Ein mittelscharfes hochwertiges Chiliöl

Shawn26

Chiligrünschnabel
Hallo,

bin zwar in meiner dritten Saison Chilzucht, stelle aber immer wieder fest das ich jedes Jahr immer wieder kleine Fehler mache und da ich hier auf dieses Forum gestoßen bin dachte ich mir beim Chili Öl hole ich mir lieber Rat als das ich ausprobiere.

Es geht mir darum ein mittelscharfes hochwertiges Chili Öl zu produzieren was ich als Geschenk und auch zum eigenen Gebrauch nutzen möchte.

Einiges habe ich durch das Durchstöbern des Forums schon an Informationen erhalten. Das sind nämlich Folgende....

1. Chilis trocknen und zu Pulver verarbeiten (Ich werde es mit einem Dörrgerät machen und mit einer elektrischen Kaffeemaschine)
2. Chilipulver mit Öl vermengen und in den ersten 2-3 Wochen regelmäßig schütteln.
3. Anschließend das Pulver vom Öl extrahieren (2 Kaffeefilter mit zwischengelagerter Watte)
4. Öl in einer schicken Flasche füllen.

So nun meine Fragen die noch offen sind.

1. Welches Öl (unter dem Hinweis das es ein "hochwertiges" Chiliöl werden soll) würdet Ihr nutzen.
2. Kann ich das "matschige Pulver" aus Punkt 3 noch irgendwie verwerten oder ist das Abfall?
3. Ich würde ganz gerne hauptsächlich mittelscharfe Jalapenos nutzen und die mit Habaneros Gambia oder Habanero Ebony Giant veredeln.
4. Möchte ca. 1 Liter Öl erstellen und wollte dazu ca. 20 Jalapenos und 2-4 Habaneros nutzen. Reicht das?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus.

Shawn26

hi

sicher lecker aber eben auch verschwenderisch ;)

persönlich würde ich den trester sicher wieder in öl einlegen. da ist ja nix schlechtes dran und sicherlich noch einiges an gutem drin was sich noch nutzen lässt. sozusagen eine art chili-grapa ;)

Ich benutze immer Rapsöl, da das sehr neutral ist und auch die Farbe gut annimmt.
Das "Matschige Pulver" ist Abfall, was will man damit noch anstellen ?
Da Jalapenos und Habaneros nicht unbedingt immer gleich scharf sind, mußt Du das halt testen.

chilioel8pdut.jpg

Vielen Dank für die Antworten.
Mein Gedanke war mit den Jalapenos hauptäschlich den Geschmack zu erzielen und mit den Habaneros die Schärfe.

Von der Idee her sinvoll oder nicht?

Shawn26

Geschmacklich werden die Habaneros eindeutig dominieren.
Im Vergleich zu Habbis haben Jalapeno eher kaum Aroma.

Ich denke wenn du Habaneros verwenden möchtest, dann kannst du dir die Jalapenos sparen.

Falls dir der Geschmack von Habbis aber nicht zusagt kannst du ja auf scharfe Annuums wie Thai oder Birds Eye ausweichen.
Ich persönlich bevorzuge den Habanero Geschmack.

Gruß Christian

Ok Danke für die Antwort.

Wieviel Habaneros (Habanero Gambia oder Habanero Ebony Giant) sollte ich denn dann auf 1 Liter Öl nehmen? 2-4 oder mehr?

Weiterhin Danke für jede Hilfe!

Shawn26

Ich persönlich nehme ca. 10 gehäufte Espressolöffel Pulver auf 1l Öl.
Das ist aber Geschmackssache.
Bitte keine frischen Chilis ins Öl werfen. Stichwort Botulismus.

Guude, für Chiliol habe ich immer gutes Olivenöl genommen. Da es auch optisch was hermachen soll, habe ich Chilipulver mit etwas Öl im Mörser gemischt undiese michung dann in Ölflaschen gefüllt. Darein kommen noch 1-2 getrochnete Chilis.Am besten längliche wie Cayenne oder de Arbol

Hi!

Selbstverständlich würde ich ein gutes Öl dafür nehmen. Was für einen Sinn würde es ergeben, ein schlechtes Öl verfeinern zu wollen? ;-)

Ich bin bei der Sorte nicht wählerisch, ich habe schon Walnuss, Haselnuss, Oliven, Sonnenblumen, Traubenkern, Sesam, Reis, Raps und was weiß ich probiert.

Es ist nicht nötig, Chilipulver zu nehmen; größere Stücke oder ganze getrocknete Chilis tun es auch. Die kann man drinnen lassen und irgendwann für Salate oder andere Gerichte verwenden.

Sehr geil waren für den Zweck Naga Morich, von denen eine schon 4-8 Habaneros ersetzt.

Grüße,
Evil

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt diesen Beitrag gefunden weil ich zu Versuchszwecken heuer das erste mal mein eigenes Chiliöl mit getrockneten Habaneros (Orange) und Naga Morich herstellen möchte.
Zum Probieren jeweils einen halben Liter - wenns schmeckt kann ich ja wieder welches machen denn getrocknete Chilis habe ich genug.
Wieviele Chilis soll ich je halben Liter hineingeben?
Darf schon eine ordentliche Würze bekommen.:D

Da kommt es auch auf die Dauer an, also wie lange du es quasi ziehen lässt. Am besten wäre mit Sicherheit die getrockneten Chilis zu zerstoßen (Mörsern, Häckseln) und dann erst ins Öl zu geben (zieht schneller ins Öl) - also nicht ganz ... es sei denn der Optik wegen. Nachteil dabei ... du müsstest das ganze dann nachher filtern.
Ich persönlich nehme ca. 8-10 Habaneros (zerstoßen) für 1 Liter Öl (4 Wochen ziehen lassen), verwende es aber dann sehr sparsam - hat dann schon gut Feuer. Soll ja aber auch eher um das Aroma dabei gehen, meine Meinung. ;)

Danke für die rasche Antwort!
Dann werde ich wohl noch etwas Öl dazugeben müssen.
Ich habe jetzt mal auf jeweils einen halben Liter Öl 10 Habaneros bzw. 7 Naga Morich hineingetan.
Natürlich getrocknete und in kleine Stücke geschnitten.
Wird dann wohl etwas zu scharf werden.
Dann werde ich morgen oder am Montag noch Öl holen und damit etwas aufgießen.
Ziehen lassen möchte ich es so ca. 4 Wochen, dann abseihen und in kleine Flaschen abfüllen.
Bin schon gespannt ob's was wird und wie es schmeckt.:)

Das musst du persönlich für dich entscheiden. :)
Wie gesagt ... ich möchte auch ein wenig das Aroma dabei haben und nicht nur "scharf" schmecken. Ich bin persönlich mit der Mischung immer ganz gut gefahren. Wenn es halt schärfer sein soll, einfach ein wenig Öl mehr nehmen.

Chili Olli schrieb:
Das musst du persönlich für dich entscheiden. :)
Wie gesagt ... ich möchte auch ein wenig das Aroma dabei haben und nicht nur "scharf" schmecken. Ich bin persönlich mit der Mischung immer ganz gut gefahren. Wenn es halt schärfer sein soll, einfach ein wenig Öl mehr nehmen.

Verstehe ich jetzt was falsch oder ich kann nicht lesen.
Normalerweise ist es ja so wenn ich weniger Öl nehme wird es schärfer oder nicht?
Ist keine Kritik nur verwirrt mich das jetzt irgendwie.:)

Zurück
Oben Unten