Ein kleiner aber feiner (Freund-/Feind-)Unterschied

Mayachili

Jolokiajunkie
Beiträge
4.816
Falls Ihr zwischen den Blattlauskolonien kleine orange längliche Tierchen finden solltet ... nicht gleich Thripspanik bekommen und den Chemohammer schwingen. :nono1:

Erstmal tief Luft holen ... Augen weit aufmachen ... und gaaaaaaaans genau hingucken. Sehen die kleinen Orangies so aus?

Dann haben sich nämlich nette Freunde eingefunden ... die Räuberische Gallmückenlarve ist ein hocheffizienter Blattlausjäger.

... wollt ich nur mal so am Rande erwähnt haben, weil Thripslarven ja oft als kleine gelbe Würmchen beschrieben werden. Und der Bohnenthrips ja sogar orange ist. Die Larven der RG kann man aber gut daran unterscheiden, dass sie vorn und hinten eher glasig/transparent wirken ... und außerdem meistens irgendwie auf den Läusen rumlungern. :P
 
Die hab ich ja noch nie gesehen. Was bei mir oft aufraeumt sind die Schwebfliegenlarven, koennte man eventuell als Raupen verwechseln. Die Larven fressen Laeuse und die adulten bestaeuben dann die Blueten, ich liebe die Viecher.
 
Solche hab ich bei mir noch nicht gesehen.

Bei mir konnte ich ne winzige Schlupfwespe in aktion bei einer Blattlauskolonie entdecken. Allerdings nicht auf Chilis, sondern an einer Brennnessel. Eine Marienkäferlarve hat sich ebenfalls an einer anderen Brennnessel an den Blattläusen zu schaffen gemacht. Also Hilfe ist unterwegs :)
 
Diese kleinen Blattlauswespen habe ich den ganzen Winter im Wohnzimmer gehabt, habe sie mit Absicht mithinein geholt. Die haben sich monatelang um die Blattlaeuse hier gekuemmert, war schon ganz nett.
 
Schlupfwespen, Florfliegen, Schwebfliegen, Marienkäfer ... Nützlinge zu hauf ... und nun sind sie wieder eifrigst unterwegs. :):)

Finde die sind auch das einzig wahre um Überwinterer schädlingsfrei zu halten ... so wie Du schreibst ... mit nach drinnen nehmen.

Aber Vorsicht: die schönen Florfliegen überstehen den Winter im geheizten Wohnraum nicht, die müssen draußen überwintern, am besten in 'nem schicken Insektenhotel. Leider vertrocknen sie in der trockenen Heizungsluft egal wie viel Futter da ist. :crying: Ein ungeheiztes Plätzchen geht aber ...

@ Sir Payne
Habe die Orangies dieses Jahr auch das erste Mal an meinen Pflänzchen gesichtet. Scheinen aber gerade Hochsaison zu haben, plötzlich entdecke ich sie überall in den Blattlauskolonien. *freu*
 
Da entdecke ich doch heute mit Erschrecken, dass an der Unterseite eines Tomatenblattes eine groooooße Blattlauskolonie ihr Unwesen treibt. :blink: Aber - zum Glück - krabbeln dazwischen auch schon ein Dutzend von diesen kleinen orangenen "Würmchen", die Larven der Räuberischen Gallmücke (Aphidoletes Aphidimyza).

Fast ein Jahr her und pünktlich zur Blattlaussaison sind sie wieder bei mir einmarschiert. :) Ich mag die Kerlchen und hübsch orange sind sie auch noch. :P

Die Schwebfliegen scannen auch schon regelmäßig die Balkonpflanzen ab und eine allererste kleine Schwebfliegenlarve hangelt sich schon an meinem Ginster entlang. :heart:

Vereinzelt sind auch schon Marienkäfer draußen aufgetaucht. Aber eine nicht genannt werden wollende Chilianbauerin hat diese dann gnadenlos entführt und an ihre Chilijungpflanzen verfrachtet. :whistling: :angel:

Einfach herrlich wenn die Nützlingsarmee anrückt und ich mich um nix mehr kümmern muss. :P
 
Das die Aphidoletes Aphidimyza zurückkommen ist doch klar, wenn sie bei dir so gut versorgt werden.
 
Hier kommt er, der jährliche Post zu den Räuberischen Gallmückenlarven. :P

Gestern, als ich an einem meiner Flattermann-Blümchen eine Blattlauskolonie entdeckte und schon den Killerdaumen scharf machen wollte *nochmal genau hinseh vor dem Massaker* da war zwischen den grünen, roten und schwarzen Blattläusen (feierten wohl eine Party quer durch die Familien) dieses kleine orange Würmchen. So klein, dass ich es fast übersehen hätte, da die meisten Blattläuse größer waren. *Killerdaumen wieder wegsteck und genauer nachschau*

Larven der Räuberischen Gallmücke (Aphidoletes aphidimyza), sie waren überall, nicht nur an diesem Blatt, laut Blattläuse schmatzend.
Na dann will ich beim Futtern nicht weiter stören. :whistling: Kann euch doch nicht die Blattläuse vor dem Mund wegnehmen. Guten Appetit allerseits! :devil:

Ach ja, sie haben auch noch nette Verwandtschaft mitgebracht, nämlich Feltiella acarisuga (auch eine Räuberische Gallmücke), die gerne Spinnmilben vernaschen. Deren Larven sind etwas heller, genauso winzig, aber nicht weniger gefrässig. Sie brauchen eigentlich hohe Luftfeuchtigkeit, aber scheinbar genügt es ihnen, dass ich meine Pflänzchen regelmäßig einnebele (oder liegt es daran, dass meine Pflanzen immer Wasser in den Untersetzern haben?), denn sie latschen hier rum und befreien meine Wilde Malve von den Spinnmilben.

Was ich damit sagen will? Hab ich mich schon wieder soooo unklar ausgedrückt? :rolleyes::whistling: :P

Unbedingt genau hinschauen, besonders wenn ihr einen starken Blattlausbefall an den Pflanzen habt.
Nicht, dass ihr die Freunde in der Hektik mit beseitigt. ;)
 
Da muss ich echt mal genauer hinsehen.
Was es alles gibt. ....wieder dazu gelernt.

Vielen Dank Maya!

Gruß Christian
 
Hallo zusammen :)

Da ich nicht so genau wusste wie die von Maya auch erwähnten Schwebfliegenlarven aussehen, habe ich mal gegoggelt und ein schönes Video von so einer Larve gefunden :D

https://www.youtube.com/watch?v=nGwGUiAINa0

LG Enni
 
Bei mir waren Florfliegen und haben Eier hinterlassen. Finde ich prima. Ich finde auch nur noch einzelne Blattläuse. Die sind gar nicht zur massenhaften Vermehrung gekommen. Aber im Gegensatz zu den schwarzen Blattläusen im letzten Jahr sind nun grüne Blattläuse unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten