Ein neues Projekt muss her! IGSH

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 22397
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22397

Gast
es ist mal wieder soweit…
…laaaaaangweilig!

deshalb muss kurzfristig ein neues Projekt her!

Arbeitsname: IGSH (Indoor Ganzjahres Salatanbau Hydroponik)

ich hab da an ein Röhrensystem gedacht (ähnlich meinen Erdbeerröhren) nur das durch diese Röhren dann kontrolliert Wasser fliesst

Wer von Euch hat denn diesbezüglich schonmal rumexperimentiert und entsprechende Erfahrungen mit „Wassersalat“

hat der @krallchen nicht was in der Richtung gemacht ? 🤔
nur eben mit Boxen
und bei den Boxen seh ich auch den Vorteil , dass diese mal eben noch fix woanders hingestellt werden können
bei Sonne Regen und Co
und die Bearbeitung der Materialien ....belaufen sich ausschließlich auf die Deckel

bei dem angestrebten Rohren ....steckt schon viel Arbeit drin diese zu bearbeiten

irgendwie ist ja alles zu realisieren , was dabei die Stärken Schwächen sind ....werden wir dann etwas später sehen
was nicht zu unterschätzen ist...die Temperatur wenn die Sonne stundenlang auf die Rohe strahlt,
könnte ein Knackpunkt sein (mir vorstellen kann)

mit dem Salat in Hydroponik....werd ich im Laufe auch umsetzen , weil....brauch man immer wieder mal
kann nebenher laufen
läuft viel schneller in hydro
....
das die Eurobox dabei eine Rolle spielt, selbstredend 😎

ich bin gespannt was hier entsteht 👍👍👍

das mit den Boxen von @krallchen hab ich mir angeschaut
fängt das stehende Wasser da nicht mit der Zeit zu gammeln an?
wär natürlich wesentlich einfacher und günstiger zu bauen

fängt das stehende Wasser da nicht mit der Zeit zu gammeln an?
irgendwann wird's sicher auch mal gewechselt....Hauptsache es kommt kein Licht rein

mit den Rohren ....läuft schon mehr auf belüftetes Hydroponik hinaus
ohne Pumpe glaube nicht umzusetzen

eine Kiste ....hat man beide Optionen ohne oder mit Sauerstoffzuführung

das Wasser fängt nicht an zu gammeln weil ich in jeder Box einen Sprudelstein zur Belüftung habe, damit die Wurzeln mit Sauerstoff versorgt werden.
das nennt sich DWC .......Deep Water Culture

ok!
bin grad schon am schauen wo ich geeignete boxen herbekomme
die meisten sind von der grundfläche her etwas klein…
von der Höhe her würden ja 8 bis 10cm ausreichen

danke! die beiden bei amazon hab ich heute schonmal angeschaut

du vergisst die netztöpfe die haben auch 5 cm länge und die wurzeln brauchen ja auch platz. und je weniger wasser du hast umso öfter mußt du den ph angleichen. außer bei der kratky-metode da stehen die immer im eigenen saft. aber auch da brauchen die wurzeln platz um zum teil im wasser zu hängen und der andere teil um luftwurzeln zu bilden

habe mich nicht umsonst für höhere boxen entschieden.
20220127_164019.jpg

20220127_164321.jpg
20220127_164306.jpg

ja hatte ja am Anfang auch Eueroboxen aber die hatten halt ein Griffloch und das ist total blöde.
Habe dann eine Styrodurplatte genommen und das schwimmend gemacht. hat mir aber auch nicht gefallen
P1013018.JPG

Zurück
Oben Unten