eingelegte Chilis nachziehen?

see-kay

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich esse zum Frühstück sehr gerne eingelegte Chilies.
Ist es möglich, den Samen nachzuziehen?
Würde die selber gerne anbauen.
see-kay

Das erinnert mich an >>diesen<< Thread.
Der Essig und die vermutliche Unreife der Chilis sowie eventuelles Erhitzen beim Einmachen dürften das wohl eher unwahrscheinlich machen...

und wenn ich mir im Supermarkt eine Packung nicht eingelegter Chillies kaufe?
Dann sollte es doch gehen, oder?

see-kay schrieb:
und wenn ich mir im Supermarkt eine Packung nicht eingelegter Chillies kaufe?
Dann sollte es doch gehen, oder?

Alles was frisch und reif ist (gelb oder rot gefärbt), sollte gehen. Habe aus dem Chili-Mix von Kaufland zwei Habanero und etwas Jalapeno-Artiges nachgezogen. Allerdings kann es sein, dass die Chili nicht aussehen werden, wie die Chili aus den du die Samen hast.

Das sollte problemlos funktionieren, habe ich jahrelang so gemacht. Ich würde nur darauf achten, daß da eine Sortenbezeichnung dabei ist (also nicht 'Pepperoni rot' oder so, viele der angebotenen Sorten sind F1-Hybride. Da weiss man dann nie, was bei einer Nachzucht herauskommt).

Falls Du ein paar einfache Sorten zum Ausprobieren willst, schick' mir eine PN. Hab' da noch einiges 'rumliegen...
Gruß, pica

Oder einfach hier im Forum fragen, ob jemand eventuell noch Saatgut abzugeben hat oder schnell welches bestellen...

Hallo,
so einfach ist es nicht!
PROBLEM: Ich weiss nicht, was ich will. Ich hab heuer hauptsächlich schwarze. Schärfe 7-8. Die gehen als Snack so nach der Arbeit gerade noch so. Zum Kochen sind sie super.
Ich hätte gerne Snackpaprika mit einer Schärfe so 5-6 und zum Kochen gelbe Chillies.
Ich hab mal von einem ehemaligen Kollegen welche geschenkt bekommen, die waren zum Kochen der Hammer.
Wie finde ich so was?
see-kay

Kannst dir ja mal bei Semillas das Programm anschauen. Ansonsten eben einfach hier fragen. ;)
Gelbe Chilis zum Beispiel gibt's ja nicht gerade wenig - wie scharf darf's denn sein?
Darfst ja auch nicht vergessen, dass es ja auch noch verschiedene Arten gibt: nicht jeder mag beispielsweise baccatums, andere schwören drauf.
Vielleicht schauste am Anfang erstmal bei Annuums - Schärfe und Geschmack ist da doch meist recht verträglich.

Gelbe Chilies zum Kochen mit Schärfe 8?
Das klingt schwer nach Golden Cayenne oder einer ähnlichen gelben Cayennesorte.

Zum snacken mit Schärfe 5-6 zum Beispiel Jalapenos, Pimentos de Padron, Santa Fe Grande, Serrano oder Hot Carrot (alle Capsicum annuum) oder Du nimmst Capsicum Baccatum Sorten, da gibt es viele in dem Schärfebereich: Aji White Wax, Aji Angelo, Brazilian Pumpkin, Brazilian Starfish, Bulgarian Apple, Sili-A-Top ...

Baccatums schmecken ganz anders als Annums und sind i. d. R. dünnwandiger.
Jalas und Serrano wären schön dickwandig.

Bist du dir bei deinen Schärfeangaben auch sicher das sie so sind? Als Vergleich nehme ich gerne immer mal Tabasco Sauce,weil die eigentlich immer pur so im Mittelfeld (also 4-6) liegt und fast überall verfügbar ist. Nur mal als Beispiel. Da kann man eigentlich gut abschätzen was man im Mund hat. :)

Gerade in dem Schärfe Mittelfeld 5 - 7 gibt es doch massig Auswahl :-)
Falls du wirklich was anbauen willst guck bei semillas, da gibt es jede Menge

Bei uns im Rewe gibt es im Moment auch Rote Cayenne, Jalapeno und Habanero's, kauf dir da einfach ne frucht und hol die samen raus :-)

Zurück
Oben Unten