Eingerollte Blattränder

MarkS

Balkongärtner
20180227_185219.jpg
Zu viel gegossen habe ich eigentlich nicht. Das Phänomen tritt an den meisten Pflanzen auf, wenn auch nicht überall so stark wie auf dem Foto.
Kann das auf zu trockene Luft zurückzuführen sein?
Die Blätter fühlen sich sehr "dünn" an, wie es auch der Fall ist, wenn man zu wenig gießt. Nur dass die Blätter dann ja eher nach unten hängen.
Hatte heute Nacht auch die Heizung an, weils so kalt war (Nachtspeicherofen steht leider unterhalb Pflanzen).

Viele Grüße,
Mark

Meist ist das ein Zeichen von zu viel Wasser im Boden und zu wenig Wasser in der Luft.
Das ist eine C. chinense - oder? Manche der Sorten rollen aber auch gerne mal die Blätter ein; andere Sorten nicht so schnell.

Du könntest versuchsweise mal die Blätter mit einer Sprühflasche abends dünn mit Wasser einnebeln und schauen ob es sich dann bessert.

Die warme Heizungsluft bei geringer Luftfeuchte könnte den Pflanzen schon sehr zu schaffen machen.
Der Wasserbedarf wird da schon sehr hoch da die Pflanzen dann sehr viel Wasser über die Blätter abgeben, was auch zu deren Zustand passen würde.
Ein gleichmäßig hohes Raumklima mit entsprechender hohen Feuchte schadet da weniger.

Habe mit Wasser gesprüht, als sie wieder trocken waren auch noch ein zweites mal. Die Blattränder sind jetzt immer noch eingerollt, da gabs keine sichtbare Veränderung, aber die Blätter fühlen sich nun wieder gesund und kräftig an. Schonmal ein gutes Zeichen:)

ich kenn die Pflanze:whistling:

Ist die immer noch in dem 9er Topf?

Bei mir im Zelt stehen deren Schwestern bei geregelten mindestens 50 % RLF und sehen manchmal auch so aus.
Ich mach mir da nicht so viele Sorgen, man muss halt nur ein bisschen aufpassen, nicht aus Panik auf einmal zu viel zu gießen.

Grüße, P.

Nachher oder spätestens morgen wird umgetopft:) Grade bei den Rocotos wirds ja langsam echt eng in den Töpfen.

Gut dann bin ich einigermaßen beruhigt.

Edit: Wohl eher morgen, wenn die Erde wieder aufgetaut ist. Hätte man natürlich auch rechtzeitig reinholen können:whistling:

Zuletzt bearbeitet:
*update*

Bei einer der Pflanzen hat sich die Lage leider nicht verbessert, ganz im Gegenteil. Seht selbst:
20180308_121824.jpg 20180308_121820.jpg 20180308_121814.jpg

Ich kann nirgendwo Schädlinge o.ä. entdecken. Meine Vermutung ist eher, dass die Flecken "Sonnenbrand" sind, weil die Blätter (auch fühlbar) extrem trocken sind. Die Frage ist halt, warum? :(

Wie sahen die Wurzeln aus?
Sicher hast Du ein Foto für uns gemacht.
Wieviel giesst Du und wie schwer sind die Töpfe?
Ist die Erde an den Wurzeln immer feucht/nass?

Hi Mark,

die Sorte ist wohl gerne so...ich seh das bei meinen verbliebenen genauso.

Bei @Razor2 fand ich im 2017er Fazit Ähnliches, hier.

Aus einer lieben Spende von ihm sind auch unsere. Da ich mit der Lieferung auch ordentlich Pulver geschenkt bekommen hatte, kann ich dir aber nur raten, die Pflanze keinesfalls aufzugeben. Es lohnt sich definitiv. Danke noch man an Steven und

VG, P.

Das mit den eingerollten Blatträndern hatte ich auf deinen Fotos schon gesehen, nur die Flecken machten mir jetzt etwas Sorge. Werde sie dann mal ohne LSR ans Fenster stellen, bei @Razor2 hats ja scheinbar geholfen. Wächst dann halt langsamer, aber was solls. Aufgegeben wird hier auf keinen Fall:)

Würde behaupten ich habe bei einigen haargenau das selbe Phänomen. Ist bei mir auch sortenbedingt und bei mir hat es sich mit einem Standortwechsel nun deutlich gebessert, auch wenn sich sowas nur sehr langsam zeigt. Ich schätze auch dass es entweder das Kunstlicht, oder bedingt durch das Licht die trockene Luft ist die den Pflanzen zu schaffen macht. Am Südfenster wachsen sie jetzt zwar nicht mehr so buschig (es schneit immer wieder ^^), dafür aber deutlich stressfreier.

Ich hatte die Pflanzen auch einmal komplett austrocknen lassen (kurz vorm exitus ^^), um auszuschließen dass ich zuviel gegossen hatte.

Die Orange Lantern scheint da empfindlicher zu sein da sie auch zierlicher ist. Meine bisherigen Chinensen hatten alle dickere, gröbere Blätter. Aber wie Josch schon schrieb: tolle Sorte. Die Frischen Beeren fand ich deutlich besser als Pulver ;). Wenn man die Schärfe verträgt.

Die Orange Lantern

Ok dann ist es fast sicher das selbe Problem :D
Alles was Lantern im Namen hat macht das von Geburt an, einige andere Sorten fangen erst später im Wachstum damit an. Das wird noch schlimmer ohne Änderung, es scheint die Pflanze aber nicht sonderlich zu stören denn sie wachsen gut weiter.

Zurück
Oben Unten