Empfehlungen für 2011

Tomy07

Chiligrünschnabel
Hi

Nachdem ich mich letztes Jahr das erstemal im Chilli anbau versucht habe , möchte ich dieses Jahr einen 2. versuch starten .
Ich hatte Habaneros , Feuerküsschen und eine mir unbekannte Sorte . Ich hatte einige kleinere Probleme die ich dieses Jahr zu vermeiden versuche .
Welche Sorten kann man empfehlen , sie sollten robust und halbwegs pflegeleicht sein .Sie werden an einem Südfenster und auf einen Südwestbalkong stehen . Habe natürlich nicht allzu viel Platz , hatte letztes Jahr 26 cm Töpfe verwendet die wohl ein wenig zu klein waren . Ein paar größere wären möglich aber die meißten Pflanzen sollten wieder in die 26 cm Töpfe.
Welche Sorten kann man empfehlen , sollten schon recht scharf sein (die Habaneros waren ok) und evtl. auch eine scharf/fruchtige Sorte .

MFG

Hi Tomy07,

ich bin zwar erst in der zweiten Saison, aber meiner Erfahrung nach, kann ich dir die Numex Twillight empfehlen. Die Pflanze braucht wenig Pflege und ist dabei schön anzusehen. Auch die Lemon Drop kann ich empfehlen, wächst sehr gut und die Beeren sie scharf und fruchtig.

Da wäre Limon ganz sicher was für dich. Bleibt recht klein, ist sehr ertragreich und ist scharf/fruchtig.
Gruß matze

Bolivian Rainbow, diese Pflanze sieht gut aus, die Beeren haben Dampf und sie können pralle Sonne sowie nur ein paar Stunden Sonne gut ab. 26 cm Pötte reichen denen auch. Alleine das dunkle Blattwerk und die bunten Beeren machen echt was her. Sie reifen von dunkellila über gelb, gelblich-orange-rosa nach rot ab. Und das alles irgendwie bunt durcheinander. Rainbow passt haargenau.

KleineSdBR0510klein.jpg

Hi

Danke für die Antworten .Hört sich ja sehr interesant an , speziel die Limon (mag auch Zitrus) und die Bolivia Rainbow (wie scharf sind die im vergleich zu Habanero).
Gibt es bei denen etwas speziel zu beachten ? Wann sollte ich sie aussäen wenn keine künstliche Beleuchtung vorgesehen ist.
Und das wichtigste , wo bekomme ich Samen dafür her ?
Numex Twillight sagt mir so nix, könnte ich da ein wenig mehr infos zu bekommen ?

THX

BRs sind schon gut scharf, aber nicht so wie Habis, Habis haben ja noch nen interessanten Geschmack, BRs sind scharf....Punkt. Sie sind auch eher was fürs Auge.

Hallo!!!

Empfehlen kann ich jede Jalapeno Sorte, Tam, Early, Biker Bill ,purple,riesen.
Sorten ideal zum grillen.
Jalapenos sind auch nicht so anspruchsvoll.

Biker Bill etwas schärfer sonst Schärfe 5 .

Gruss Pascal

Hi

Also die Chillis möchte ich hauptsächlich zum essen deswegen ist mir die Optik eigentlich egal. Wobei der Ertrag der Rainbow mich schon reizt , würde sie auf jedenfall mal testen wollen .
Jalapenos habe ich mich ein wenig überfuttert dran , sind mir nicht mehr "würzig" genug .
Der Schärfegrad der Habaneros war schon ok nur Geschmacklich suche ich noch alternativen.

Dann probier mal Rocoto Sorten aus! Allerdings nur wenn du draussen anbauen möchtest.
-Extrem fruchtig und sehr gut scharf!

Ansonsten kann ich Fatali empfehlen, wenns noch etwas schärfer sein darf.

Hi
Ist halt ein Balkong, da er aber oben offen ist kann man ihn "Klimatechnisch" auch mit einer Terasse vergleichen .Von denTemperaturen sollte es sich da Nachts nicht viel von der Umgebungstemperatur unterscheiden nur die Wände dürften noch Wärme abgeben im Sommer.

Dann kannst du die nehmen.

Einfach mal nach c. pubescens suchen , sie haben ein sehr aussergewöhnliches scharfes Aroma.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten