Elefanten

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Beiträge
13.839
Dazu ist mir das unter die Augen gekommen:

Im Wintersemester 2014/15 engagierten wir uns für das “Zambezi Region Chilli Project” in Namibia: Durch das Verbrennen der sog. “Chilibomben” werden die sensorisch empfindlichen Elefanten auf Distanz gehalten, die sonst die Felder verwüsten würden. Durch den Anbau der Chilipflanzen entsteht der Limbelwa-Gemeinschaft in Kabbe, die wir mit 1200,00 € unterstützen konnten, darüber hinaus ein verlässliches Einkommen.
Quelle: http://www.khg-hannover.de/angebot/gruppen/ak-eine-welt/

Und zu Kabbe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabbe_(Wahlkreis)
 
Denke das ist halb so wild und ja auch der Sinn der Sache. Die schnuppern das Zeug ja schon aus weiter Entfernung und können dann ausweichen so wie sie es mögen.
 
Die ganze Aktion tut den Elefanten im Endeffekt sogar gut:
Hat die Bevölkerung kein Mittel um sie effektiv von ihren Feldern fernzuhalten wird irgendwann der Hass gross genug sein, dass sie abgeschossen werden.

Elefanten werden nicht abgeschossen weil sie gehasst werden sondern weil sich ihr Elfenbein teuer verkaufen lässt. Dass hat mit Hass nichts zu tun.
 
ÄHM? Die Elefanten werden dort mit Chili verjagt, damit sie eben nicht abgeschossen werden müssen,
da die Elefanten die Getreibefelder der dort lebenden Menschen abräumen. Mit Elfenbein hat das nichts zu tun
 
Du denkst doch nicht wirklich dass sie mit der Vertreibung nicht gejagt werden oder?
 
Elefanten werden in ganz Afrika gejagt nicht nur in Namibia. Sie werden abgeschossen damit sie den Elefanten dass Elfenbein abnehmen können und auf dem schwarz Markt verkaufen können. Dass Elefanten verjagt werden mit Chilis ist zwar besser als ,,direkt" erschießen aber trotzendem werden diese wunderschönen Tiere weiter gejagt. Elefanten sind auch friedliche Tiere die liebevoll miteinander umgehen. Der Kontakt mit Menschen kann zwar böse ausgehen Dorf Verwüstungen usw. Aber es sind deswegen keine bösen Geschöpfe. Und es ist einfach abartig dass diese Tiere wegen ihres Elfenbein gejagt werden .
 
Aber das eine hat doch nun wirklich nichts mit dem anderen zu tun?!

Die Chiliabwehrmethode wird genutzt, um Felder zu schützen und eben nicht noch mehr Elefanten zu töten.
Die Wilderei steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit den Chilis zu tun.

Daher ist diese Diskussion eigentlich nicht nötig.
 
Und es ist einfach abartig dass diese Tiere wegen ihres Elfenbein gejagt werden .
Natürlich ist das abartig. Noch abartiger ist es, daß Elfenbeinprodukte in den Industrienationen immer noch als Luxusgüter gekauft werden. Aber viele Käufer wissen auch nichts über die Hintergründe (oder wollen nichts darüber wissen).
Aber was hat das Ganze mit der Vertreibung der Elefanten durch Chili-Dämpfe zu tun?

Und natürlich sind Elefanten nicht böse, sondern ausserordentlich intelligente und soziale Lebewesen. Sie sind einfach verdammt groß und hungrig. So besteht in manchen Regionen nur die Wahl zwischen Elefanten vergrämen oder Menschen verhungern lassen.

Der Kontakt mit Menschen kann zwar böse ausgehen
... bzw. oft genug tödlich.
Ist ein schwieriges Thema, mittlerweile gibt es durch die schiere Masse an Menschen auf diesem Planeten kaum noch Rückzugsgebiete für die Tiere.

Sorry für Off-Topic - mal wieder :angelic:
edit: Schon wieder zu langsam getippt... Markus hat es schneller auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elefanten werden nicht abgeschossen weil sie gehasst werden sondern weil sich ihr Elfenbein teuer verkaufen lässt. Dass hat mit Hass nichts zu tun.

Das stimmt so nicht. Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Gründe.

1. Elefanten werden gewildert wegen des Elfenbeins
2. Auf Grund des immer kleiner werdenden natürlichen Lebensraums und der Einfachheite der Nahrungsaufnahmen auf einem Feld(im Vergleich zur Wildniss) zerstören die Elefanten die Lebensgrundlage von Menschen die eh schon kaum was haben.

Im zeiten Fall würde wohl jeder selber auch versuchen sein Leben zu Verteidigen, im Zweifel eben bis zum Abschuss der Elefanten
 
Würden die Menschen den Elefanten den Menschen nicht den Lebensraum wegnehmen würden sich die Elefanten nicht auf Felder der Armen ,,schmeißen"
 
Würden die Menschen den Elefanten den Menschen nicht den Lebensraum wegnehmen würden sich die Elefanten nicht auf Felder der Armen ,,schmeißen"
Natürlich würden sie das, und haben dies auch getan, seit es Menschen gibt, die Ackerbau betreiben. Versetz' Dich doch mal in die Lage der Tiere: Würdest Du Dich lieber an einen gedeckten Tisch setzen, wenn Du Hunger hast, oder würdest Du lieber erstmal stundenlang Nahrung in freier Wildbahn zusammensuchen?

Die Weltbevölkerung wächst nunmal stetig, da beisst die Maus keinen Faden ab. In Europa haben wir einfach alles plattgemacht, was in irgendeiner Weise unsere Vermehrung bedroht hat (Bären, Wölfe, Biber...). Da ist mir die Vergrämung um einiges lieber, zumal sie den Tieren in keinster Weise schadet.
 
Zurück
Oben Unten