Eine Frage zu Erd- bzw. Wasserwurzeln

Alpha

Jolokiajunkie
Hi,

ich bastel mir gerade ein paar DIY Pflanzbehälter mit Wasserreservoir. Ähnlich dem Lechuza-Prinzip. Als Substrat wird normale Blumenerde mit Perliten genutzt, die unterste Schicht im Topf wird mit einer Mischung aus Lavasplit und Perliten aufgefüllt. Diese Schicht soll durch Kapillarwirkung dauerhaft feucht sein und die Pflanzen über ein paar Tage mit Wasser aus dem darunterliegenden Reservoir versorgen können. Die Erde darüber soll nicht mit der Staunässe in Kontakt kommen.
Wenn die Pflanzen den Behälter nun durchwurzeln, bilden sie wohl in erster Linie Erdwurzeln aus. Diese sollten ja eigentlich nicht in Staunässe stehen. Was passiert nun wenn die Wurzeln die dauerfeuchte Schicht erreichen bzw. sogar durchstoßen und in das Wasserreservoir ragen? Wandeln sich diese dann in nässetolerante Wasserwurzeln um oder was passiert genau? Hab immernoch ein paar Bedenken wegen faulenden Wurzeln.

Zweite Frage: Um das Durchrieseln der Kapillarschicht in das Wasserreservoir zu verhindern wollte ich den Boden des Topfes mit einem Stück Gartenvlies auskleiden. Können die Wurzeln hier hindurchwachsen oder stellt das eine undurchdringlich Barriere dar?

Danke.

Bei einem von mir genutzten Lechuza-System sind schon mal Wurzeln bis ins Reservoir gewachsen, diese waren dicker, nicht so fein und haarig wie die Erdwurzeln oberhalb.
Für die Trennung solltest du halt nicht unbedingt Unkrautvlies verwenden, da geht nichts oder schwer was durch. Welche Art von Gartenvlies meinst du?
Sonst hätte ich einen Tipp aus der Haushaltsecke, ich nehme hier oft diese dünnen Wischtücher, damit es mir die Erdtöpfe nicht ausschwemmt. Die gibt es denke ich in allen Drogerien und kosten nicht die Welt ;)

Unkrautvlies ist es nicht. Packung sagt Garten-Vlies, wasser- und luft durchlässig. Eben das Standardzeug zum Abdecken von Frühbeeten denke ich.
Mal eben gegen das Licht gehalten, sieht recht durchlässig aus. Was meinst du?

20160407_095437_HDR.jpg

Zurück
Oben Unten