Ein fröhliches Hallo in die große Runde

donald20

Méxicophil
Hallo liebes Forum,

Das Forum habe ich das erste Mal gefunden, als ich vor einigen Jahren irgendwelche Chili-Samen viel zu spät eingepflanzt habe. Nachdem ich dann einige Zeit Pause hatte, hab ich vor 2 Jahren ein paar Samen von Supermarktchilis mit einem 20W LED Baustrahler vorgezogen. Dank der vielen guten Beiträge hier, hat das gut funktioniert und ich konnte viel vom Balkon ernten. Nachdem ich letztes Jahr keine Zeit hatte, will ich dieses Jahr ein bisschen mehr machen. Das heißt, ich hab jetzt auch Plänzchen, deren Namen ich kenne.

Als Mexikofan sind das verschiedene Jalapeño und Serano, auch Tomatillo und Poblano (teils aus Walmart in Mexico :happy:). Bhut Jolokia als superhot, Peter Pepper Red, Chupetinha, Golden Cayenne sind auch noch da. Dann sind da auch schon Tomaten, die aber als Geschenk gedacht sind. Später kommen dann noch Kräuter, insbesondere Koriander, dazu.
Irgendwie kann ich jetzt schon im "Hilfe, ich platze" Thread mitmachen... dabei sind die Pflanzen noch ganz klein!

Da hier eine großartige Netiquette gelebt wird, beende ich jetzt endlich meine stille Leserschaft.
Viele Grüße,
Stefan

Willkommen Stefan und viel Spaß mit den Pflanzen. Schön das Du dich endlich angemeldet hast und uns an Deinem Anbau teilhaben läßt.

Als eine der "Neuen" hier im Forum kann ich nur bestätigen, dass hier ein sehr angenehmes Miteinander herrscht und jeder Chili-Anfänger super unterstützt wird. Auch von mir ein herzliches Willkommen!

@Echeveria Ich bin jedesmal, wenn ich aus Mittel- oder Südamerika zurückgekommen bin, in Frankfurt intensivst von Hunden beschnuppert worden auf der Suche nach "Spezialpflanzen". Aus Kuba hatte ich mal normale Pflanzen für den Zoll von weitem sichtbar im Gepäck - hat niemanden interessiert.

Hmm, der Hinweis von @Echeveria ist schon wichtig.
Ich habe natürlich kein Rechtswissen in der Richtung. Ich habe damals (und heute vor Schreck) nur eine kurze Internetrecherche gemacht.
Bei geschützten Arten ist das klar verboten, Kakteen sind wohl ebenfalls nicht erlaubt.
Die Beschränkungen der Ausfuhr dient ja dem Schutz der dortigen Flora, die Einfuhrbeschränkungen der heimischen Arten (invasive Pflanzen...).
Beide Probleme sehe ich hier erstmal nicht (und gewerblich ist es nun bestimmt nicht). Es geht um wenige Samen, die man auch hier aus Supermarkt Beeren nehmen kann. Allerdings weicht der Gerechtigkeitssinn oftmals vom Recht ab. Daher bin ich jetzt ausreichend verunsichert.
Falls das doch Beschränkungen unterliegt, dann Asche auf mein Haupt.

Hallo @jalapa
Danke für den Link.
Wieder eine Wissenslücke gefüllt. Meine Lehre: nix mitbringen.

Ich vermute mal, es geht dem deutschen Zoll in erster Linie darum, dass Du keine Krankheiten einschleppst. Wenn es sich nicht um bedrohte Arten handelt, wirst Du die Sachen schlimmstenfalls los.
Anderswo herrschen andere Sitten und man muss mit heftigen Strafen rechnen. In Argentinien z.B. wird das gesamte Gepäck bei der Einreise geröntgt auf der Suche nach Obst und tierischen Lebensmitteln. Dort hatten sie mich mal wegen einer Tüte Müsli am Wickel, und ich bin nur ohne Strafe (angedroht waren 200 USD) davongekommen, weil außer den Cerealien nur Nüsse drin waren - bei Rosinen oder anderem Trockenobst hätte ich blechen müssen, wie mir erklärt wurde. Eine Kollegin hat mal einen Anschlussflug verpasst, weil sie einen Apfel als Wegzehrung in der Tasche hat. Auch hier wurde immer der Seuchenschutz als Argument angeführt.

Ein paar meiner Studis fliegen im Oktober nach Französisch Guayana, und ich wollte sie bitten, mir ein paar Chilis auf dem dortigen Markt wegen Samen zu kaufen. Das Gute daran: Es gehört zur EU, weil französisches Territoire d'Outre-Mer. :)

Edit to add: Saatgut habe ich immer mal aus dem Ausland mitgebracht, sowohl gekauftes als auch Kerne, die ich z. B. Tomaten entnommen habe. Gab nie Probleme.

Zurück
Oben Unten