eingrollte blätter...hilfe!!!

purzelchen schrieb:
row schrieb:
ist denn jetzt das einrollen der blattränder, wie es in beitrag #10 erstes bild zu sehen ist ein anzeichen von überdüngung oder hat das andere gründe?

Kann man schwer genau sagen. Kann von Überdüngung sein. Dann sehen auch meist die Blätter ziemlich dunkel aus. So blaugrün.

Manche Pflanzen haben das auch vom Wachstum her. Vor allem C. chinense haben gern mal so gerollte und wellige Blätter.

Oder eben die Sonne. Dann sind die Blätter zusätzlich meist etwas schlaff und matt auf der Oberfläche.

ok, danke dir!
hab an einer meiner thais auch 2 so leicht eingerollte blätter. die anderen sehen ganz normal aus und gestern waren sie gar nicht draußen/in der sonne.
daher wird es wohl ne leichte überdüngung sein. hab am sonntag das erste mal algo tomate gedüngt 2ml auf 1 l (1/2 konzentrierung)

hab das "roll-phänomen" ebenfalls:

zum vergleich die "schwester pflanze" (gleiche sorte) mit nicht gerollten blättern:

hab die pflanzen gestern zum ersten mal leicht gedüngt, das war aber auch schon vorher...
stehen beide am südfenster, die gerollte in erster reihe, die andere in zweiter reihe... meint ihr sie könnte "zuviel" licht abbekommen? dachte zuviel gibts net :whistling:

Also ich häng mich auch einfach mal hier an...
Und zwar... meine Pflanzen machen auch das was ich als Blätter aufrollen bezeichnen würde (zumindest ein paar davon)..... Allerdings ist es definitiv nicht von der Sonne....Sie rollen sich eher zum Stil hin ein , also zeigen mit der Blatt spitze zum Stil, fühlen sich aber stabil an...wachsen nur irgendwie in di falsche richtung o.O

Sieht sowas bei Überdüngung auch so aus? (also ich weiß nicht seit wann die beschließen so schepps zu wachsen, aber vor 2 Tagen hab ich gedüngt...könnte zeitlich passen)
Ab wann muss man sich denn da anfangen Sorgen zu machen? (also mit dem sorgen machen hab ich schon mal angefangen sonst würd ich den Beitrag nicht verfassen^^)
Oder kann sowas von der Sonne kommen??? (Also wenn die Sonne tief steht, dass die Pflanzen dann ihre Blattoberfläche zur Sonne hin ausrichten wollen??)

Ich habe das gleiche Problem wie Sunyi. Die Blätter hängen schlaff herunter und richten sich in Richtung Stiel.

Ich hab meine Pflanzen vor ca. einer Woche umgetopft. Brauchen die vllt erstmal eine 'Eingewöhnungszeit'?
Zudem hat hier seit ner Woche die Sonne nicht mehr geschienen. Gefühlt sinds aber eher vier Wochen..
Überdüngung kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, die Grunddüngung des CompoSana Substrats ist zu hoch dosiert - was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Achja, die Chilis stehen übrigens auf dem Fensterbrett, bzw. in Fensterbrettnähe. Draußen ist es noch zu ungemütlich hier.

Ich hoffe einfach, dass die Sonne bald mal wieder scheint... :)

Ist das Fensterbrett evtl. über einer Heizung? Sehr trockene Luft kann auch ungünstig für die Pflanzen sein.

ich hol das Thema mal hoch..

Meine Guajillo/Chiltepin sehen im Moment so aus:

Hat jemand eine Idee? Habe sie vor 3 Wochen umgetopft ind Kakteenerde/Tomatenerde..

brasax schrieb:
ich hol das Thema mal hoch..

Meine Guajillo/Chiltepin sehen im Moment so aus:

Hat jemand eine Idee? Habe sie vor 3 Wochen umgetopft ind Kakteenerde/Tomatenerde..

Das Problem wird bei der Kakteenerde liegen, meist ist dort Torf enthalten, was die Erde sauer macht was für die größe deiner pflanze sehr schädlich ist, wäre sie etwas größer könnte sie eventuell besser damit klar kommen und Sandanteile sind dort auch enthalten, ist der zu fein verklumbt er schnell und hält das Wasser.

Mein Tipp schmeis die erde raus und pflanz in normale Blumenerde dann wird sie nach etwas Zeit wieder kommen :)

LG Heiko

nur die Guajillo ist in dem Gemisch (Kakteen/Tomaten). Der Chiltepin ist in Tomatenerde/Kübelerde, sieht aber genauso aus.

Hatte sowas ähnliches letztes Jahr bei meinen 7-Pots. Da waren es nur ein paar, die so aussahen..

Kübelerde hat das gleiche Problem?

brasax schrieb:
nur die Guajillo ist in dem Gemisch (Kakteen/Tomaten). Der Chiltepin ist in Tomatenerde/Kübelerde, sieht aber genauso aus.

Hatte sowas ähnliches letztes Jahr bei meinen 7-Pots. Da waren es nur ein paar, die so aussahen..

Kübelerde hat das gleiche Problem?

Hab gerade mal geschaut, kannte Kübelerde net, da ist aber auch Torf enthalten sowie Teile von Rindenmulch ist auch net das wahre :undecided:

wieder was gelernt.. Mir wurde vor Jahren eben die Kombi empfohlen..

Dann habe ich das WE wohl was zu tun.. ;)

Zurück
Oben Unten