Ein neues Projekt muss her! IGSH

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 22397
  • Erstellt am Erstellt am
Professionell wird es gern vertikal angeordnet und von oben tropft das Wasser dann in die Röhre und rieselt so durch die Wurzeln langsam wieder abwärts. halte ich für eine sehr einfache Lösung, die wenig fehleranfällig ist.

Mir schwebt so etwas vor, ist aber noch ein reines Gedankenspiel.
 
Das ist dann ein NFT System = Nährstoff-Film-Technik und die ist schon Fehleranfällig.
Du brauchst die Rohre, Endkappen mit Öffnung für kleineren Durchmesser. Beispiel 110mm auf 50mm. das wird dann in S-Form aufgebaut. Dazu brauchst du ein Gestell. Wie du das verlegst ob Verikal oder Horrizontal ist wurscht. Erstens nimmt das halt weniger Platz weg und zur Not kann man eine Leiter nehmen. Dann braucht man ein Wassereservoir von mindestens 60 - 80 Liter. Da muss dann eine Pumpe rein um das Wasser ja nach oben zu Pumpen damit es am Anfang des Rohres reinfliesen kann. die Pumpe muß regelbar sein weil in einem Wildwasserbach kaum Salat wächst. dann muss das Wasser ja auch wieder in den Tank zurückgeführt werden. Dann braucht man noch eine Luftpumpe mit Schlauch und Sprudelstein der in den Wassertank kommt damit das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird. Das ist erstens mal viel Bastelarbeit und zweitens muss das auch alles dicht sein. Gerade wenn du so Säulen bauen willst wie da gezeigt wird ist die Chance das was schief geht sogar noch höher. Stell dir vor du bist auf der Arbeit oder mal ein Wochenende mit Kumpels die Sau rauslassen. Das im Hochsommer bei 35 grad und die Pumpe geht kaputt oder es ist Stromausfall oder halt eine kaputte Sicherung. Naja gedünsteter Salat soll ja gesund sein, aber du wirst dann eher totes Gemüse vorfinden. Bei einem horrizontalen Anbau hast du immer noch etwas Restwasser in den Rohren. Wenn du Endkappen mit zentralem Anschluß nimmst oder wenn der Anschluß am Rand ist, halt so setzen das man dann noch eine Reserve hat.
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Ich habe ja vor im Garten so etwas ähnliches zu bauen wo aber dann ein NFT System mit einem Dutch Bucket kombiniert wird so das ich nur einen Wassertank brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich werd versuchsweise mit zwei boxen ein deepwatersystem starten
langfristig würd mir ein Röjrensystem NFT vorschweben
 
Röhrensystem ist schon geil. Aber Indoor gehe ich halt auf Nummer Sicher. Da habe ich sogar Rückflussverhinderer im Luftschlauch falls mal der Strom ausfällt damit das Wasser nicht aushebern kann.
Wenn das im Keller mit dem Pak Choi so funktioniert wie ich mir das vorstelle, bräuchte ich eigentlich gar kein NFT mehr im Garten. Dann baue ich mir da lieber ein Dutch Bucket System mit 10 30 Liter - Eimern. Aber eins nach dem anderen. Erst mal am Gewächshaus die Restarbeiten machen. damit ich es auch beheizen kann. Und wer weiß was für Ideen ich bis dahin noch habe :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten