Eff's und root's Chilianbau

Eff

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo!

Ich will mit diesem Beitrag mein passives Lesen hier im Forum aufgeben, und mich nun aktiv einbringen. Am 28.1 habe ich meine 67 Samen ausgesäht.
Mit von der Partie waren: Joe's Long, Lemon Drop, Criolla Sella und Tabasco.
Als Anzuchtstation musste ein altes Küchentablett herhalten, das mit Maurerschnur quadratisch unterteilt wurde. So fallen die Platiskschnapsgläser nicht um, und ich bring sie auch nicht so schnell durcheinander.

01tablett.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22

Dann habe ich die Samen, die schon 24 Stunden in Salzwasser lagen, vorsichtig mit der Pinzette in die Gläser - ca. 1cm tief - eingebracht. Natürlich wurde jedes einzelne Glas mit Sortennamen beschriftet! Ich nahm Anzuchterde, die ich vorher in der Mikrowelle sterilisiert hatte.

02diesamen.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22

Dann ab damit in den Heizkeller, wo ich sie bei 26°-28° hab stehn lassen. Gegossen wurden die unten geschlossenen Gläser vorsichtig mit einem Schöpfer. Es durfte keine Staunässe entstehen. Nächste Saison werde ich aber mit einem heißen Nagel kleine Löcher reinstechen, und die Becherchen in eine Anzuchtschale vom Baumarkt stellen. So sollte sich die Erde von unten genau richtig durchnässt voll/nachsaugen. So spare ich mich das ständige penible gießen.
Die Samen brauchten dann nur noch wenig Aufmerksamkeit, also konnte ich mit dem Bau der "Growbox" anfangen. Im Baumarkt ließ ich mir die Bretter passgenau schneiden. Das spart kostbare Arbeitszeit, und ist ohne Aufpreis sicherlich genauer, als ich ohne eine gescheite Tischkreissäge es jemals hätte schaffen können. Der Rest ist ein einfaches zusammenschrauben der 8, 10 und 12 mm Pressspanplatten. Die Maße der Box sind 45x140x40 [cm](BxLxH). Die Maße sind für 7x7x8[cm] Rechtecktöpfe gedacht. So sollen am Ende 18 Reihen à 5 Töpfe platzfinden, also ingesamt 90 Pflanzen.

03kisteoffen.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22
04kisten.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22

In die beiden gegenüberliegenden Seiten habe ich 2 recheckige 80x80[cm] Löcher gesägt. Hier kommen normale PC-Lüfter hinein, die für Luftaustausch sorgen. Das ist äußerst wichtig! Die Luftfeuchte steigt sonst rapide auf bis 100%, und Schimmel bildet sich. Nicht das was man sicht an seinen Pflanzen wünscht, vorallem wenn die Growbox im Zimmer deines besten Freundes stehen soll. ;)

Die eine lange Seitenwand wird nicht verschraubt, stattdessen wrden 2 Holzdübel platziert, natürlich werden auch Löcher in den Growboxboden gebohrt. So lässt sich diese Wand unabhängig vom Deckel öffnen, um bsw. die Pflanzen leicht erreichbar zu gießen. Der Deckel wird auch nur aufgelegt, sodass ich, wenn es nötig ist perfekten Zugriff auf die Pflanzen habe.
Also dann jetzt zum essentiellen: dem Licht. Ich hatte glücklicherweise noch eine LSR-Halterung für 2 120cm Lampen da.(Das Glas war defekt). Also wurde kurzerhand die Lampe an 3 Maurerschnüren aufgehängt.

05lampentest2.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22
10rueckfallsperre.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22

Die Schnüre wurden bei maximaler Durchhängung( also kurz über der Topfhöhe ) mit Unterlegscheiben verknotet. Das ist die Rückfallsperre. Sie ist wichtig, falls die Lampe sich aus den auf dem Deckel befindlichen Nägeln löst, und nach untenfällt. Ohne Rückfallsperre würden die Röhren zwangsläufig kaputtgehn. Gleichzeitig dienen die Unterlegscheiben als Ösen, die in eben beschreibene Nägel eingeklinkt werden können, um so die Höhe der Lampe an die Wachshöhe optimal anzupassen. Auf jegliche Schiefstellung ist so möglich. Zum Beispiel werden die Pflanzen von klein nach groß in der Box angeordnet, und die Lampe einfach schief gehängt. So wird jeder Abstand zur Pflanzenoberkanten minimiert.

Aufgrund der Feuchtigkeit wurde jegliche Technik auf das "Dach" geschraubt. Hier zu sehen sind die Blindwiderstände der LSRs, die von der Halterung entfernt wurden und oben angeschraubt wurden.

06technik.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22

Ich empfehle allerdings, wenn möglich ein elektrisches Vorschaltgerät, da dieses weniger Wärme produziert, und das Lampenleben -deutlich- verlängert.

All das habe ich bei mir daheim gemacht. Nun war es an der Zeit die Kiste wasserdicht zu machen. Bei meinem Freund, root, lag noch haufenweise Schnittreste von Teichfolie herum. Schöne dicke, schwarze Folie. Sie war optimal für unser Vorhaben geeignet und wurde instantan zurechtgeschnitten. Zu achten war darauf, das unten eine wirklich wasserdichte Wanne entstand! Hier wurde also nicht eingeschnitten, sondern nur umgeklappt. Die Folie wurde an den oberen Kanten umgeklappt und mit einem Elektrotacker felsenfest verankert.

07teichfolie1.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22

Oben schön zu sehen: Die 3 Wände plus Boden aus einem Stück gefertigt. Dort wo die einsetztbare Wand ist, wird noch eine Leiste von ca 6 cm Höhe angeleimt, die somit die Wasserwanne komplettiert.

08teichfolie2.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22

Nun war die wichtige Arbeit getan: Das Holz war vor Feuchtigkeit bestens geschützt, und durch die Folie war eine Gießwanne entstanden, was ein einzelnes Gießen überflüssig macht.

Also erstmal FEIERABENDBIER!
13feierabendbierchips.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22

Zurück zu den Samen. Zwischenzeitlich spraßen die ersten Keimlinge. Es wurde also Zeit für künstliche Beleuchtung. Gerade noch rechtzeitg kamen unsere 865er LSRs von Phillips von einem bekannten Elektroinstallateur für lau.
11durchluefterschlitz.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22
12erstertest.jpg

Shot with iPhone at 2010-03-22
14dasrichtigelicht.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22

Hier die ersten "Babies":
14dieerstenkeimen.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22
Und die meines Freundes:
18jalapenos.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22

In der Kiste:

15inderkiste.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22

Das Licht und Ventilator wurden durch zeitschaltuhr gesteuert. Licht gabs nun für 12h am Tag. Temperatur wurde mit Funkthermometer überwacht.

So ging das bis zum 11.3.
17esgruent.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22

Wurzeln sind genügend vorhanden:
16erstewurzeln.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22

Es wurde langsam Zeit umzutopfen.
In einer "Nacht&Nebel-Aktion" wurde zur Tat geschritten. Wie bereits erwähnt, nahmen wir 7x7[cm] Rechtecktöpfe, um den Platz optimalst zu nutzen.

19umgetopft.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22

Hier meine ersten ~45 Chilis. Natürlich wieder mit Beschriftung.
Mit denen meines Freundes kamen wir auf 82 Pflanzen, wobei einige noch nicht zum umtopfen bereit waren:

20umgetopftinderkiste.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22

Zur Info: Mein Freund hat viele Jalapenos und mehere Bhut Jolokia.

Und alle in Reih' und Glied!
19umgetopft.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22
21gestresstechilis.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22
Gut zu sehn sind die hängen Blätter. Das ist der Stress des Umtopfens. Sie erholen sich aber sehr schnell. Damit ich, der leider weiter Weg studiert, auch zusehen kann, wurde eine Webcam installiert:
23webcam.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22
Shot at 2010-03-22


Mittlerweile ist die Beleuchtungsdauer um eine Dreiviertelstunde erhöht worden.

Und zu guter Letzte, die aktuellen Bilder von heute.

25urwald.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22
24esgehtbergauf.jpg

Shot with DMC-LS3 at 2010-03-22
Hier ein ersten Animationszeitraffer:
LINK KOMMT
Shot at 2010-03-22

So. Hiermit bin ich erstmal fertig. Ich freue mich auf eure Kommentare, eure konstruktive Kritik oder Anmerkungen.

Viele Liebe Grüße,

Eff und root.
 
Also mal ne konsruktive Kritik von mir : Bilder sind hier sehr gern gesehen, doch solltest du die vorher verkleinern so auf max. 800x600, denn die sprengen den Rahmen des Forums und sind für Leute mit langsamen Leitungen ewig net geladen.
Wärst du so freundlich und änderst das noch ?
Gruß matze
 
schön das du unsere aktivitäts statistik nach oben treibst ;)

also wenn du es mit den Bildern ernst meinst sollten es pro Tag 24 Bilder also eine Sekunde sein und dann mindestens 5 min Film. ... 300 Tage ;)
naja ich glaub in ein paar Wochen sieht man nichts mehr von deiner Cam weil die ganzen Jalas dir die Sicht rauben werde.

Ansonsten (bis auf die Größe) schöne bebilderung ... mach weiter so !
 
:thumbsup: top toll gebaut dann mal viel Glück.

kann Matze nur recht geben, die Bilder sind zu groß, einige werden probleme haben mit der Ladezeit lieber kleiner machen ;)
 
Danke, super :thumbsup:
Toller Aufbau und schöne Pflanzen.
Endlich mal jemand mit Webcam :)
Ich wünsch euch alles Gute für die Saison und bin gespannt wie's sich entwickelt.
gruß matze
 
Schöner kleiner Urwald, weiterhin viel Erfolg. :thumbsup:

Allerdings glaube ich nicht, dass alle shots am 22.3. gemacht wurden, wenn es schon dazu geschrieben wird, oder wird das automatisch vom Hoster angefügt. :huh:
 
Gefällt mir äußerst gut, was die Bilder und die Ausführung der Box betrifft!!!!

:clapping::clapping::clapping:
 
Einzige Kritik ist wohl die Dunkelheit in der Kiste, durch die schwarze Teichfolie.
Ansonsten wircklich gut.
 
Richtig. Dazu haben wir an beiden Seiten Alufolie installiert. Außerdem geht das meiste Licht direkt auf die Pflanzen. Und mit 2x36 Watt sollen die mal zufrieden sein :-D

Lg
 
SW-folie wäre viel optimaler gewesen und kostet nur wenige euro, ~ 1€ pro m²
dann wäre die box auch allgemein viel heller
 
Eine gute Idee. Wir werden uns nach S/W Folie umsehn, und nachinstallieren. Dennoch möchte ich anmerken, dass die Bilder in der Helligkeit täuschen.

Lg
 
sw-folie gibt es in jedem grow shop.
sowas gibt es inzwischen in jeder stadt unter zig "tarn-namen"
 
Zurück
Oben Unten