Ecuador / Peru

Beastmaster

Dauerscharfesser
Da ich da ab nächster Woche sein werde, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand interessante Ecken in den Ländern kennt in denen Chilis angebaut werden oder andere sehenswerte, exotische Nutzpflanzen bzw. ein must have seen Eckchen kennt ;)

mfg Beasty

Ich hoffe du hast genug Platz in deinem Koffer um uns allen genug Saatgut mitbringen zu können.
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Aber bring uns was nettes mit. X-D

Ich hab mal gelesen Arequipa soll sowas wie die Hauptstadt der Rocotos sein. Finde den Artikel leider nicht mehr, aber ich erinnere mich an Fotos von großen Marktständen voller Rocotos.

Auch ich hoffe, dass du reichlich Tauschmaterial mitbringst ;)

Viel Spaß im Urlaub. Peru steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Wird bestimmt toll.

Die Frage ist noch ob man das Saatgut auch ausführen bzw. einführen darf ;) Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Einführen darfst du eigentlich nur, wenn das Saatgut von einem Amtsveterinär in Peru untersucht wurde und er dir ein so genanntes "Phytosanitary Certificate" ausstellt... In der Praxis wird sich der Zoll bei der Einreise aus Südamerika eher für pulverige Substanzen interessieren, als für Chili-Saatgut.
Ernsthaft, die werden sich erst bei Mengen im Kilobereich, also bei wahrscheinlich gewerblicher Einfuhr, für dein Saatgut interessieren.

Wenn ich von Thailand nach Deutschland reise, was häufiger vorkommt, findet der Zoll auch immer mal wieder Pflanzenmaterial, das eigentlich unter diese Importbeschränkungen fällt. Die fragen dann, was das in dem Tütchen da ist, ich sag "Chilisamen" oder "Thailändische Kräuter" und das Ding ist geritzt. Die interessieren sich dafür wahrscheinlich nur, wenn du Saatgut in Mengen anschleppst, wo klar ist, dass du das hier in Verkehr bringen willst.

Ich würd halt nix verstecken, das macht sie neugierig. Ein Bekannter hat mal Hanfsamen aus Jamaika in einem Kugelschreiber versteckt. Dem haben sie gesagt, wenn er die einfach in den Koffer geschmissen hätte, hätten sie die beim durchleuchten gar nicht gesehen... Sein Glück war, dass die Samen damals noch legal waren...

Also ich würde ja so und so probieren so viele Samen wie möglich mit zu nehmen.. :cool:
Da wirst du sicher auf jedem Markt genügend Auswahl haben...!!!

Peru? Absolut geil. Zufällig hat es mich vor ca.15 Jahre mal auf eine mehrwöchige Reise dorthin verschlagen. Eine kleine Rundreise, so südlich von Lima, verbunden mit einem kleinen mehrtägigen Trekking nach Machu Picchu, mit Zelt. Mich haben da die alten Gemäuer, Steinmetzarbeiten, Terrassen und Bewässerungssysteme interessier, nicht so sonderlich die örtlich angebauten Gemüse und Obstsorten, aber auch Orchideen und die gibt es da auch zu genüge. Sehr weit verbreitet sind wohl zig Kartoffelsorten (Papas) so um die 200 Arten und natürlich der ‚Heilige’ Mais, auch in sich hier kaum vorstellbare Sorten und Farben. Chili, hier, also dort, aji genannt, ist wohl auch etwas verbreitet und damit auch ein roter Rocoto (Sorte mir unbekannt) mit dem auch Kartoffelgerichte gewürzt werden (ist aber auch kaum ein Problem, ich würze mittlerweile fast alles das essbar ist mit Chili, mal mehr, mal weniger). OK, eine Speise namens Aji de gallina (Huhn, Kartoffel und Chili), oder auch Escabeche de pesacado (Fischgericht, in der Regel kalt, mit einer Sauce aus Zwiebel, Knoblauch und Chilis). Nicht verpassen den Pisco Sour zu genießen. Köstlich, wechselt aber im Mix von Region zu Region etwas geringfügig in der Zusammensetzung und damit auch im Geschmack. Aber generell sehr kööstlich, lecker. Arequipa ist sicherlich ein Besuch wert, ist aber genau genommen, ‚nur’ ein Höhepunkt in Peru unter vielen. Nochmals zum Essen: Cuy = Meerschweinchen, werden dort als Nahrung angesehen und nicht wie bei uns als Haustiere für den verwöhnten Nachwuchs. Die örtlichen Märkte nicht vergessen, hier gibt es eine Vielfalt an Angebote, unter anderem auch an Obst und Gemüse.
Übrigens, wenn ihr Zeit und noch etwas Kleingeld über haben solltet, dann unbedingt in, oder um Nazca eine Pause auf eurer Reise einlegen. Dort (Nazca) einen Flug buchen und ab in die Luft. Sicherlich gibt es dort in der Umgebung auch Aussichtspunkte, die einen kleinen Überblick über die Nazcar-Linien geben, ist aber in keinster Weise mit einem Flug über diese Hochebene zu vergleichen. Na ja, etwas schwindelfrei sollte man (Frau) doch schon sein, da die Piloten in den kleinen Maschinen gerne ihren Flieger nach links und dann nach rechts schwenken, damit jeder Passagier eine bestmögliche Aussicht nach unten auf die Scharrbilder hat. Noch ein kleiner Sicherheitshinweis von mir: Abseits der belebten Orts und Stadtteile niemals alleine oder auch zu zweit gehen, besonders auch nächtens. Kostet zwar überwiegend nicht das Leben, aber oftmals die Ausrüstung oder auch die Barschaften. Genau so am Tag, wenn ihr über größere belebte Plätze schlendert, euren Rücksack dabei haben solltet, diesen nicht auf dem Rücken tragen, sondern umgekehrt, an der Brust und alles raus aus den Hosentaschen, Brustbeutel verwenden. Mag zwar lächerlich erscheinen, aber ihr werdet sicher als Touristen erkannt und damit als leichte Beute eingestuft. Noch eine kleine Anmerkung von mir: Christoph Columbus und insbesondere in Peru, ein Drecksack namens Francisco Pizarro :whistling:, haben für mich nach heutigem Sprachgebrauch nicht die ‚Welt’ entdeckt, sondern waren ‚nur’ auf der Suche nach neuen Ländereien, Gold und Silber. Einhergehend mit Völkermord, Unterdrückung, auslöschen vorhanden Kulturen, einschleppen von Krankheiten usw. Insbesondre Pizarro würde heutzutage von einem Gericht wohl lebenslänglich bekommen. Also auf solche Leute die in der Vergangenheit die ‚Kultur’ verbreitet haben, bin ich persönlich nicht besonders stolz, ich bin halt nicht Spanier oder auch Portugiese, aber das wird wohl auch ein Grund sein dass es so ist wie ich denke…Aber lasst dir durch meine letzten Anmerkungen nicht den Spaß verderben, Peru ist allemal eine Reise wert, oder auch zwei oder auch drei…Nix für ungut und einen schönen Tag noch…

Hallo!!

Viel Spass im Urlaub!!

Ich hoffe du denkst an uns!!

Würde auch ein paar Chilli Samen mit dir tauschen nach dem Urlaub!!

Weiss von einem Bekannten dort gibt es an jeder Ecke ,Märkte oder Gemüsehändler mit Chilli´s.

Lg Pascal

@Echeveria uiiiii Danke! Abschrecken werd ich mich bestimmt nicht lassen und auch das Meerschweinchen steht schon auf dem Speisezettel, gegessen wird dort was auf den Tisch kommt, ich werd mich da schon integrieren, mittendrin, statts nur dabei ist die Deviese ;)

@all ich werde zusehen das ich was an Samen mitnehmen kann, leider wird es wohl eher schwierig werden die einzelnen Sortennamen raus zu bekommen...

Wenn du schon dort bist sollteste auch Cebiche (roh marinierter Fisch in Limonensauce) und Chicha Morada (Erfrischungsgetränk aus dunklem Mais) probieren. war zu etwas skeptisch aber war super lecker.
Und das was Echeveria zum Thema sicherheit gesagt hat, ist in teilen etwas übertrieben. Ich war 4 wochen in peru und bin alleine durch die stadt gelaufen und hatte nie probleme. Wirst nur als gringo beschimpft aber sonst. Natürlich hatte ich keinen Rucksack dabei und meine Kamera auch zuhause gelassen.

Nein, ich habe da nicht übertrieben, war nur aus Erfahrung niedergeschrieben. Klaro, ist nicht alltäglich, ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen dass man (Frau) nicht sonderlich sorglos irgendwie und irgendwann durch die Gegend spaziert. Ich kenne das vor Ort von z.B. einem aufgeschlitzten Rucksack. Das hat niemand bemerkt, wir waren schon ein paar Leute und das auf einem Weg von ein paar hundert Meter, mitten in einer Menschenmenge in einer größeren Stadt. Dieser Tipp, den Rucksack vorn zu tragen, kommt, genau genommen, auch nicht von mir, sondern von einer vor Ort ansässigen Dame die ein kleines Restaurant betrieben hat, Sie hat uns darauf aufmerksam gemacht, wie wir es handhaben sollten um nicht Opfer zu werden. Klaro auch, jede ( r ) sammelt da seine eigene Erfahrungen und man muss damit umgehen können. Noch n Tipp: Chicha (de Jora), ein Bier, aus Mais gebraut, etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn Firefly schreibt, er war ‚ohne’ unterwegs ist er, sozusagen, als potenzielles Opfer schon irgendwie außen vor, also wo nix ist kann man auch nix holen. Wenn ich das hier so schreibe muss ich zwangsläufig noch sagen, Peru war nicht das einzige Reiseziel dort unten, sondern ich war auch noch in Ecuador und Venezuela unterwegs, na ja, dann kam noch Thailand hinzu und irgendwelche Staaten im südlichen Afrika. Ich bin der Meinung ich habe zumindest etwas Erfahrung was die Sicherheit eines reisenden betrifft. Irgendwie ufert es hier ja nun doch etwas aus, bin ja selber schuld, aber keine Bange, alles wir gut und Du oder auch ihr werdet eine wunderschöne Zeit in Peru haben, verbringen, glaub mir das…Du hattest es ja selber ausgesprochen: …mittendrin, statt nur dabei ist die Devise…. :rolleyes:

Hab auch vor nächstes Jahr evtl. nach Peru zu schauen. Wennst wieder da bist auf jeden Fall viele tolle Fotos und Reiseberichte posten! Viel Spaß dort!

Zurück
Oben Unten