Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sagte ich doch ich bin noob
Ich wollte die sache nur ganz genau beobachten, deswegen auf küchenpapier
Unter der Erde sehe ich nichts.
Soll ich etwas beachten? der sieht so empfindlich aus
ich lasse sie mittlerweile auf dem Papier bis sie die Samenhuelle selbst abgestreift haben.Dunkel stehn sie schon, aber die Wurzel kann ganz leicht aus dem Tuch entfernt werden.
Ich rate dir, die Saat auf dem Papier zu lassen und zu warten bis der Hut abgestreift werden kann. Und das klappt besser als sofort zu pikieren,da sonst die Huelle trocknet und wieder hart wird.Einen Nachteil hat es nicht
Ok, jeder seine Meinung
Ich hab rein zufällig sogar noch eine genau so.
Ich teste das für euch und lasse ich eine stehen und den anderen wandert in die Erde, mal sehen was besser ist.
Die drei Keimblätter sind absolut nicht schlimm.
Das kommt immer mal wieder vor und ist dann meistens nur die einzigste Auffälligkeit.
Der Schimmel hält sich auch noch in Grenzen nur ist es halt so, dass du leider die Presstöpfe genommen hast und ich dir prophezeien kann, dass du noch länger damit zu tun haben wirst. Oberflächlich mal die Erde wegnehmen und ggf. mit frischer auffüllen; ansonsten relat. trocken halten und gut lüften.
Find ich jetzt noch etwas zu früh zum Pikieren. Warte doch noch etwas; so 2 Wochen.
Du kannst auch Anzuchterde und Blumenerde mischen, damit sie anfangs nicht zu viel Nährstoffe abbekommen, dann musst du halt früher mit nem Dünger ran.
Viel Erfolg
Gruß matze
Kleines Update.
Meine Meinung nach wachsen die Pflanzen recht langsam, vielleicht sind die Presstöpfe einfach zu klein?
Bisschien Zeit gibt es aber noch zum saison ende.
Montag bekomme ich meine Perligran und werde die mit ein Paar blätter schon mal pickieren.
Als Substrat möchte ich Blumenerde 70% und Perligran 30% verwenden.
Ich meine,ob du den Presstopf in die Blumentöpfe mit eingegraben hast ... wenn ja,dann kann es zu schlechtem Wuchs führen,weil die Wurzeln sich nicht ausbreiten können.
Ansonsten,Chilis wachsen am Anfang recht langsam, vor allem wenn die Temperaturen niedrig sind ...
Nein, die Presstöpfe pflanze ich nicht mitrein, hab schon gelesen dass es zu Probleme kommen könnte.
Die Samen hab ich vor 4 Wochen eingesäht, da sollten vielleicht schon etwas grösser sein :huh:
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.