Eisendünger - wie oft anwenden ?

Chilihuahua

Jalapenogenießer
Beiträge
144
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen Substral Eisendünger mit 15% Gesamtstickstoff zugelegt. Wie oft sollte man diesen Eisendünger anwenden ? Es steht leider nur die Anwendung für akute Mangelerscheinungen drauf. Sollte ich hier 1 x pro Monat, alle 6 Monate anwenden, oder erst wenn Mangelerscheinungen auftreten ?

Danke für euren Input

LG
Martin
 
Extra solch einen Eisendünger würde ich in der Tat wirklich nur geben, wenn es zu Mangelerscheinungen in der Hinsicht kommt! Was für einen Dünmger benutzt du denn zur regelmäßigen Düngung? Da ist meistens ja auch schon Eisen enthalten.
 
Hallo Chris,

zur Zeit den Substral Tomaten/Kräuter Flüssigdünger NPK 3-2-6 und das einmal wöchentlich ( nach Angabe ).... von Fe steht aber nichts auf der Flasche.

Du meinst also nur falls Mangelerscheinungen auftreten ( ganz gelbe Blätter ) ?

LG
Martin
 
Ganz gelbe Blätter wären Stickstoffmangel. :whistling:

Eisenmangel tritt immer zuerst an den jüngsten Blättern auf und die Blätter werden gelb aber die Blattadern bleiben grün. Alles was anders aussieht, hat andere Ursachen. ;)

Spezielle Eisendünger benötigt man i. d. R. vor allem für Citruspflanzen, da die besonders Eisenhungrig sind. Aber auch bei diesen wird er nur eingesetzt, wenn ein echter Mangel vorliegt, nicht wie ein NPK-Dünger regelmäßig. Eisen zählt ja zu den Spurenelementen und nicht zu den Makronährstoffen auf dem Speiseplan der Pflanze. ;)
 
Ganz gelbe Blätter wären Stickstoffmangel.

Eisenmangel tritt immer zuerst an den jüngsten Blättern auf und die Blätter werden gelb aber die Blattadern bleiben grün. Alles was anders aussieht, hat andere Ursachen.

ich muß noch viel lernen, so wie es aussieht.....:ohmy:

Bei manch meiner Lieblingen werden die ÄLTESTEN/untersten Blätter komplett gelb und fallen dann ab.:crying: oben allerdings, bilden sich weiter saftig grüne Blätter...

Ein wenig gegoogelt und da hieß es - Eisenmangel ??? Ich kenn mich nicht mehr aus....

Gibt es extra Stickstoffdünger ? Wie wendet man den an ?

Ich bin jetzt ein wenig verzweifelt....

Ist 3 - 2 - 6 grundsätzlich o.k., oder muß ich zudüngen ????

LG
Martin
 
Unterste ganz gelbe Blätter = Stickstoffmangel
Bei Stickstoffmangel holt die Pflanze den Nährstoff aus den ältesten Blätter und baut ihn in die jungen ein. Ergo: alte Blätter werden gelb, fallen ab, Jungvieh sieht top aus.

Du brauchst keinen extra Stickstoffdünger, wenn Du sowieso einen NPK-Dünger benutzt. Einfach bissl öfter düngen, als bisher, so lange bis da keine gelben Blätter mehr auftauchen. ;)

Mach Dich nicht verrückt. ;)
 
Danke Maya,

kann ich mir der gleichen Dosis 2 x Woche düngen ? Habe Angst dass ich ÜBERdünge...oder sollte ich etwas weniger konzentrieren ? Ich weiß ich nerve......

LG
Martin
 
Frag nur. :)

Was steht denn auf der Düngeranleitung?

Ich gehe mal - aufgrund deiner Frage - davon aus, dass Du bisher 1 x die Woche düngst? Vermutlich in der auf der Packung angegebenen Dosierung? Wenn ja, dann sehe ich keine Probleme auf 2 x die Woche zu gehen ... nicht als Dauerzustand, aber bis sich keine gelben Blätter mehr bilden.

Dein Dünger erscheint mir jetzt nicht soooo hoch dosiert, dass da die Gefahr einer sofortigen grauenhaft schlimmen Überdüngung entsteht. :whistling: Und schlussendlich haben deine Pflanzen ja bei der momentanen Versorgung Hunger, also werden sie einfach erst mal satt. :P

Wenn die Blätter sehr dunkelgrün werden oder wellig oder sich Kristalle bilden sollten, dann hast Du überdüngt. Aber auch das ist nicht irreversibel. ;)
 
Hallo,

im Bergmann kann man lesen, daß Eisenmangel nach wie vor als die am schwersten zu behebende Nährstoffmangelkrankeit angesehen werden kann, die u. U. zu erheblichen Schäden und Ertragsausfällen führt. Zudem gibt der Bergmann Beispiele, wo Eisenmangelchlorosen auch an älteren Blättern zuerst aufreten.

Das hier ist ein Forum zum Chili-Anbau. Chilipflanzen sind Starkzehrer, die noch Düngerkonzentrationen in Wuchs und Ertrag umsetzen können, bei denen zartere Pflanzen wie Salat und Küchenkräuter längst schon die Grätsche gemacht hätten. Mich überrascht daher immer wieder der hier manchmal propagierte Etepetete-Umgang mit unseren Zöglingen. Außer im zartesten Stadium kann man Chili-Pflanzen kaum überdüngen. Warum also die Zurückhaltung? Warum erst solange mit der Düngung warten, bis die hungerleidenden Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen?

Meine eigenen Chili erhalten ab dem zweiten Blattpaar Düngung. Und zwar immer mit Spurenelementen.
 
im Bergmann kann man lesen, daß Eisenmangel nach wie vor als die am schwersten zu behebende Nährstoffmangelkrankeit angesehen werden kann, die u. U. zu erheblichen Schäden und Ertragsausfällen führt. Zudem gibt der Bergmann Beispiele, wo Eisenmangelchlorosen auch an älteren Blättern zuerst aufreten.

Das ist halt Sache mit Eisen, das es meist nicht das Problem ist das Eisen im Boden vorkommt, sondern ob es dort auch verfügbar ist! Das kann die Sache dann schon etwas haarig werden, wenn man es bekämpfen möchte, da dort ja immer noch einige andere Faktoren, wie der pH Wert mit reinspielen.

Mich überrascht daher immer wieder der hier manchmal propagierte Etepetete-Umgang mit unseren Zöglingen. Außer im zartesten Stadium kann man Chili-Pflanzen kaum überdüngen. Warum also die Zurückhaltung? Warum erst solange mit der Düngung warten, bis die hungerleidenden Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen?

In der Tat, das beobachte ich hier auch schon seit einiger Zeit. Hier herrscht fast ja schon mehr Angst vor Überdüngung als vor Mangelerscheinungen. :blink: Klar gibt es hin und wieder mal berichte über Überdünmgungen, aber wenn man sich mal die Threads anguckt, sind die der Mangelerscheinungen klar in der Überzahl!
Auf der anderen Seite muss man auch immer bedenken, dass hier ja auch teilweise noch blutige Anfänger mitlesen und schreiben. Bei denen ist das manchmal alles noch nicht so klar mit dem Dünger. Da gab es sicher schon mal den Fall, dass einer dachte es heißt ja Flüssigdünger und kippt das Zeug pur auf seine Pflanzen und wundert sich am Ende warum die eingehen! ;)
Also düngen immer gerne, aber mit genug Weitsicht!
 
Findet ihr echt, das hier eine Überdüngungsangst herrschst?

Ich finde gerade seit einem Jahr, wird sehr viel mit Dünger experimentiert und auch mit der Dosis.
Dies ist zwar meist nicht im Düngerbereich wiederzufinden, sondern eher in den Anbauberichten, aber da wird schon recht viel experimentiert.

Dort gibt es sehr viele, die die Dosis recht hoch ansetzen, mit unterschiedlichen NPK-Verhältnissen herumprobieren und mit super Ergebnissen ihre Saison beenden.

Wenn allerdings jemand, der neu im Chilibereich ist, eine Frage zur Düngung stellt, wird meist das bereits erprobte und für gut befundene weitergegeben.
Meist Hakaphos Soft Spezial, NPK = 2/1/3 und Dosierung je nach Größe der Pflanze.
Damit macht man sicher nichts verkehrt und benötigt nur einen Dünger.

Das erhöhen und experimentieren mit der Dosis und anderen Nährstoffverhältnissen kommt eh irgendwann von alleine.

Ich halte mich auch nicht mehr an die Grundlagen, sondern passe mich Stufenweise mit unterschiedlichen Düngern, der Phase der Pflanze an.
Aber das würde ich Frischlingen nicht gleich empfehlen, da wären sie erstmal verschreckt und riskieren ihre Pflanzen.

Und das man mit Dünger eine Pflanze recht schnell killen kann, kann ich auch bestätigen.
Gerade mit Stickstoffbetonten Düngern kann man zwar sehr viel rausholen, aber es kann dann auch sehr schnell nach hinten losgehen, gerade bei Jungpflanzen.
Dadurch habe ich dies Jahr, auch ein paar Pflanzen gekillt.;) :whistling:

Gruß Christian
 
Mich überrascht daher immer wieder der hier manchmal propagierte Etepetete-Umgang mit unseren Zöglingen

Tja, das rührt eventuell daher dass Menschen wie ICH im 1.Jahr sind und nicht Vollprofis sind wie andere hier ! Und fragen darf man doch noch, oder ????
 
Ich habe keine Ahnung, warum Du Dich gleich so angegriffen fühlst
c045.gif
. Was habe ich denn schlimmes geschrieben?
 
Hey, ruhig Blut !!!

Ich teste auch mit dem Düngen herum und mir ist aufgefallen, das unsere Lieblinge gerne mehr "Stoff" mögen, als auf der Packung angegeben.

Deshalb ruhig herumexperimentieren, wenn's zuviel war, einfach pausieren.
 
@ Chilihuahua
Sternanis hat allgemein gesprochen und selbst wenn er jemanden im Auge gehabt hätte, dann sicher nicht dich, da Du ja hier nichts propagiert hast, sondern die Eingangsfrage gestellt hast!
Alles ist gut, niemand wird angegriffen, Du schon mal gar nicht! ;)
 
Zurück
Oben Unten