Ecuador / Peru

Beastmaster

Dauerscharfesser
Da ich da ab nächster Woche sein werde, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand interessante Ecken in den Ländern kennt in denen Chilis angebaut werden oder andere sehenswerte, exotische Nutzpflanzen bzw. ein must have seen Eckchen kennt ;)

mfg Beasty

Ich hoffe du hast genug Platz in deinem Koffer um uns allen genug Saatgut mitbringen zu können.
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Aber bring uns was nettes mit. X-D

Ich hab mal gelesen Arequipa soll sowas wie die Hauptstadt der Rocotos sein. Finde den Artikel leider nicht mehr, aber ich erinnere mich an Fotos von großen Marktständen voller Rocotos.

Auch ich hoffe, dass du reichlich Tauschmaterial mitbringst ;)

Viel Spaß im Urlaub. Peru steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Wird bestimmt toll.

Die Frage ist noch ob man das Saatgut auch ausführen bzw. einführen darf ;) Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Einführen darfst du eigentlich nur, wenn das Saatgut von einem Amtsveterinär in Peru untersucht wurde und er dir ein so genanntes "Phytosanitary Certificate" ausstellt... In der Praxis wird sich der Zoll bei der Einreise aus Südamerika eher für pulverige Substanzen interessieren, als für Chili-Saatgut.
Ernsthaft, die werden sich erst bei Mengen im Kilobereich, also bei wahrscheinlich gewerblicher Einfuhr, für dein Saatgut interessieren.

Wenn ich von Thailand nach Deutschland reise, was häufiger vorkommt, findet der Zoll auch immer mal wieder Pflanzenmaterial, das eigentlich unter diese Importbeschränkungen fällt. Die fragen dann, was das in dem Tütchen da ist, ich sag "Chilisamen" oder "Thailändische Kräuter" und das Ding ist geritzt. Die interessieren sich dafür wahrscheinlich nur, wenn du Saatgut in Mengen anschleppst, wo klar ist, dass du das hier in Verkehr bringen willst.