Razor`s Anbau 2017 - Beendet

Pubescens

Meine 3 Pflanzen der "etwas anderen Chilis" waren dieses Jahr schön anzusehen, die großwüchsigen Büsche mit den Violetten Blüten und großen Früchten fand ich toll. Die Beetpflanzen lieferten leider wenig Ernte, hier war auch die Zeit dann zu knapp um alles abzureifen. Geschmacklich konnte ich keine großen Unterschiede zwischen den Sorten ausmachen, hatte ja auch von Josch welche zum probieren bekommen. Allerdings finde ich die Früchte auch pur gut genießbar, obwohl man sie schon verarbeiten sollte. Wahlweise zu etwas anderem als Pulver, dafür sind sie aufgrund ihrer saftigkeit einfach zu schade.
Rocoto Marlene: Diese Sorte hatte die größten Startschwierigkeiten da bei allen Keimlingen die Keimblätter verklebt waren. Musste notoperieren. Ansonsten hatte ich sie wie die andere Rocoto übergossen was ich auch nicht sehr gefiel. Fing sich dann später aber. Die Beetpflanze entwickelte sich gerade im Vergleich zu den anderen Gattungen dort sehr gut. Sie war zum Schluss ca. 1,8m hoch bei 1,5 metern Durchmesser. Konnte aber nur so 10 reife Früchte ernten (ein paar Nachreifer kamen hinzu). Die Kübelpflanze (müssten 28l gewesen sein) produzierte ein vielfaches mehr obwohl wesentlich kleiner. Schöne große orange abreifende Beeren, einige Bekannte meinten sie erinnern etwas an Äpfel obwohl ich das nicht so sehe. Nicht so mild wie angegeben, ohne Plazenta würde ich schon eine 5/10 geben. Kann ich trotz der anfänglichen Probleme empfehlen.

Rocoto Aji Largo: Mit der zweiten Rocoto hatte ich weniger Probleme in der Anzucht, obwohl ich auch hier etwas übergossen habe. Bildete schon im Growzelt reife Früchte, so konnte ich bereits zu Ostern meine ersten 2 Beeren verkosten. Eine Pflanze wurde früh getopt. Das bekam ihr recht gut, habe sie später an einen Kumpel abgegeben. Der pflanzte sie wie ich ins Beet, habe dann später ordentlich ernte von ihm bekommen. Meine machte sich zwar neben der Marlene auch nicht schlecht, lieferte dann aber doch weniger Ertrag. Ich denke Standort und Boden sind bei ihm besser. Die Früchte waren dann Rocoto untypisch länglich mit abgerundeter spitze und "Wülsten" bzw knicken in Stielnähe, reiften rot ab und hatten ordentlich Bumms, so um die 9. Gefiel mir auch, nur zum Füllen ist das halt nix.

Chinense

Die Chinensen waren dieses Jahr meine Lieblinge. Unkomplizert, frühe erste Ernte und geschmacklich bieten sie halt etwas das ich bei anderen Chilis noch nicht erlebt habe: Fruchtigkeit.
Habanero Christina: Die Christina wuchs von Anfang an sehr kompakt und bildete auch früh massig kleine Blüten. 4 -6 pro Abzweig waren keine Seltenheit. Draußen ging es auch so weiter, was ich dann als problematisch empfand da sie sehr schwer abzuernten war (ohne etwas kaput zu machen. Massig kleine Beeren mit vielen Kernen die mich aber beim pur essen nicht wirklich gestört haben. Aber zum trocken alle rauszumachen wäre zu viel Arbeit gewesen, habe dan einen groben Schrot damit hergestellt. Die Früchte reifen Fahlgelb bis hellgelb ab, Cremeweiße wie vom Hersteller angegeben hatte ich fast gar nicht. Gutes Habaneroähnliches Aroma, fruchtig, dezent bitter und blumig. Schärfe bei 9. Aufgrund von Wuchsform und Beerngröße würde ich die Sorte aber nicht wieder anbauen.

Fatalii: Meine Topsorte dieses Jahr. Tolle Optik in der Anzucht, problemlose Weiterkultur draußen in 11l und ordentliche Ernte an sehr scharfen (10), gelben, spitz zulaufenden Früchten mit wenig Kernen. Beim Aufschneiden verströmen die Beeren einen extremen, intensiven, markanten Duft der bereits den Geschmack ankündigt und warnt: Vorsicht scharf! Sehr fruchtige Chili, aber auch leicht bitter und sehr "blumig". Das gefällt bestimmt nicht jedem, mich stört es jedenfalls nicht wirklich. Kann jedem der eine sehr scharfe Sorte sucht die Fatalii wärmstens empfehelen.

Orange Lantern: Anfangs recht problematische Sorte für mich da sie irgendwie nicht auf Kunstlicht klarkam und stark ihre Blätter rollte sowie massiv Ödeme hatte. Kaum stand sie am Fenter verschwande diese Probleme. Hatte dann aber trotz dicker Fensterscheibe etwas Sonnenbrand, also ich fand sie recht empfindlich in der Anzucht. Wuchs später draußen aber super weiter und wurde ein echter "Bodendecker". Tolle Optik der Pflanze: violette Stängel und grellgrüne kleine Blätter. Auch die Früchte sahen super aus und zwar genaus wie die Pflanze heist. Relativ kleine Beeren die sich aber gut ernten ließen und auch gut zu entkernen waren. Schärfe 9. Tolles fruchtiges Aroma richtung Pfirsisch ohne die Blumigkeit wie sie eine Fatalii hat. Finde die Sorte auch absolut empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
So habe es nun ergänzt :). Damit ist die Saison für mich vorbei. Hat Spass gemacht, ich bedanke mich bei allen Mitlesern und Postern.

Besonderer Dank geht an Babsi @Taunuswaldfee für die vielen Tipps und Hilfestellungen, nicht nur für mich sondern fürs Forum allgemein. An Martin @SneakyPete für Saatgut für nächste Jahr und an Josch @Papadopulus für Saatgut und weitere "Verpflegung" :D. Dein Pimenta Lisa Pulver hab ich mal aufgemacht. Riecht sehr nach meiner Fatalii und schmeckt auch ähnlich, gefällt mir. Muss die Sorte mal für 2019 im Kopf behalten.

Dein Fazit ist echt gut zusammen gefasst!
Selbst habe ich mir noch garnicht so die Gedanken gemacht...
Nicht der Rede wert Steven, von dir habe ich auch so einiges bekommen Danke ebenso;)

Wann startet bei dir eigentlich die neue Saison?

Zuletzt bearbeitet:
und da ist der Unterschied schon groß ;)

bei mir fällt in der Beziehung die Big Bang Naga Chocolate aus der Reihe. Die schmeckt sehr interessant, etwas herber, rauchiger, sehr individuell.
Auch beim Reaper-Pulver schmeck ich -Bruchteile von Sekunden- ein etwas besonderes, eher fruchtiges Aroma.

Beides "Kampfmittel", aus humanitären Gründen nicht für den Versand zugelassen :mad:;)

P.

Dein LD + MV Pulver fand ich gut. Verpulvert geht auch der seifige Geschmack weg. Was ist MV? LD wird ja bestimmt Lemon Drop sein. Muss für 2019 mal eine dünnwandige Bacca mit einplanen :).

Wow schon sehr winterlich bei dir. :woot:
Bei mir ging heute so eine heftiger Wind das es mir die kompletten Terrassenmöbel weggepustet hat:eek:

Zurück
Oben Unten