eigener Chili Anzucht Schrank

schmenning

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Guten Morgen,

konnte nach dem Stöbern hier im Forum einfach nicht wiederstehen einen eigenen Chili Anzuchtschrank zu bauen. Dazu gestern zum Billigmöbelhaus gefahren und für 40 € einen 81x52x177 in Weiß au0ßen wie innen mit zwei Fronttüren gekauft.

Der Schrank steht im Keller, hier sind maximal 18 °C, im Winter meist 16 °C.

Oberes Fach: Um die Saat zum Keimen zu bringen habe ich eine Anzuchtstation von Beckmann mit Wärmematte und sieben einzelnen mit verstellbaren Lüftungsschlitzen ausgestatteten Behältern. Die möchte ich wie im Bild erkennbar in die oberste Ebene stellen. Die Fachhöhe beträgt 30 cm.

Mittleres Fach: Nach dem die Pikieren der Sprösslinge kommen diese in größere Töpfe in die Mittlere Etage. Hier ist die LSR verstellbar durch ketten daran. Verwendet werden jeweils eine 60er Tageslicht LSR in 865 Farbe.

Unteres Fach: Dient als letzte Stufe vor dem Auspflanzen, LSR ist ebenso verstellbar in der Höhe.

Die Belüftung möchte ich komplett passiv realisieren, d.h. ohne Lüfter von PC oder ähnlichen. Im Bild ist zu erkennen wie die freie Konvektion im Schrank funktionieren soll. Es wird in der Bodenplatte ein 10x50 cm Gitter verbaut, um kalte Luft von unten ein zu lassen. In der Deckplatte ganz oben wird hinten ein ebenso großes Gitter verbaut, welches auf und zu geschoben werden kann. Was meint Ihr zu dem Konzept?
Bin offen für Verbesserungen, Anmerkungen und Kommentare 




 
Hallo,
Dein passives Belüftungssystem sieht für mich als Laien ganz interessant aus. Ich hätte nur etwas Bedenken, daß in dem kühlen Raum die Abwärme der Lampen sehr schnell nach oben zieht. Würde bei einem Testlauf mal auf verschiedenen Ebenen die Temperatur messen, nicht, daß Du unten 16° hast und oben 45°.. Wie gesagt, Bedenken eines Laien.

Viel Erfolg!
 
@mph

Hallo auch an Dich! :) Hatte in einem anderen treat bereits ein paar daten zu meiner chili historie und sortenbestimmung geschrieben.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19076.html
Ich bin noch offen über die Anzahl, muss nicht auf maximalen ertrag sein, aber die exotischen pflanzen wie jalapenos, rocotos usw. sollten da schon deutlich besser kommen.
Muss mir auch noch die töpfe holen und bin noch nicht sicher welche durch messer für mittlere und unterste stufe. Nur Quadarisch sollten sie sein, damit der platz bestens genutzt wird.

@picapica

genau wegen solchen erfahrungswerten möchte ich rücksprache halten, ihr seid ja die Profis :)
Werde mir wohl ein thermometer holen mit 3 Fühlern für alle kammern. Vieleicht ist es ja auch besser nach obend steigend in jedem fahr ein paar belüftungsausgänge zu machen. Oder aber oben noch ein paar mehr schlitze wie unten.
 
Effizient steht an hoher stelle bei meinem Anbauschrank daher nun schlau zur Beleuchtung gemacht. :news:


In zwei Baumärkten war ich doch sehr entsetzt über die preise von 60 cm 18 Watt LSR mit 6500k bzw. 865 Farbe, die man incl. EVG und Lichtleiste bezahlen muss... Außerdem benötigt man ja zusätzlich noch einen Reflektor, der an die Leuchte geclipst wird.

Einziger Ausweg waren der onlinehändler:


Bestellt wurde:

3x Lichtleiste incl. 60cm LSR 18 Watt 6500 und EVG
ab pendeln an Kette möglich





3x Reflektor für T8 18 Watt 59 cm




Habe was die passive Belüftung des schrankes angeht schon die ein oder andere Idee mit regulierbaren/schiebbaren lüftungsgittern. :) :hot1:


Ich brauche ja nun auch noch drei temperaturfühler mit anzeige. Habt Ihr dazu eine Empfehlung? 3 Einzelne Anzeigen mit Fühler oder alle fühler an einer anzeige?
 
Ich denke, einzelne elektronische Thermometer sind leichter zu finden und günstiger als eine Anzeige mit mehreren Fühlern.
 
mph schrieb:
leichter zu finden und günstiger als eine Anzeige mit mehreren Fühlern.

Denk' ich auch, mit mehreren Fühlern gibt's die sicher auch, aber wohl eher aus dem wissenschaftlichen Bereich (= teuer). Kannst ja auch in 'Etappen' messen, also jede Ebene einzeln. Allzulange sollte der einzelne Messvorgang ja nicht in Anspruch nehmen.

Gruß, pica
 
schmenning schrieb:
Effizient steht an hoher stelle bei meinem Anbauschrank daher nun schlau zur Beleuchtung gemacht. :news:

In zwei Baumärkten war ich doch sehr entsetzt über die preise von 60 cm 18 Watt LSR mit 6500k bzw. 865 Farbe, die man incl. EVG und Lichtleiste bezahlen muss... Außerdem benötigt man ja zusätzlich noch einen Reflektor, der an die Leuchte geclipst wird.

Einziger Ausweg waren der onlinehändler:
Bestellt wurde:
3x Lichtleiste incl. 60cm LSR 18 Watt 6500 und EVG
ab pendeln an Kette möglich

18W T8 wird auch seltener an EVG betrieben, daher sind die teurer.
Meist greift man zu T5 Leuchtmittel die dann am EVG betrieben werden. Und ja, gute EVG kosten Geld!
Hier mal ein paar Bilder zu einem billigen EVG (die ersten Bilder gehören nicht dazu): Verschmortes EVG, eins von vielen

Ich weis nicht, was du für eine Leuchte du nun gekauft hast. Aber wenn du dich schon über Baumarktpreise gewundert hast, vermute ich eher sehr günstig. Das hat dann nicht viel mit Effektiv zu tun.
Da hätte ich wohl eher zu herkömmlichen Drosslen gegriffen.

Tut mir Leid für die harten Worte (Eigentlich nicht meine Art), aber Effektiv und billiger als Baumarkt passt für mich nicht zusammen.

Gruß Christian
 
Hallo habbi metal, bin offen für jegliche konstruktive Kritik, nur nicht zurückhalten :P

Mein Onkel kennt sich beruflich bedingt sehr gut mit Lampen aller art aus, dieser hat mir die gekaufte empfohlen und meinte das er viele von diesen bereits verbaut hat. Daher die wahl.

In dem eine Baumarkt hatten die nicht mal einzelne 60er lichtleisten da...
 
Um nochmal auf das passive belüftungssystem zurück zu kommen. Habe vor hinten in der Deckblatt, ein recht großes regulierbaren lüftungsgitter einzusetzen. Durch einfaches schieben eines Hegels kann man die Öffnung verschließen oder eben vergrößern
 
@ Pica:

Der Grund?

Meist werden Leuchtstofflampen nur noch unter die Küchenoberschränke gemacht, und da lösen LED und Halogen die Leuchtstoffröhren immer mehr ab. 13W T5 sind da noch häufig zu finden.
Gerade so Längen wie 18W sind uninteressant geworden.

36W und 58W ist noch interessant, da sie im Gewerbe und Industrie öfters verwendet werden.

Habt ihr kein Elektrofachgeschäft in eurer Nähe? Die können beraten und ggF. genau das bestellen was ihr benötigt.
Ansonsten muss man halt den Weg übers Internet gehen, aber dann ist es schwer mit wirklichen Empfehlungen, da muss man einfach auf Empfehlungen vertrauen.
 
Habbi Metal schrieb:
Habt ihr kein Elektrofachgeschäft in eurer Nähe? Die können beraten und ggF. genau das bestellen was ihr benötigt.

Genau das ist das Problem, E-Fachgeschäft ja, aber Beratung, ääh,.. naja. Muss' man wohl auch Glück mit dem 'Fach'-Personal haben.

Gruß, pica
 
:yawn:

habe gestern noch etwas schönes in der bucht geschossen. :rolleyes:
Vier regulierbare Lüftungsschieber für 5 € das stück. Die sind jeweils 20x5 cm lang. Es sollen, entgegensetzt zur ersten belüftungsskizze, zwei unten an den seitenbrettern des schranks montiert werden und zwei an ähnlicher position wie auf der skizze, also auf die deckplatte

 
Heute kommen wohl die Lampen, yes. Dann geht's ans komplettieren.

Zusätzlich zur passiven Belüftung kommt oben, zwischen die verstellbaren lüftungsschlitze, noch ein aktiver axiallüfer. Denke der wird den nötigen Durchzug ergeben und auch die Schimmelbildung verhindern.





Hat jemand einen tip für einen guten Lüfter, am liebsten regulierbar mit eigenem Netzteil, bzw. An 230 v betrieben?
 
Zurück
Oben Unten