Empfehlung Buschtomaten

Sarah88

Überambitionierter Chiliholiker
Beiträge
203
Hallo Allerseits :)

Seit wenigen Jahren bin ich nun dank eigenem Garten auch ein begeisterter Gemüse-Anbauer :happy:
Bei den Chilis sehr erfolgreich nur bei den Tomaten werde ich noch nicht so recht fündig ..
Ich suche eine Buschtomate (sie sollte zumindest nicht höher als 100cm werden) die schön fest und knackig ist. Bisher waren die meisten immer eher matschig, mehlig oder extrem fad im Geschmack..
Vielleicht könnt Ihr mir ja aus eigener Erfahrung die ein oder andere Sorte empfehlen ?

Ganz liebe Grüße
Sarah
 
Hallo Sarah,

ich werfe mal in den Raum:

Fuzzy Wuzzy
Himbeerrose
Green Sausage
 
Nein nur Siberia. Hatte ich erstmals letztes Jahr, hat bis November durchgehalten. Fest, nicht oder wenig mehlig. Habe aber sie überwiegend zu Pulpe und Salsa verarbeitet. Fuer Frischverzehr hatte ich einfach mehrere bessere Sorten. Die aber Stabtomaten.
 
also ich versuche es dieses Jahr mit Paulinchen (Dreschflegel) und Silivowidnij (Borago, keine Buschtomate aber massiger Ertrag da Multiflora)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silivowinij (Borago, keine Buschtomate aber massiger Ertrag da Multiflora)
Würde ich auch vorschlagen. Bei unserem Gärtner heißt die zwar Slivowdtny, dürfte aber die gleiche sein oder zumindest ähnlich.
Da es eine Multiflora ist, kann man sie auch bei einem Meter knappen und man bekommt trotzdem noch gut Ertrag. Kann mehrtriebig gezogen werden. Mehr als 3 max. 4 würde ich aber nicht wachsen lassen, wird sonst zu dicht.
Slivowdtny ist super lecker.
 
Würde ich auch vorschlagen. Bei unserem Gärtner heißt die zwar Slivowdtny, dürfte aber die gleiche sein oder zumindest ähnlich.
Da es eine Multiflora ist, kann man sie auch bei einem Meter knappen und man bekommt trotzdem noch gut Ertrag. Kann mehrtriebig gezogen werden. Mehr als 3 max. 4 würde ich aber nicht wachsen lassen, wird sonst zu dicht.
Slivowdtny ist super lecker.
Hast Recht hab ein D vergessen,habs nochmal geändert ;)
 
Denke nicht das @Maja dich korrigieren wollte, es handelt sich um 2 verschiedene Sorten ;)

So ist es.

Sibirisches Birnchen ist eine Sorte, die Dreschflegel im Rahmen eines Tomatenprojektes von einer Kundin zugeschickt bekommen hatte. Die Sorte hat so gut gefallen, dass sie in das Sortiment aufgenommen wurde.


Sibirisches Birnchen.jpg
 
Super, vielen lieben Dank für die Tipps :)
Die Wahl ist schonmal auf Fuzzy Wuzzy und Sibirsches Birnchen gefallen. Ich bin sehr gespannt :happy:
 
Zurück
Oben Unten