Ecuador / Peru

Beastmaster schrieb:
Die Frage ist noch ob man das Saatgut auch ausführen bzw. einführen darf ;) Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Guckst Du hier:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/e0_schutz_pflanzenwelt/c0_saatgut/index.html

Für Dich dürfte Punkt 2 der Ausnahmen von Belang sein:
Ausnahmen

Eine Einfuhranzeige ist nicht erforderlich bei

1. der Einfuhr von Saatgut aus Vertragsstaaten (Staaten des EWR),
2. der Einfuhr von Saatgut - außer Kartoffelpflanzgut - bis zu 2 kg,
3. der Einfuhr von Saatgut nach § 18 SaatG:
* Saatgut, das sich in einem Freihafen oder unter zollamtlicher Überwachung befindet,
* Saatgut, das zur Aussaat oder zum Anpflanzen auf Grundstücken im Grenzbereich diesseits der Grenze bestimmt ist, die von Wohn- oder Wirtschaftsgebäuden jenseits der Grenze aus bewirtschaftet werden,
* Ausnahmegenehmigungen für Saatgut, das den Vorschriften des § 15 SaatG nicht entspricht (z.B. für wissenschaftliche Forschungs- oder Ausstellungszwecke), die von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung ausgestellt werden.

Zur Verpackung:
Kennzeichnung und Verschluss

Bei der Einfuhr von Saatgut müssen die Kennzeichnungen und die Verschließung der Packungen und Behältnisse bestimmten Anforderungen genügen. Nähere Hinweise hierzu ergeben sich aus der jeder Einfuhranzeige beigefügten Anlage oder können bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung oder den zuständigen Landesbehörden (z.B. Landesanstalten oder Landwirtschaftsämter) erfragt werden. Für Rebenpflanzgut und Kleinpackungen gibt es besondere Vorschriften. Kleinpackungen benötigen z.B. keinen amtlichen Verschluss (Plombe, Banderole etc.). Hier genügen zur Kennzeichnung Angaben über Menge, Kategorie, Art usw. an oder auf der Packung.

Eventuell fehlende Informationen bekommen wir hoffentlich von Dir, falls der Zoll Deine Samen wider Erwarten beschlagnahmt hat...

hth
lg

Hey vielen Dank für die Info :)
Nur bis zu 2kg Saatgut hmm.. das könnte eng werden...
Klar geb ich bescheid wies gelaufen ist ;)
LG

Auch wenn du uns nichts mitbringen würdest:
Ich wünsche dir eine suuuuper Reise und viele schöne eindrücke. Ich wünsche das dir nichts passiert und dass du viele nette Menschen kennen lernst.
Einen kleinen Reisebericht erwarte ich aber schon. ;)

Das tun wir alle, schätze ich ;)
Wünsche Dir ne tolle Zeit!

Sooo, die ersten Baccatums sind verputzt, mehr kann ich zur Sorte nicht sagen ;)
Das mit der Sameneinfuhr wird wohl schwieriger als gedacht, da gerade Chilis, Tomaten und Mais auf einer Liste weiterer Pflanzen stehen die gewisse Viren oder sonst was haben können, zur offiziellen Einfuhr bräuchte ich ein Samenzeugnis von hier und einen Beschautermin am Flughafen und irgendwelche Labortests dann noch im deutschen Labor...
Leider kann man hier Samen auch nicht einfach kaufen. Ich habe über Kontakte dann von einem Geschäft erfahren das Samen vekrauft, allerdings war dies auch Fehlanzeige, da die nur Saatgut aus Europa (Italien, Spanien, Frankreich) führen... ich hoffe mal es wird in den ländlichen Gegenden anders bzw. in Peru...

Ist ja nicht schlimm Beasty, geniesse deinen Urlaub und nimm für dich mit was geht, also probiere alles was du bekommen kannst. Weiterhin viel Spass und denk an Fotos!!!!!!!1

Zurück
Oben Unten