Ein Hallo in die Runde

kleinerIgel

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich hier im Forum schon viel mitgelesen, dabei auch viel gelernt und so manche Fotos bewundert. Jetzt habe ich aber doch mal selbst die ein oder andere Frage, weshalb ich mich dann doch mal angemeldet habe (siehe dazu eigene Threads in den nächsten Tagen). Ich muss gleich dazu sagen, ich bin niemand, der viel in Foren mitschreibt, dazu fehlt mir einfach die Zeit (Vollzeitjob, 2 Kinder, Haus Wiese usw.), also bitte nicht böse sein, sollte ich länger nichts von mir hören lassen.

Wie bin ich eigentlich zu den Chilis gekommen? Nun ja, ich war natürlich in diesem Jahr viel zu spät dran, als ich Ende März mir oft die „Spitzpaprika Palermo“ gekauft habe, weil ich die so lecker fand. Und da dachte ich mir, dass die noch viel besser frisch vom Strauch schmecken müsste. Also habe ich einfach Kerne in die Erde gesteckt (einfach Mutterboden aus der Wiese, also nicht so wirklich das Richtige) und nach längerer Zeit ist da tatsächlich was gekeimt. Im April noch im Haus gelassen, aber (ich denke mal) durch den harten Boden sind die Keimlinge einfach nicht gewachsen, umgetopft und dann kam der kalte Mai und ich habe drin einfach keinen Platz, also mussten die Kleinen raus und sind daher immer noch sehr klein (ich denke nicht, dass das noch was wird, aber zur Lernkurve hat das schon mal gut beigetragen). Aber wozu gibt es Baumärkte und Pflanzencenter? :) dort habe ich dann verschiedene Jungpflanzen gekauft, und die blühen teilweise mittlerweile. Alle Pflänzchen stehen auf der Terrasse an der Hauswand in Töpfen mit ca. 9-10 l Volumen. Ich bin mal gespannt, ob und was daraus in diesem Jahr wird.

Ich denke, ich habe einen bunten Mix aus u.a. „ohne Schärfe“ (Paprika/Snackpaprika), etwas aus dem Mittelfeld (Jalapeno) und auch was ganz scharfes ist dabei mit Habanero und Scotch Bonnet (genaue Sorten weiß ich allerdings nicht). Die ganz scharfen sind für mich persönlich einfach nur aus Neugierde gepflanzt (ich bin nicht so der Scharfesser und die Kinder muss ich auch davon fern halten), mein Mann hat sich aber vorgenommen, da auch mal von zu probieren. Bin ich ja mal gespannt :)

Mal sehen, ob das was wird, immerhin bin ich nicht mit allzu viel „Wissen“ an die Sache heran gegangen, die Bedingungen sind zudem nicht so optimal… und je nachdem wird im nächsten Jahr früher angefangen, dann aber hauptsächlich wenig scharfes Zeug (es sei denn, mein Mann findet Gefallen daran).

Soweit erst mal von mir, auf dass ich noch viele interessante Sachen hier im Forum entdecke :)

Viele Grüße
Melanie
 
Herzlich Willkommen im Forum, Melanie. Auf deine Fragen wirst du hier sicherlich Antworten finden! :)
 
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße! Ich drücke mal allen (auch mir ☺) die Daumen, dass die angekündigten Unwetter heute Nacht nicht zu viel kaputt machen...

Viele Grüße
Melanie
 
Zurück
Oben Unten