Ecuadorian Browns Saison 2023

Hallo!

Vielen Dank für die lieben Wünsche, sie waren erfolgreich und meine Saison läuft bisher sehr gut :happy:

Nach längerer Zeit gibt es jetzt mal wieder ein kleines Frühsommer-Update.

Beide Kiliáns wachsen wunderbar und die Sorte scheint auch sehr ertragreich zu sein. Erste Zählungen ergeben bisher ca. 80 Beeren pro Pflanze. Beide sind im Wachstum auch etwa gleich auf.

Auch die einzige Marie's Annuum beginnt jetzt zu fruchten. Nachdem sie in den letzten Wochen beinahe nur Blattmasse produziert hat, folgen nun unzählige Knospen. Meiner Erfahrung nach ist das für diese Sorte aber normal. Leider schmecken die Blätter irgendwem hervorragend, sodass in letzter Zeit vermehr Fraßspuren an den Blättern der Marie zu finden sind. :whistling:

Alles in allem bin ich aber mit allen drei Pflanzen sehr zufrieden und ich freue mich auf die hoffentlich baldige Ernte!

Hier ist exemplarisch eine Kilián:

Und hier die Marie

Doch auch die Tomaten im Gewächshaus gedeihen prächtig :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

@Echeveria Dankeschön! Auch ansonsten kann ich mich nicht beschweren :D

@AbsoluteBeginner Der wichtigste Aspekt für das Gewächshaus ist meiner Meinung nach in erster Linie, dass man im Frühjahr zeitiger mit der Pflanzung beginnen kann, die Tomaten vor Regen geschützt sind und man dadurch im Herbst länger von der Kraut- und Braunfäule verschont bleibt. Gleicher Effekt ließe sich vermutlich auch mit einem einfachen Überdach erzielen.

Ich stelle auch immer wieder fest, dass insbesondere die Tomaten an den Türen besser gedeihen, weil die Luft besser zirkuliert und die Pflanzen etwas im Wind stehen. Denn die "schlimme" Gewächshaushitze im Hochsommer genießen Tomaten nicht so sehr wie Chilis. Wenn die Sommer auch in Europa immer weniger regenreich und trocken werden denke ich, dass man zumindest für die Tomaten kein Gewächshaus mehr braucht, solange sie etwas geschützt stehen.

Liebe Grüße,

Patrick

Ich stelle auch immer wieder fest, dass insbesondere die Tomaten an den Türen besser gedeihen, weil die Luft besser zirkuliert und die Pflanzen etwas im Wind stehen.
Erst einmal danke für die Antwort. Das mit dem Wind ist ein interessantes Thema. Ich habe dieses Jahr nur eine einzige Tomate im Topf, 19 Pfanzen im Beet, dort, naja ein wenig regengeschützt. Die Topftomate stand an der Hauswand windgeschützt, war voller kleiner schwarzer Fliegen, drei Meter nach vorne gestellt, waren bei leichten Luftbewegungen die Fliegen sofort verschwunden. Momentan ist es hier in Hannover windig, Sturm ist was anderes, vielleicht Böen in der Spitze mit 60 kmh. Damit haben Tomaten noch überhaupt keine Probleme, die sind dann doch super flexibel, natürlich auch ein wenig angebunden. Ich denke, das Wind im Freien auch beim Abtrockenen hilft, ein Orkan wäre natürlich nicht so toll.

Sehr hohe Temperaturen und auch die Stunden der direkten Sonneneinstrahlung werden meiner bescheidenenen Meinung nach bei Tomaten überschätzt, eine Tomate habe ich spasseshalber fast komplett in den Schatten gepflanzt, die wächst genau wie die Sonnenmodelle, bisher....

Früheres Aussäen ist natürlich DAS Argument für ein Gewächshaus, wobei sich Tomaten im Vergleich zu Chilis doch sehr schnellwüchsig zeigen, mal schauen, wie das dieses Jahr weiterläuft. Vielleicht lege ich mir für nächstes Jahr ein kleineres Gewächshaus zu....

Liebe Grüsse

Dirk

@Josepha Vielen Dank! Ja, ich möchte das Gewächshaus auch nicht mehr missen :happy:

@AbsoluteBeginner Da gebe ich dir Recht, Tomaten kommen mit etwas Wind super aus und scheinen ihn auch wirklich zu schätzen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Tomaten bei stehender Sommerhitze im Gewächshaus gerne mal die Blüten abwerfen. Ich denke die Sonne wird spätestens Richtung Herbst wichtiger, wenn es allgemein kühler wird. Auch da denke ich, dass das sehr sortenabhängig ist!

Insbesondere für Chilis ist das Gewächshaus wirklich gut, bezüglich der Tomaten kommt es, denke ich, auch stark auf regionale Unterschiede an. :thumbsup:

Liebe Grüße

Patrick

Zurück
Oben Unten