Einige entwickeln sich nicht

Torsten

Chiligrünschnabel
allo Chilifreunde,

bin neu hier im Forum und meine Chilizuchterfahrungen sind noch nicht so groß. Angefangen hab ich vor zwei Jahren mit vier gekauften Pflanzen. Nachdem ich letztes Jahr 15 Pflanzen sehr amateurhaft selber gezogen habe, hab ich das dies Jahr etwas besser vorbereitet und mir Samen gekauft bzw auch aus frischen Chilis gewonnen.

Hab dann schon im vorigen Jahr sehr interessiert viele Beiträge hier im Forum gelesen und eine Menge gelernt.

Die diesjährige Zucht hab ich in der zweiten Januarwoche begonnen und die Pflanzen haben auch jeweils nach 5-7 Tagen gekeimt. Nach dem keimen sind die Pflanzen in den Keller gekommen und wurden mit 3 x 865 er Leuchstofflampen mit Licht versorgt. Als Anzuchterde habe ich die von Composan verwendet.

Das Problem ist, das die Pflanzen sich seht unterschiedlich entwickeln. Die Cayen sind schon schön groß ( habe zwei Sorten ) und bei der einen zeigt sich jetzt schon die erste Blüte. Die meisten anderen Sorten sind unterschiedlich entwickelt. Aber sehen nicht schlecht aus.

Die meisten Sorgen machen mir aber die beiden Habanerosorten, Bhut Jolokia, Aji Dulce Red, Beni Highland aber auch die Jalapeno und Sibirische Hauspaprika.Diese sind sehr kümmerlich entwickelt und kaum gewachsen seit dem keimen (siehe Foto).

Was kann ich tun um hier noch bis zum auspflanzen vernünftige Pflanzen hinzubekommen?

PS: Alle dieselbe Erde, selbe Licht und Wasser, bisher kein Dünger gegeben.

Danke

Hi diese Presstöpfe kannste vergessen, die saugen das Wasser zu sehr auf und du giest dann immer wieder nach was dann zu einer Übernässung fürt. Du schreibst das sie im Keller stehen, so wie ich das sehe haste keine Box sondern nur ne lampe hängen welche Temperatur hast du im Keller? Alles was unter die 20 Grad geht lässt sie langsam wachsen und bei 12 Grad zb. bleiben sie fast stehen.

Pikier die Keimlinge in Plastiktöpfe ca. 9cm Durchmesser und stell sie ans Fenster zumindest 21 Grad Raumtemperatur. Dann sollte sich erst der Wurzelwachstum wieder anregen und 1-3 Wochen später wird die Pflanze wachsen :)

Also irgendwie sind die Bilder komisch oder ist das nur bei mir so? Kann da nix erkennen :)Sieht nur sehr nass aus,wenn ich das richtig erkenn...

halbblut80 schrieb:
Also irgendwie sind die Bilder komisch oder ist das nur bei mir so? Kann da nix erkennen :)Sieht nur sehr nass aus,wenn ich das richtig erkenn...

ja die sind zu pixelig

Puuuhhh,ich weiß zwar,dass ich mir eine Brille holen sollte,aber soooooooo schlimm ist es dann ja doch nicht :P

Danke für die schnelle Reaktion und die Tips. Im Keller sind zwischen 18-22 Grad. Fenster ist bei mir schlecht und da es insgesammt über 40 Pflanzen sind. ...naja wer hat schon solche langen Fensterbretter.

Frage war ja auch warum so unterschiedlich. Die Cayen sehen in den Töpfen doch ganz gut aus.

Bei den Fotos werd ich noch probieren. Beim einstellen hab ich die Meldung bekommen dürfen nicht größer 100 kb sein. Hab sie auf 91 Kb verkleinert und sehen jetzt wirklich blöd aus.

Okay, ich traue mich auch mal... :angel:

... habe nämlich ein ähnliches Problem. ;)

Bevor ich großartig aushole: Ne C. annuum sollte 54 Tage nach der Keimung schon größer sein, oder?

64022394.jpg

Grüßle, Michi :huh1:

Hallo auch, ich sage es mal einfach so: Wenn alles über der Erde stimmt, also Temperatur und Licht, liegt das Problem, eigentlich wie immer, im Topf. Hier spielen natürlich viele Faktoren zusammen. Staunässe, zu wenig Wasser, zuviel Wasser, zu wenig Dung oder auch zuviel, verdichteter Pflanzstoff usw. usw. Um dieses Problem zu lösen benötigen die Spezialisten mehr Informationen. Welche Umweltbedingungen herrschen vor? Temperatur, Licht, Standort, welche Erde wurde verwendet, vorgedüngt oder nicht? und bla bla blaaa …
Gruß und einen schönen Tag noch...

Na, ich habe mich kürzer gehalten, weil ich glaube die Ursache bereits gefunden zu haben. Licht & Temperatur müssten für die Pflänzchen angenehm sein. Aber mit der Erde scheint wohl etwas nicht zu stimmen.

Von Anfang an haben sie vor sich hin gedümpelt. Mit Capsicum habe ich kaum Praxis, aber ich habe es einfach auf die allgemeine Gemütlichkeit dieser Art geschoben. Aber dann sind mir doch die Zweifel gekommen:
  • Meine C. chinense (ich denke zumindest, dass es 'ne chinense ist) ist die weiteste von allen. Obwohl ich sie eigentlich als Schlusslicht gesät habe.
  • Blattwerk: Grün-gelb, statt sattgrün. Ältere Blätter gelblicher, als die neuen. Keimblätter gelegentlich mit lila Verfärbungen an den Rändern (siehe oben)
  • Oben pfui, unten hui: Kaum Wachstum über der Erde. Aber dafür unter der Erde...
  • Neuerdings auch Wurzelansätze über der Erde
Ich habe daher mal 6x Pflanzen zum Testen aus den alten Töpfchen rausgeholt, von der alten Erde befreit und die blanken Wurzeln in frische Erde gepflanzt. Nun, wie erwartet. Es scheint ihnen zu gefallen. Gerade das oben gezeigte Pflänzchen hat richtig dunkle Blätter bekommen. Auch die Keimblätter zeigen wieder etwas mehr Farbe. Auch finde ich kann man jetzt erstmalig Wachstum erahnen. Ich werde daher nachziehen und mit den anderen Pflänzchen gleich verfahren.

Die alte Erde war Raiffeisen Aussaaterde (N: 130 mg/l, P: 140 mg/l, K: 190 mg/l). Die neue Erde ist Compo Sana Anzuchterde (N: 150 mg/l, P: 150 mg/l, K: 210 mg/l). Ich glaube allerdings nicht, dass die Raiffeissen Erde im Allgemeinen schlecht ist. Ich habe nämlich die Jahre zuvor meine Tomaten mit dieser Erde immer mit Erfolg angezogen. Nur dieses Jahr war ein Flopp: Schon als ich Erde im Februar gekauft habe konnte ich sie nicht sofort verwenden, weil sie innen teilweise noch gefroren war und vor allen Dingen richtig durchnässt, richtig matschig. Ich musste sie erst einmal zum Auftauchen bzw. zum Abtrocknen auslegen, bevor ich sie verwenden konnte.

In der Folge hatte ich auch große Keimausfälle, die Keimrate war nicht sonderlich berauschend. Und mit der Umfallkrankheit ("Schwarzbeinigkeit") habe ich eigentlich auch nie zu kämpfen. Doch dieses Jahr war das auch ein Problem, obwohl die Erde eigentlich nicht zu feucht gehalten wurde.

Na-ja, um auf den Punkt zu kommen. Folgende Fragen:
  1. Kann es sein, dass irgendwie, bei der ohnehin schon recht nährstoffarmen Aussaaterde, die Nährstoffe (Stickstoff?) ausgewachsen wurden?
  2. Ist meine Idee die blanken Wurzeln auf frische Erde zu setzen sinnvoll? Oder würdet ihr anders vorgehen?
  3. Die o.g. Pflanze ist eine eher fortgeschrittene in meinem Sortiment. Gibt noch welche, die hinken noch weiter hinter her (bei Bedarf gerne Foto). Angenommen sie wachsen jetzt ordentlich - haben die dann bis mitte Mai schon Blüten?
Grüßle, Michi :undecided:

Hallo Sunfreak und natürlich alle anderen,

bin froh das ich nicht alleine bin. Denke zwar das mein Problem etwas anders liegt, werde aber auch pikieren (obwohl sie eigentlich noch nicht so weit sind) neue Erde und entsprechend Fazers Tip, zumindest für diese andere Töpfe verwenden. Dann schaun wir mal.
Hab ja oben geschrieben, habe auch Composan Anzuchterde verwendet und ein guter Teil meiner verschiedenen Sorten ist auch gut gekommen.

Aus diesem Grund hab ich auch die Cayon, die ja schon ganz gut aussieht, zum Vergleich daneben gestellt und geschrieben, das alle die gleichen Bedingungen hatten. Nnochma:l Erde, Wasser, Licht, kein zusätzlicher Dünger ( Composan sagt allerdings Anzuchterde leicht vorgedüngt), Temperatur alles gleich. Werte hab ich auch schon oben geschrieben. Trotzdem sehen die einen so aus und die anderen nach 12 wochen eben sehr kümmerlich.

Zum Thema wässern. Das könnte ein Problem sein. Die Töpfe, da geb ich ja recht, haben die Angwohnheit das Wasser wegzusaugen und dadurch erscheint es nach dem gießen als wenn alles geflutet ist und nach zwei Tagen ist es knochentrocken.

Aus diesem Grund vieleicht etwas zuviel Wasser vonbmir. Werd mich bessern:rolleyes:

Aber ob zuviel Wasser der Grund für die unterschiedliche Entwicklung ist?

Sunfreak schrieb:
Na-ja, um auf den Punkt zu kommen. Folgende Fragen:
  1. Kann es sein, dass irgendwie, bei der ohnehin schon recht nährstoffarmen Aussaaterde, die Nährstoffe (Stickstoff?) ausgewachsen wurden?
  2. Ist meine Idee die blanken Wurzeln auf frische Erde zu setzen sinnvoll? Oder würdet ihr anders vorgehen?
  3. Die o.g. Pflanze ist eine eher fortgeschrittene in meinem Sortiment. Gibt noch welche, die hinken noch weiter hinter her (bei Bedarf gerne Foto). Angenommen sie wachsen jetzt ordentlich - haben die dann bis mitte Mai schon Blüten?
Grüßle, Michi :undecided:

Zu 1. Ja kann sein
Zu 2. Die Wurzeln blank legen würde ich nicht machen, setzt sie mit etwas Erde um so werden sie nicht gestresst und nehmen keinen Schaden
Zu 3. Ob sie bis Mitte Mai Blüten haben kommt auf die entwicklung an, wen es ihr aber gut geht, wird sie schnell wachsen und Blüten bilden, der Sommer kommt erst noch :)

Ich seh den Hauptgrund im giesverhalten und die Kellertemperatur, ich denke im Januar hattest du auch weniger wie 18-20 Grad, ich ziehe selber im Keller an und hatte zu der zeit 12 Grad was zwar immer mehr angestiegen ist momentan sind es 17 Grad Raumtemperatur. Aber jedes Grad kühler verändert schon etwas die Wasserverdunstung und Chilis hassen nichts mehr als nasse Füsse, man meint es sehr oft zu gut und möchte am liebsten jeden Tag was an den pflanzen machen und meist lässt man sich dan verleiten doch etwas zu giesen. Dabei ist manchmal weniger mehr und man sollte sie einfach mal 2-3 tage völlig in Ruhe lassen und nur anschauen ;)

Hi,
@ Torsten
Alles was du zum thema Bilder wissen musst findest du Hir:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3131.html

Gruß chester

Naja, kann in meinem Keller heizen und die lief auch. Hab also wirklich die beschriebenen Temperaturen gehabt. Sind ja auch einige gut gekommen. Das ist ja das was mich so grübeln lässt. Mach morgen vieleicht noch mal Fotos und verkleiner die dann besser.

Werd jetzt eher Probleme kriegen. Meine Frau will natürlich langsam das die Heizung nicht mehr so oft läuft.:(
Und dann müssen sie mit der Temperatur auskommen die sich im Keller einstellt.
Sind eigentlich immer so um die 15 Grad.
Das wird für die halb großen vieleicht gehen. Für die Nachzügler muss ich mir wohl was einfallen lassen.
:huh:

Fällt mir gerade etwas ein. Kann ich die Sorgenpflanzen am Tage unter Licht mit weniger Temperatur stellen und Nachts die benötigte Wärme? Könnte sie auf die Fußbodenheizung stellen. Da ist am Tage aber sehr wenig Licht und sie müßten dann wieder in den Keller.
Weiß das ist nicht gerade natürlich Tag-Wärme / Nacht - etwas kühler.
Besteht die Gefahr des vergeilens oder gleicht sich das aus?

@ Sunfreak

Mir is grade an deinem bild noch etwas aufgefallen das links unten is das schimmel?
wenn ja unbedingt trokener halten.

Gruß chester

Zurück
Oben Unten