Elefanten

Da bin ich (und wohl die meisten) ja voll bei Dir. Das Abschlachten aus Gewinnsucht ist pervers und mit nichts zu rechtfertigen. Aber 'Rettet die Elefanten' ist halt ein ganz anderes Thema und hat nichts mit diesem Thread zu tun ;)

edit: Die Vergrämung trägt ja gerade dazu bei, daß weniger Elefanten getötet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du vollkommen Recht:) Wobei (viele) Wilderer auch arm sind und deswegen Elefanten jagen aber ihre Armut rechtfertigt nicht dass sie diese wundervollen Geschöpfe töten

Was neues aus Afrika.
Zitat: In Tansania gibt es heute 65000 Tiere weniger als vor 6 Jahren...
...das entspricht 60% der Gesamtpopulation...
und weiter: ...Hier (im Ruaha-Rungwa-Gebiet) sei die Population alleine seit 2013 von 20000 auf 8500 Exemplare gefallen, hieß es.
"Im Jahre 2006 lebten dort noch 35461 Tiere" teilte die Wildschutzorganisation Pro Wildlife mit. Somit sei die Population seitdem um 76 Prozent geschwunden. Als Hauptursache gilt die Wilderei. Die Wilderer sind hinter den Stoßzähnen her. "Besonders stark ist die Altersgruppe von Elefanten über 40 Jahren mit großen Stoßzähnen zurückgegangen".
Zitat Ende. Quelle: Odenwälder Echo, Montag, 11. Mai 2015

Hab da mal ein älteres Bildchen rausgekramt. War damals am Sambesi gewesen.

'Rettet die Elefanten' ist halt ein ganz anderes Thema und hat nichts mit diesem Thread zu tun
Huch, hat es ja doch. Der Thread heisst ja 'Elefanten', und nicht 'Vergrämung durch Chilidämpfe'. Ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil :whistling::rolleyes:

@Echeveria: Starkes Bild! Und leider auch mal wieder erschreckende Neuigkeiten in Sachen Rückgang der Population. :(

Ja da hast du vollkommen Recht:) Wobei (viele) Wilderer auch arm sind und deswegen Elefanten jagen aber ihre Armut rechtfertigt nicht dass sie diese wundervollen Geschöpfe töten

Im Grunde gebe ich dir Recht, aber es ist auch verdammt einfach so darüber zu urteilen, wenn man selbst im Überfluss lebt....

Wie schon geschrieben wurde haben wir Westeuropäer selber alle Grossraubtiere bei uns vernichtet und machen schon ein riesen Theater wegen ein paar Wölfen oder einzelenen Bären. Ich bin der Meinung das wir da erstmal vor unserer eigen Haustüre kehren sollten

Ja da hast du Recht eigentlich sollten wir in Frieden mit Tieren leben und sie nicht abschlachten.

Bei uns gibt es ein Problem mit Wisenten. Unser Stammesfürst hat Wisente zusammengekauft und in die Freiheit entlassen. Die haben sich ins Hochsauerland abgesetzt und fressen dort die Rinde von jungen Bäumen. Da warte ich auch schon auf den 1. Abschuß. Gerade weil Wilderei hier seit Jahrhunderten eine gewisse Tradition hat. " Der Fürst hat genug Wild."Für die Wisente habe ich Sympathie, weil ich vor 30 Jahren im Wildpark nähere Bekanntschaft mit einem kamerascheuen Bullen machte, der mich umwarf. Man soll halt so große Tiere nicht ärgern.

Zurück
Oben Unten