Eisendünger - wie oft anwenden ?

@Sternanis

nichts für ungut, war auch nicht so gemeint - kam wohl von meiner Seite auch blöd rüber....
Mea culpa !

LG
Martin
 
Findet ihr echt, das hier eine Überdüngungsangst herrschst?

Ich finde gerade seit einem Jahr, wird sehr viel mit Dünger experimentiert und auch mit der Dosis.
Dies ist zwar meist nicht im Düngerbereich wiederzufinden, sondern eher in den Anbauberichten, aber da wird schon recht viel experimentiert.

Also es wird hier schon einiges experimentiert. Das aber größtenteils von den nennen wir sie mal "alteingesessenen" die da dann zumeinst auch wissen was sie tun! :)
Aber das hat wennig mit dieser Überdungungsangst zutun!

Exemplarisch, ohne dass sich hier jehmand angegriffen fühlen muss, möchte ich zu der Problematik hier nur mal die #7 aus diesem Thread nennen. Solche Aängste ziehen sich in letzter Zeit wie ein roter Faden durch die Problemthreads von vielen neueren. Das mag auch daran liegen, da es in letzter Zeit doch gerne auch geschührt wurde. Mit beispielsweise solchen sinngemäßen Aussagen wie Überdungung ist schlimmer als Unterversorgung. Klar ist das Thema Düngung ein heikles, gerade wenn man mit Pflanzen im allgemien und Chilis im speziellen wenig bis gar keine Erfahrung hat! Aber wie wir hier ja schon festgestellt haben, können unsere Chilis, sofern sie die Kinderstube vollkommen verlassen haben, doch schon einiges ab. Mehr also so manch anderes Gewächs. Ich denke, wenn man die hier schon am rande erwähnten Orchideen mit solchen Düngerdosen versorgen würde wie sie hier für Chilis teilweise erfolgreich verwnedet werden, würde man von denen sicher nicht lange was haben! :)
Das soll jetzt keine Aufforderung zum Überdüngen werden, aber um eine ausgewachsene Chili wirklich zu überdüngen, so dass sie die Grätsche macht gehört doch schon einiges dazu. Klar kommt man da schneller zu, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, weil man halt die Mengen nicht richtig einschätzen kann, aber mit Augenmaß kann man auch hier Schaden abwenden. Zur Not, ich glaube da spreche ich für alle hier: Lieber ein mal mehr hier einen Thread erstellen, wenn man sich unsicher ist, es wird hier keiner böse sein im Gegenteil, man wird schnell Hilfe erhalten! :)
 
Zurück
Oben Unten