Eingerollte Blätter und keine Knospen bei der stärksten meiner Chilis

Weiter unten ist es auch recht feucht. Aber gar nicht gießen wäre sicherlich auch verkehrt.
Das verstört mich gerade ein bisschen.
 
Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Das ist ja mein erster Versuch. Den feinen Grat zwischen Wüste und Überflutung muss ich wohl noch finden - aber wenn sich die Pflanzen nicht bald etwas erholen, ist das Experiment für 2017 wohl als gescheitert anzusehen. :(
 
Die beiden äußeren Pflanzen haben nun merkwürdige Blattzeichnungen bekommen.
 

Anhänge

  • 20170513_162858.jpg
    20170513_162858.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 55
Soweit ich weiß sind das Ödeme, die von einem gestörten Wasserhaushalt (also zu viel/zu wenig) kommen. Sehen nicht schön aus und gehen an den betroffenen Blättern wohl auch nicht mehr weg, wirklich schädlich sind sie wohl aber auch nicht.
Kommende Blätter sollten wieder normal sein, wenn du dann mal das "perfekte" Gießintervall gefunden hast :)
 
Kurzer Zwischenstand, falls es irgendwen interessiert: Kaum standen die Pflanzen draußen (auf der Terrasse, mittags in der prallen Sonne, aber in letzter Zeit auch gern mal im Regen), sprossen sie wie blöde. Aktuell: Groß und buschig und überall sind viele Blüten und teilweise schon ziemlich (sortenmäßig) "große" grüne Früchte dran. (Ich kann gern morgen mal ein Foto machen, falls gewünscht.)

Bei einem Unwetter neulich ist ein Zweig von der Pflanze mit den komischen Blättern :) ein bisschen umgeknickt, aber nicht "durchgebrochen", den habe ich gestern Nachmittag mit Wolle hochgebunden. Mir ist aufgefallen, dass (wohl wegen der Sonne) der umgeknickte Zweig ein bisschen schraubenförmig wächst, die Blätter also mit der Unterseite nach oben wachsen. Ich vermute, der Zweig wird sich noch mal drehen in nächster Zeit. Die Stämme sind bei allen drei Pflanzen recht baumartig geworden und ich traue mich fast nicht, weitere Stäbe in die Erde (zum Hochbinden) zu stecken, weil ich sonst vielleicht eine Wurzel verletze. Jedenfalls: Heiei - ganz umsonst Sorgen gemacht. Scheint eine ziemlich pflegeleichte Pflanze zu sein, wenn sie erst mal frische Luft bekommt.

Danke euch allen!
 
Ein Wind hat mir alle drei Pflanzen umgeworfen. Jetzt ist ein Trieb abgebrochen. :(

Kann man den noch mal Wurzeln werfen lassen? Habe ihn erst mal in Wasser gestellt...
 
Einfach ins Wasser stellen, ein paar untere Blätter abmachen, die werden wahrscheinlich nicht versorgt. Nimm Leitungsasser das hat ein paar Nährstoffe. Alle paar Tage das Wasser frisch machen. Hell aber nicht in die Sonne und 3 Wochen Geduld. Die Bruchstelle noch sauber ungequetscht abschneiden.
 
Zurück
Oben Unten