Ein Tipp zur Aufbewahrung

Ein Chili fürs Leben

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Als ein Problem stellte sich mir immer die Dosierung von Chilipulver dar. Vor allem, wenn man es sich nach dem servieren auf das Essen machen möchte. Naturgemäß machte das mir bei meinen gemahlenen Habaneros die größten Probleme, denn ein wenig zuviel und schon blieb vom eigentlichen Geschmack meiner Kochkunstwerke nicht mehr viel übrig. (Ich ess zwar gern scharf, aber ich bin - noch(?) - kein echter Chlilimasochist .... ;-)) Und für Besuch ging es mit einem Gläschen voll Habaneropulver auf dem Tisch zum selber nachwürzen garnicht. Nun hab ich bei TSCHIBO eine tolle Idee gefunden: Eine Dose aus Edelstahl mit Haarsieb- Streueinsatz. Die gibt es im Set mit einer zweiten Dose mit groben Streuöffnungen. Ich hab es ausprobiert und es funktioniert wirklich super.
Kostenpunkt etwas bei fünf Euro. Zusatztipp: Man kann sich auch selber ein Set aus zwei Dosen mit Siebeinsatz zusammenstellen .... ;-).
Viele Grüsse sagt H.
 
Guter Tipp. Ging uns anfangs auch immer so mit der Dosierung.

Mittlerweile klappt`s aber auch ohne Streuer, wenn die Dosis mehr wird. :rolleyes:
 
hatte das Problem jetzt persönlich nicht da ich mein Pulver auch mit einer messerspitze verteilen kann.

aber Freunde waren da eher vorsichtiger
dafür hab ich mir dann einen ~3€ Streuer mit Kappe (damit das Aroma drin bleibt) gekauft.

Ansonsten mahle ich meine getrokneten Chilis nur wenn bedarf besteht.
 
Eine gute sache ist auch wenn du z.b. deine bratwurst oder was auch immer schärfen magst. etwas pulver unter ketchup oder senf gerührt. geht auch mit frischen chilis, aber dann länger ziehen lassen. So lässt sich die schärfe auch für Gäste gut dosieren.

Hm, aber sonst. Zähne zusammen beissen und durch *gg* das legt sich :devilish:
 
Ich benutze die Gewürzstreuer von Fackelmann aus Glas mit Drehverschluss, die kosten ca. 2,- und sehen toll aus.
 
Zurück
Oben Unten