eignet sich auch nicht zum Anbau von Chili.

Die "normalen" Paprika aus dem Supermarkt sind tatsächlich meist in der Pflanzenart Annuum drin. Allerdings gibt es auch einige scharfe Varianten. Jalapeno sind zum Beispiel auch Annuum. Meines Wissens gibt es aus jeder Art von Capsicum egal ob Chinense, Annuum, Pubescens, Baccatum, Frutescens... scharfe Sorten. Die schärfsten Sorten sind glaub sogar immer mind. bei Stufe 7. Also bei den gennanten Varianten bin ich mir ziemlich sicher aber die Wildarten kenn ich leider nicht alle.

Jetzt war ich etwas zu langsam.:( Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem noch
Viel Erfolg mit deinen Pflanzen, wird schon irgendwie;)

Zurück
Oben Unten