Einsteiger-Sorte gesucht

Riva

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch im Chili-Anbau und auf der Suche nach einer Einsteigerfreundlichen Art.

Die Chili sollte:
- Zimmertauglich sein (nicht zu groß) / nicht zu Temperatur-Anfällig
- etwas Feuer haben (~10-50k wäre okay)
- relativ guten Ertrag bringen (man will ja auch was davon haben)

Dachte vielleicht an etwas wie Numex Twilight, weil sie sich als Zierpflanze ganz gut macht. Bin aber natürlich offen für eure Vorschläge.

MfG

Hallo,

im Prinzip sind alle Sorten anfängerfreundlich bzw. brauchen alle die gleiche Pflege.

Denke aber dass es Geschmacklich bessere gibt als solche Ziersorten. Jalapenos könnte ich dir empfehlen, ist universal in der Küche verwendbar.

Gruss,
Jochen

Hi Jochen,
Jalapenos sind mir persönlich etwas mild. Für frische Salate sind sie natürlich sehr gut, aber ansonsten sollten sie schon etwas mehr Feuer haben.

Ich meine im Bezug auf Anfängerfreundlichkeit natürlich auch, dass ich sie nicht unter spezielle Lampen stellen muss, da mir derartiges Zubehör fehlt. Damit fallen doch viele c.chinese schon raus, oder?

Von der Größe fallen eh schon viele Sorten raus, da es wie gesagt eine kleine Topfpflanze bleiben soll.

Gruß
Martin

Jalapeno ist meines erachtens eher ungeeignet da sie sehr Sonnenliebend sind. Bekommen sie nicht genug Sonne danken sie oft mit keiner Schärfe.
Einfache Indoor ist der Sibirische Hauspaprika.
Eine richtig unkomplizierte Sorte und mit der Schärfe 7 doch ganz gut dabei.
Sibirischer Hauspaprika Link

Die sieht doch schon recht passend aus. Denke davon könnte ich mal einen Topf anpflanzen.

Hat jemand die Twilight schonmal probiert? Schärfe auch um die 7 und sie sieht einfach gut aus ;)

Ein Bekannter hatte auch mal eine art Bodendecker mit sehr scharfen kleinen Chilis dran. Würde sagen .. maximal 10 cm hoch. Leider wusste er nicht, wie die Art heißt.

Hi Riva versuch es mal mit der Apache! Hab was drüber in der Sortenbeschreibung geschrieben. Leider hab ich aber keine samen mehr die Apache ist aber ideal für Indoortopfanbau Schärfegrad ca. 5

LG Heiko

Für kleine Platzansprüche kann ich Pequin und Arbol empfehlen. Hohe Erträge, wenig Platz und bei uns eigentlich immer sehr robust.

Die Twilight hatte ich bisher noch nicht.

Bei den Bodendeckern könnte es sich vielleicht um Feuerküsschen handeln. Wobei es von vielen Baumärkten so kleine dichte Ziersorten gibt. Bei Dehner gibt`s zum Beispiel die Country Fire.

Die Pequin sieht doch schonmal sehr gut aus. Vielleicht schaffe ich es ja, sie etwas kleiner zu halten. Hat jemand zufällig einige Samen davon über? (am liebsten natürlich gegen Porto)

Eine Sorte für den normalen Balkon-Pflanzkasten wäre auch was feines ;)
Weiß da jemand etwas passendes?

Ich hätte noch Samen. Wenn du welche willst, schreib mir einfach mal ne PN. Dann schick ich dir meine Adresse.
Klein halten brauchst du sie denk ich nicht. Wir haben jetzt eine Pequin sein 2005 und die ist immernoch nur knapp 50 cm groß. Musst mal hier schauen: http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-2.html
Für den Balkonkasten würde die auch gehen. So stehen die bei meiner Mutter zum Beispiel immer auf dem Balkon.

Also die Twilight habe ich als Saatgut bei mir liegen. Die kommen demnächst auch unter die Erde. Sie soll ja recht anspruchslos sein in der Anzucht und darüber hinaus.
Wirds auch was dazu in meinem Blog geben. Kann aber noch ein paar Tage dauern bis ich aussähe, da die Anzuchtbox noch von meinen Goronongs besetzt ist.

Zurück
Oben Unten