Ein Versuch "ins Blaue" ... Totaler Fehlschlag

RE: Ein Versuch "ins Blaue" ...

:) ... die werden ja sooo schnell gross ... demnächst ist erst mal einschulung und dann mal sehen was die reifeprüfung mit sich bringt ;)

"heyyyyyyy, mrs. robinson ..." lalalaaaaaa :angel::angel:

;)
Sieht doch fein aus. Bist uns allen dann ein gutes Stück voraus :D Finde gerade die Anfangszeit besonders spanend, weil sich wirklich ständig was tut. Man kann wirklich beinahe beim Wachsen zugucken!

Finde auch die Anzuchtphase ist die schönste und auch aufregenste.

Man kann schön mit Licht & Co rumspielen und jeden Tag sieht man eine veränderung!

Viel Spaß mit deinen kleinen, die bald schon recht groß sein werden.

BhutBhut schrieb:
;)
Sieht doch fein aus. Bist uns allen dann ein gutes Stück voraus :D Finde gerade die Anfangszeit besonders spanend, weil sich wirklich ständig was tut. Man kann wirklich beinahe beim Wachsen zugucken!

:D :D

ende november fang ich ja dann auch erst mit den erstmaligen vorbereitungen für 2011 an ... das ganze hier ist ja "nur" der testlauf, auch wenn ich hoff dass die eine oder andere die zeit bis 2011 überlebt :D

RE: Ein Versuch "ins Blaue" ... => Totaler Fehlschlag

nachdem zur letzte wochenmitte hin noch alles wunderbar ausgesehen hatte, bin ich nun wohl heute am ende der versuchsanzucht angelangt :crying::crying:

alle chilis haben quasi den geist aufgegeben, bis auf vier "naschzipfel" DIE haben ne klitzekleine blüte entwickelt ... (wobei das die für mich unintessantesten aus der baumarkt-frucht waren)

alle anderen chilisorten (thai red hot, habanero chocolate, anaheim, corno di torro rosso) sind eingegangen. alle litten plötzlich an kraftlos herunterhängenden blättern, sich nach oben kräuselnden blättern. teilweise waren hellgrüne flecken auf den blättern zu sehen und es gab auch vertrocknet aussehende blattspitzen.

es herrschten eigentlich konstante 22 grad in der box und staunässe ist auch auszuschliessen da das substrat durchweg nur sehr leicht feucht bis trocken gewesen ist. schädlingsbefall konnte auch nicht festgestellt werden ...

ich glaube am ehesten, dass die das morgendliche einnebeln mit wasser irgendwie nicht vertragen haben ... ich werd' nur noch "von unten" giessen in zukunft

jedenfalls war die ganze arbeit nun umsonst, die vier naschzipfel begleiten mich heute nach hause und dann wirds die tage neu beginnen ...

samen/salpeter/anzuchtmaterial und schnapsgläser ;) ist ja alles vorhanden, ich denk ich werde heute abend einweichen :D

in diesem sinne: auf ein neues

Och nö! Mein Beileid! :crying:
Ist ja traurig.

Drücke die Daumen. Nicht traurig sein, beim nächsten Mal klappt es hoffentlich besser. ;)

naja ist schon dress dass die alle kaputt gegangen sind ... wird wohl beim zweiten versuch klappen und da hab ich dann auch interessantere sorten ...

falls der auch in die hose gehen sollte ... es gibt ja auch noch andere hobby's und hauptsache meine vier elefantenbäume, die ich grade aus samen ziehe, erblicken mal das licht der welt :D

SO ein MIst!

Aber ich würde mal tippen, dass es auch in Problem mit den "Schraubenboxen" (oder wie auch immer dieser grüne Kasten heißt :whistling: ) gab; oder hast Du da unten ein Loch reingebohrt??
Musst bedenken, die wollen belüftet werden. Vielleicht haben die auch das nicht so gut vertragen.

LG
SImone

Hallo, ich denke nicht, das alles umsonst war? Du hast Erfahrungen gesammelt und kannst daraufhin deine Gegebenheiten ändern. Mir tut es aber dennoch Leid. :crying:

Ich halte mich mit der Aussaat aber noch zurück. Werde aber mal einen Keimtest machen.

Falls das interessant sein sollte:
:thumbup: Mein Tipp für eckige oder runde Pflanztöpfchen zum NULL-Tarif:
Die Abfallbehälter der Friedhöfe. Ich wohne unweit eines FH und bin jeden Tag mit meinem Hund unterwegs. Ab und an legen wir die Route durch den FH. Da kannst manches Mal richtig tolle Töpfe oder Gefäße im Müll finden. Kunstoff oder Ton. Und zur Zeit ist da wieder ne Menge los, weil die Gräber für den Herbst fertig gemacht werden.
Ich wünsche dir und allen die dem Tipp folgen und das für nicht verwerflich halten: "viel Erfolg.. " :thumbup:

mein Beileid :( auf allen deinen Bildern sehen die kleinen aber schon sehr nass aus :undecided: warte noch ca. 2 Monate und steig in die neue saison mit ein, da kannst du immer sehen wie die meisten das machen und bist somit bei der Sache :)

LG Heiko

@simone: mag sein dass es ein problem mit der sortimentbox war, aber die komischen nachzipfel habens bislang super überlebt und die thai-red hot hatte genau dasselbe symptom und befand sich in einem extra behälter mit löchern etc ... es kann nicht sooooooo verkehrt mit der box gewesen sein ... naja, versich macht klug

@fazer: aaah ... grrrr :D ich bin aber doch so ungeduldig :D :D sollte der neue ansatz schief gehen dann eben in zwei monaten => aller guten dinge sind drei :D

@ Scouville-Süchtling : das grenz ja schon fast an leichenfledderei ;) ;)

Rampaigne schrieb:
@ Scouville-Süchtling : das grenz ja schon fast an leichenfledderei

:angel: hab ich dich jetzt richtig verstanden??? Du bist dagegen? :no:
wie ich geschrieben habe: nur für den geeignet , dem diese kostenlose Beschaffung nicht verwerflich erscheint.
Es ist aber wahrscheinlich auch Abhängig von den Gegebenheiten. Unser Hauptf-FH liegt jedenfalls günstig und ich würde mir auch nichts dabei denken, wenn jemand anderes aus einem Müllbehälter etwas rausnimmt. Warum wegwerfen wenn jemand noch Sinnvolles damit anfangen und geld sparen kann?

Ich weis sogar von meinem ehemaligen Arbeitskollegen, das die Bonsaifraktion (Bundesweit) regelmäßig FH-Müllbehälter nach geeigneter Roh-Ware für die Gestaltung aufsucht! Das sehe ich auch eher kritisch! :hammer::nono:

Wenn für dich das Mitnehmen von Übertöpfen ein *NoGo* ist, dann ist das voll in Ordnung. Ich habe jedenfalls kein Problem damit etwas weggeworfenes mit nach hause zu nehmen. Ich habe dort sogar einige meiner Liebsten zu Grabe getragen.... :whistling:

Schade, ich weiß ja nicht wie weit man ausser der Saison Chilis rein künstlich erhalten kann und bin da kein Freund dafür. :keineahnung:

Was mir anhand deiner Bilder auffällt, etwas zu feucht, was schon angesprochen wurde und von düngen wurde nichts erwähnt. In diesem Stadium düngte ich meine Pflänzchen bereits im Frühjahr.

Auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem nächsten Versuch. :)

@Scouville-Süchtling
Er hat doch extra zwei Zwinkersmileys hinter die Leichenfledderei gesetzt...

also das substrat war relativ trocken... ein klein wenig trockener als wenn man es direkt aus der verpackung genommen hätte. zu viel nässe an den wurzeln etc. sollte es also nicht gewesen sein ...

gedüngt wurde bislang ein mal letzten donnerstag mit halber konzentration im giesswasser mit Phyto AS Dünger

Gut, war eine Vermutung, ist immer schwer einzuschätzen.

Der genannte Dünger von dir macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Zitat:
"Unser Tipp: Die Dünger-Wasser Lösung mit Hilfe einer Sprühflasche direkt auf die Blätter aufbringen. Die Pflanze kann die Nährstoffe somit sofort aufnehmen und Resultate sind zeitnah sichtbar. Bei der Düngung durch das Gieswasser hingegen benötigen die Wurzeln ca. 3 Wochen zur Aufnahme der Nährstoffe."

3 Wochen für Aufnahme durch das Giesswasser?
Die Zusammensetzung, was ich erkennen kann, scheint für mich auch nicht optimal.

Würde mich wirklich interessieren, was die Experten dazu sagen, kannst du mal im "Düngerthread" nachfragen?- für mich sehr suspekt das Produkt.

Zurück
Oben Unten