Eigerollte Blätter und Vertrocknete Blüten, was stimmt nicht mit meinem Ají Amarillo?

SenoraVaca

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo :) Ich habe zwei Fragen zu meinen Ají Amarillo Pflanzen: Die sind jetzt ungefähr ein Jahr alt und sehr in die Höhe geschossen, haben sich aber nur leicht verzweigt (siehe Bilder).
Eigentlich scheinen sie mir ganz gesund aber ich habe zwei Probleme:
1. Rollen sich die Blätter so seltsam ein. Hab jetzt mal ein wenig Rum recherchiert und gelesen es könnte an Wassermangel liegen ? Ich gieße sie nicht so meeega oft vielleicht zwei Mal pro Woche. Ist das zu wenig ? Uns Falls ja, wie oft und wie viel sollte ich sie denn gießen? Was ich auch gelesen habe ist, dass es Schädlinge sein könnten (Tripse?). Ein Paar Blätter hatten auch Fressspuren, die hab ich dann abgeknipst, die Pflanze umgetopft (in Tomatenerde, hab gelesen die soll gut sein ?) und seither keine neuen Spuren gefunden. Trotzdem rollen sich die Blätter ein, allerdings immer erst so ab einer Pflanzengröße von ca. 20 cm. Kann mir jemand mit der Ursache vielleicht weiterhelfen ?
2. Machen die Ajis zwar Blüten aber die vertrocknen immer wenn sie noch ganz klein und noch gar nicht offen sind (ca. 2 mm). Auch ein Hinweis auf zu wenig Wasser ? Oder doch eher etwas anderes ?

Die Pflanzen stehen bei mir auf der Fensterbank, da es aber Nord-Westseite ist bekommen sie nicht so viel Sonnenlicht. Gedüngt habe ich sie bisher nicht, da auf der Tomaten Erde stand, dass sie schon gedüngt ist für eine Saison. Umgetopft habe ich sie vor ca. Zwei Wochen das letzte Mal, jetzt haben sie eine 20er Topf.
Ich bin ein ziemlicher Neuling was Chillies und selbst anbauen insgesamt angeht, hab einfach gedacht ich probier das mal aus, hab aber eigentlich nicht wirklich Ahnung ':D Aber vielleicht hat ja wer von euch eine Ide
IMG_20250315_181510_2.jpg
IMG_20250315_181535_2.jpg
IMG_20250315_181635_2.jpg
e ?
IMG_20250315_182116_4.jpg
 
Also das mit den eingerollten Blättern habe ich jetzt bereits mehrfach im Forum gelesen und bin auch selbst betroffen (wobei ich finde dass sich das bei dir noch in Grenzen hält), es wird aber oft vermutet dass es an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegt.
Seit ich bei mir umgetopft habe hat sich auch die Luftfeuchtigkeit erhöht und die Blätter erholen sich allesamt.

Zu den Blüten kann ich dir leider nichts sagen.
 
Bei den Blättern würde ich auch etwas in Richtung Luftfeuchtigkeit tippen. Ein paar von meinen haben das auch aber da ist sie zu hoch.
Zu überwinterten Pflanzen kann ich nicht viel sagen. Bei Jungpflanzen ist es aber sehr oft so das sie anfangs die Blüten einfach abwerfen. Ich vermute das dann die Bedingungen einfach noch nicht gut genug sind. Vielleicht noch nicht genügend Licht oder so 🤔. Das legt sich dann aber irgendwann.
Schönen Gruß
Thorsten
 
....hast Du denn letztes Jahr etwas ernten können oder wurde aus den Knospen gar nichts?

...das ist hier links meine Überwinterte, stark zurückgeschnitten und wieder am Austreiben....

IMG_20250322_091846.jpg


...die Blätter sehen bei mir momentan auch nicht grandios aus, aber das wird schon, da würde ich mir keine Sorgen machen...

IMG_20250322_091950.jpg


...eine Aji Amarillo ist immer schwer zum Blühen zu bringen, aber bei mir wurden die dann was, wenn auch sehr spät, es gab bis August überhaupt keine Blüten, die wuchs einfach nur hoch, auch die Verzweigung. Eine Aji Amarillo hat im ersten Jahr zumindest eine sehr lange Kulturzeit .....

....düngen würde ich schon hin und wieder, das ist ja eine grosse Pflanze, sollte auch für die Ausbildung der Blüten von Vorteil sein....
 
Hallo ihr alle :) Danke euch erst mal für eure Antworten!
Kann ich das mit der Luftfeuchtigkeit eigentlich durch gießen aus gleichen ? Oder hilft es wenn ich die Blätter leicht mit Wasser besprühe, so wie man da dabei Farnpflanznen oft macht ?

@AbsoluteBeginner nee letztes Jahr haben die auch nichts abgeworfen, allerdings waren sie da auch noch ziemlich klein... Heißt also ich soll einfach erst mal abwarten oder ?
Kannst du mir vielleicht einen Dünger empfehlen? Bin wie gesagt ganz neu in dem Spiel hab bisher manchmal mit Obst und Gemüsedünger aus dem Baumarkt gedüngt, allerdings ohne einen sichtbaren Effekt ...
Würde es Sinn machen meine auch nochmal zurück zuscheiden ?

Liebe Grüße :D
 
Für Anfänger empfehle ich sehr gerne einen Tomaten Langzeit Dünger mit Sofort Wirkung. Von der Anwendung finde ich das einfach am simpelsten. Warten bis die Blätter anfangen heller zu werden (wichtig! Dann sind die vorhandenen Nährstoffe soweit verbraucht) und dann nach Anweisung düngen. Es gibt die mit ~6 Monaten Wirkung und das deckt eigentlich fast die komplette Saison ab. Ob man zum Ende hin noch mal eine Dosis gibt kann man dann ja entscheiden.
Beschneiden würde ich nur wenn dir der Platz ausgeht. Der Pflanze wird das wohl wenig bringen.
Wenn du insgesamt mit deinem gießen zufrieden bist würde ich auch nichts dran ändern. Die Erde feuchter halten bringt auch wieder Probleme mit sich. Trauermücken fühlen sich dann richtig wohl und die Wurzeln können eventuell auch faulen. Dann vielleicht lieber eine Schüssel voll Wasser daneben stellen oder so.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Pflanze sieht für eine Aji Amarillo ganz normal aus. Zumindest sieht sie wie meine aktuellen Pflanzen aus und die haben definitiv genug Licht.
 
Sorry, habe das mit meinen Aji Pacai verwechselt, die Deinem Aji Amarillo tatsächlich sehr ähnlich sehen... Meine Aji Amarillos sind dagegen deutlich stämmiger und weniger verspargelt. Das Licht hat also vermutlich doch einen starken Einfluss.
 
Vielen Dank euch allen :)!
@ghost155 okay dann probier ich das mal mit dem Dünger :)
@Annuchin hast du deinen Ají Amarillos öfters mal beschnitten ? Das hab ich bisher noch gar nicht gemacht.
Sonst muss ich mich wohl mal auf sie Suche nach einem neuen Standort machen...
 
...ich habe noch mal geschaut, Ende Juli 2024 sah meine Aji Amarillo dann so aus, da waren dann auch eine Menge Blüten dran, der Topf war eigendlich zu klein. Am 2.11 war ein Drittel der Schoten immer noch nicht Orange, da hatte ich die meisten Blätter schon entfernt......

IMG_20240807_095829.jpg
IMG_20241102_102259.jpg


...die braucht natürlich jetzt, bis zu Ernte soviel Licht wie es eben geht, nächsten Herbst/Winter schnippel ich mir die wieder auf 50 cm zurecht, dann braucht die natürlich keine Sonne mehr. Es gibt aber keinerlei Garantie, das sie den Winter auch wieder überlebt. Wenn die draussen stand bringt die definitiv Blattläuse mit, deswegen kommen alle Blätter ab und aus Platzgründen natürlich....
 
Verstehe ich das richtig?
Die Pflanze ist 1 Jahr alt, hat erst seit kurzem einen 20er Topf (vorher war er kleiner). Sie wurde noch nie gedüngt. Und außerdem steht sie nach Nordwesten. Und sie hatte noch keine Früchte?

Die Himmelsrichtung ist dein kleinstes Problem. Das funktioniert, wenn die Pflanze ansonsten gut versorgt ist. Ich habe mal eine Chili gesehen, die im Winter am Nordfenster üppig getragen hat.
Aber deine Pflanzen sind vermutlich ziemlich hungrig. Das bisschen Tomatenerde reicht nicht lange.
@ghost155 hat recht. Ein Tomatendünger sollte helfen.
Viel Erfolg!
 
@AbsoluteBeginner ich bin so neidisch !🤯 Das sind ja mega Früchte, auch wenn noch grün ! Hoffentlich schafft meine das auch noch

@Xiocolata ja wenn man das so zusammenfasst wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht nehe so sehr dass sie noch nicht geblüht haben😅
Ich werde das mit dem Dünger mal probieren

Danke euch für eure Hilfe :D!
 
Zurück
Oben Unten