Eigenartiger Keimling

Wildigesbiest

Jalapenogenießer
Hallo,

Meine Anzucht hat ebenfalls begonnen und läuft insgesamt auch gut. Bei einem Keimling habe ich allerdings Fragezeichen über dem Kopf:

signal-2022-03-18-181018_001.jpeg

Der Keimling ist jetzt länger nicht sichtbar gewachsen und bildet keinen richtigen Stiel aus. Eigentlich hätte er noch ein zweites solches Blatt, das habe ich allerdings versehentlich abgerissen. Die Blätter teilen sich bereits in der Erde.

Da ich meine Sortenbeschriftung verbockt habe kann ich nur sagen, dass eine dieser Sorten ist:
Lingua di Satana
Elephant Trunk
Pimenta Caixo
Alma Erös
Apricot Apple
Dulce Sol

Habt ihr eine Idee was bei diesem Keimling los ist?

warte noch ein Weilchen..die kommt noch hoch...da das eine Blatt oben ist und grün ist, weiss die Pflanze,wo oben ist und das Licht ;) wenn ein Keimblatt fehlt durch amputation oder ähnliches, dann daert es Anfangs etwas, aber sobald das erste echte Blattpaar draussen ist, wächst sie im normalen Tempo weiter :)

• Like
Reaktionen: Edi
Ich bin tatsächlich eher verwirrt, weil das Blatt recht steif und dick ist und so keinem der anderen Keimlinge ähnelt.
Ich habe schon überlegt, ob es eine Mutation ist, die dazu führt, dass die Keimblätter und der Stiel ineinander verschmelzen. (Ist das verständlich?)

kann sein, das es eine Mutation ist, bzw. eine Fehlbildung hat... abwarten ist hier die Devise..wenn in ca. 1-2 Wochen nix anständiges rauswächst, kannst sie immer noch entsorgen...aber ich würd ihr noch was Zeit geben

Willkommen im Forum.
Könnte auch ein Artfremder Samen gewesen sein. Ist Dir beim Samen setzen etwas aufgefallen?

Könnte sein, dass der Samen evtl. am keimblatt beschädigt war, manchmal gelangen Parasiten hinein und verursachen Frassschäden.

Wenn ich mir meine Elefant Trunk anschaue, würde ich der das auch zutrauen, die wächst bei mir sowieso komisch, Früchte mit seitlichen Auswüchsen und null Schärfe, wobei sie eigendlich welche haben sollte.
Könnte auch ne Mutation sein.

Zurück
Oben Unten