eigener Chili Anzucht Schrank

guten abend!

habe nun die kabel für die LSR verlegt und warte nun auf eben diese. Hoffe montag sind sie da.

Habe gerade etwas interessantes gefunden zum be/entlüften. Finde es schaut ganz gut aus und sollte doch reichen:

http://www.ebay.de/itm/Terrarium-Lufterset-Terra-Fan-Lufter-regelbar-mit-Schieberegler-Netzteil-1500mA-/321032871248?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item4abf0cdd50

Was meint ihr dazu? Würde beide Lüfter an der Deckplatte des schrankes befestigen
 
Habe das set bestellt, sollte doch erstmal außreichend sein :)

Diese woche kommen LSR mit Halterung, thermometer und eben die lüfter. D.h. Wenns gut läuft gibts samstag oder sonntag bilder des fertigen schrankes. jJuhuuuu :)
 
LSRs sind verbaut. Kabel wird noch sauberer befestigt. Es fehlen noch Lüfter und Thermometer. Das kommt die tage. Habe drei mit Fühler bestellt.:)

Anzuchttöpfe 7x7 und für unten 13x13 stehen auch da. Wegen Dünger und erde muss noch bisschen stöbern hier, bzw. Euch nach wissen fragen :angel:





Testlauf kommt dann natürlich auch!
 
Ist echt super geworden, da passt was rein.

Bei Dünger empfehle ich Hakaphos.
Bei Wasserhärte bis 15° dH würde ich diesen nehmen: Hakaphos Soft Spezial
Bei härterem Wasser auf die Farbsorten ausweichen, da habe ich aber keine Erfahrungen.

Der Dünger ist sehr effizient, günstig und wirkungsvoll.

Für die Anzucht eignet sich ein flüssiger Tomatendünger (BioTrissol zum Beispiel). Wobei ich die letzten drei Jahre auch Hakaphos nutzte (Das aber lieber ohne Gewähr) .
 
guten morgen :)

Um mal kurz mein verständnis zum düngen aufzuzeigen:

Zum saat in die erde setzen verwende ich anzuchterde ohne jeglichen dünger.

Danach kommen die kleinen dann in die 8x8 cm töpfe. Hier werde ich unten ein wenig tomaten erde rein, und oben mit anzuchterde auffüllen. Wird da schon zusätzlich zu den körnern in der erde dünger benötigt? D.h. bereits dann hakaphos soft spezial in geringer menge im gießwasser verwenden?

Sind die pflanzen zu groß für die 8x8 cm töpfe geworden kommen sie in die 13x13 cm, sind ja dann schon fast 2l volumen immerhin. Verwendet wird nun komplett blumenerde, weiterhin hakaphos soft spezial und nun auch flüssiger tomatendünger?
 
Wenn du sie in die 8x8 setzt. würde ich komplett mit Tomatenerde arbeiten und nach ca. 3 Wochen mit geringer Dosis Hakaphos arbeiten oder flüssig Dünger.
Bei 13x13 kannst du dann schon mehr Haka nehmen und flüssig Dünger brauchst du dann keinen mehr.
Ob du auf den flüssigen ganz verzichtest sei dir überlassen, ich arbeite immer gleich mit Haka. Die Dosis macht ja schließlich das Gift.
 
Habbi Metal schrieb:
Wenn du sie in die 8x8 setzt. würde ich komplett mit Tomatenerde arbeiten und nach ca. 3 Wochen mit geringer Dosis Hakaphos arbeiten oder flüssig Dünger.
Bei 13x13 kannst du dann schon mehr Haka nehmen und flüssig Dünger brauchst du dann keinen mehr.
Ob du auf den flüssigen ganz verzichtest sei dir überlassen, ich arbeite immer gleich mit Haka. Die Dosis macht ja schließlich das Gift.

aha, jetzt bin ich deutlich schlauer, big thx.

Dann setze ich wohl auf folgendes:

1. Anzuchtschale mit Anzuchterde
2. 8x8 cm Topf mit Tomatenerde und Haka ab 3-4 Woche gering dosiert
3. 13x13 cm Topf mit Tomatenerde und Haka normal dosiert
 
Wenn sie in die Töpfe mit 13cm x 13cm kommen, bekommen die Pflanzen neue Erde hinzu. Da sollte man die ersten Wochen nicht gleich mit voller Dosis Hakaphos düngen. Man hat ansonsten schnell überdüngt.
 
mph schrieb:
Wenn sie in die Töpfe mit 13cm x 13cm kommen, bekommen die Pflanzen neue Erde hinzu. Da sollte man die ersten Wochen nicht gleich mit voller Dosis Hakaphos düngen. Man hat ansonsten schnell überdüngt.

Dann setze ich nun wohl auf folgendes: :)

1. Anzuchtschale mit Anzuchterde
2. 8x8 cm Topf mit Tomatenerde und Haka ab 3-4 Woche gering dosiert
3. 13x13 cm Topf mit Tomatenerde und Haka bis 3-4 Woche gering dosiert, danach normal dosiert
 
Hallo schmenning,
sehr schöne Idee und eine super umsetzung !!!
Hast du zufällig noch den Link, wo du die Lampen und die Reflektoren bestellt hast?
Leider habe ich beim Baumarkt um die Ecke auch nicht das richtige gefunden.
Werde wohl am we mal noch einen 2. Baumarkt besuchen.
Wenn dort auch nichts vorhanden ist bleibt wohl nur der Weg übern Onlinehändler.
 
hallo Chilinoob,

ich schicke dir gleich ne pn dazu.

Habe nun übrigens auch aktive lüfter eingebaut. Werde demnächst nochmal ein paar bilder posten!

Außerdem sind bereits die ersten Chilis gekeimt, nach nur 6 tagen, der hammer :) Temperaturen ohne lüfter sind nachts 24 und tagsüber 28 °C.
 
Guten morgen,

sende mal ein kleines update zum Einsatz des schlankes. Bild ist nun 5 tage alt. Er funktioniert herrlich und bereitet mir einen reißen spass :)



Außerdem ist der soft Spezial Dünger gekommen, ganze 5kg. In zwei Wochen werde ich diesen bereits einsetzen.

Allerdings bin ich mir über die Dosis nicht im klaren, der messlöffel dabei ist in Milliliter.... mit halber Dosis auf zwei Liter wollte ich anfangen, d.h. wieviel auf 2 Liter Wasser?
 
Zu Beginn würde ich maximal 0,5g/l nehmen. Aber ich würde damit noch drei Wochen warten. Die Keimlinge stehen ja in frischer Erde.

Da die Dosierung mit wenigen Gramm recht schwierig ist wenn man keine Feinwaage hat, könntest du einfach z.B. 1 l Lösung mit 10 g/l ansetzen und die dann später nochmal verdünnen bevor du sie einsetzt. 50 ml der Lösung (enthält dann 0,5 g) wieder auf 1 l auffüllen und du hast 1 l mit 0,5 g/l.
 
Zurück
Oben Unten