Schön das du noch im forum bist
Gute Saison dir
Gute Saison dir
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Harzfeuer hab ich auch, steht draussen in der Gartenerde und gedeiht bisher prächtig. Ich habe kein Gewächshaus und frage mich manchmal ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Ist das wiirklich für auch nur semi-robuste Sorten notwendig?Doch auch die Tomaten im Gewächshaus gedeihen prächtig
Erst einmal danke für die Antwort. Das mit dem Wind ist ein interessantes Thema. Ich habe dieses Jahr nur eine einzige Tomate im Topf, 19 Pfanzen im Beet, dort, naja ein wenig regengeschützt. Die Topftomate stand an der Hauswand windgeschützt, war voller kleiner schwarzer Fliegen, drei Meter nach vorne gestellt, waren bei leichten Luftbewegungen die Fliegen sofort verschwunden. Momentan ist es hier in Hannover windig, Sturm ist was anderes, vielleicht Böen in der Spitze mit 60 kmh. Damit haben Tomaten noch überhaupt keine Probleme, die sind dann doch super flexibel, natürlich auch ein wenig angebunden. Ich denke, das Wind im Freien auch beim Abtrockenen hilft, ein Orkan wäre natürlich nicht so toll.Ich stelle auch immer wieder fest, dass insbesondere die Tomaten an den Türen besser gedeihen, weil die Luft besser zirkuliert und die Pflanzen etwas im Wind stehen.