Einfachstes passives automatisches Bewässerungssystem

Ich habe mir gerade auch ein Autopot Easy 2 Grow bestellt, weil es mich interessiert ob da wirklich alles schneller Wächst.

Jetzt hab ich paar fragen: Hat einer von euch das System schon ausprobiert und gibt es eine Chili Sorte die da besonders gut wächst???
Muss man auf etwas besonders acht geben? Wie muss man da Düngen (ab wann mit was)?

Bunte Grüße Ben
 
Der Thread ist schon etwas älter aber ich verwende Autopots nun seit irgendwann im letzten Jahr in meinem Dauer-Indoor-Anbau und diese Saison auf dem Balkon.

Es funktioniert tatsächlich nicht mit jeder Substratmischung. Nur Blumenerde oder nur Kokos ist nicht gut geeignet, da zu viel Feuchtigkeit an den Wurzeln verbleibt. Es sollten immer Perlite untergemischt werden. Die in einigen Videos genannten 50% müssen meiner Meinung nach nicht sein. 1/4 reicht z.B. bei TKS 2 oder Bauhaus Blumenerde auch im Autopot aus.

Den Wassertank befülle ich anfangs nur mit Wasser. Nach ein paar Wochen im gleichen Substrat gebe ich bis etwa 1g/l Hakaphos ins Wasser. Bei ganz großen Pflanzen gibt es zeitweise auch noch eine höhere Dosierung.

Draußen stelle ich die Bewässerung an kalten Tagen oder Regentagen über ein zwischengeschaltetes Ventil ab. Drinnen im Chilihaus wird dauerhaft mit Nährlösung bewässert.
 
Ich habe mal ein Foto gemacht wie die Wurzeln im Autopot aussehen. Im unteren Bereich ist die Erde sehr feucht. Die Feuchte ist sogar in der Mitte des Topfes noch hoch. Die Wurzeln sind trotzdem weiß und gesund. Daran sieht man auch gut, dass nass nicht automatisch schlecht ist und es sehr vom Substrat abhängig ist, ob sehr feuchte Erde schadet oder die Pflanzen darin sogar sehr gut wachsen. In den Autopots sorgen bei mir die Perlite und die Nährlösung dafür, dass es mit der dauerfeuchten Erde funktioniert. Bei zu kühlem Wetter muss man natürlich die Feuchte herunter fahren.

 
Zurück
Oben Unten