Empfehlungen für Indoor/Kunstlicht+Fensterbank-Grow

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin,

ich möchte von Euch erfahren, welche Sorten Ihr für besonders geeignet haltet für die Zucht in vier Wänden. Noch bin ich nicht vollausgestattet, aber dennoch schon mal eine grobe Liste machen. Da ich im Rocoto Thread auf das Thema In-/outdoor gestoßen bin, bin ich leicht verunsichert und kann daher auch für Euch nicht definieren, was in- und was outdoor ist.

Da ich das sehr praktisch-orientiert von der Organisation her halten möchte, sollten die Sorten auf Internetportalen wie Pepperworld oder chili-shop24 bestellbar sein, da die Versandkosten dort ab 50€ wegfallen. Versucht also die Empfehlungen nur aus einer Quelle zu beziehen, will mich nicht dumm und dämlich an Versandkosten belasten. Die Chilis können sowohl mild als auch superhot sein. :happy:

Dasselbe vielleicht noch für Tomaten... die auch mehrjährig sind? Habe nach diesen Attributen im Internet geschaut, sind aber meist eher kleinere und weniger ertragreiche Sorten... :unsure:

Samenspenden nehm ich auch gern an. :woot::whistling:

MfG

Bisher:

- Carolina Reaper
- Habanero Mustard
- Limon?
- Sibirische Hauspaprika?

? = noch nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zimmerpflanze eignen sich grundsätzlich alle Chili Arten. Du bist also in deiner Suche nicht beschränkt auf bestimmte Arten. Allerdings ist in der Wohnung der Platz eingeschränkter als im Freiland. Ich würde mich auf Pflanzen konzentrieren die klein bleiben und nicht größer als 80 cm werden.

Das wirkliche Problem beim Indooranbau ist das Licht. Ohne Zusatzbeleuchtung wirst du im Winter nicht erfolgreich Chilis züchten können.

(Tomaten sind alle mehrjährig - nur nicht in unserem Klima;))

Viel Erfolg!
 
Tomaten im Haus? Davon hab ich noch nie gehört, aber wer weiß...! :) Was hast du denn für Voraussetzungen, evtl. einen Wintergarten oder große Südfenster? Das wäre schonmal gut.
Redest du von nächster Saison oder willst du jetzt gleich anfangen?

An Chilisorten kann ich dir empfehlen:
- Limón (teils auch als Habanero Lemon im Handel)
- Sibirische Hauspaprika (Die werde ich die Tage aussäen und ein Winterprojekt draus machen; sie soll ja mit etwas weniger Licht auskommen.)
- Diverse Zierchilisorten (wobei der Geschmack da meist nichts Besonderes ist)
Die meisten Shops, jedenfalls deine oben genannten, geben auch an, wie hoch die Pflanzen werden. Stöber doch mal ein bisschen! :angelic:
 
Die meisten Shops, jedenfalls deine oben genannten, geben auch an, wie hoch die Pflanzen werden. Stöber doch mal ein bisschen!

Genau das ist doch das Ding; ich kann mich dumm und dämlich suchen, am liebsten würde ich alles kaufen! :banghead: Darum frag ich euch! :oops:

Ohne Zusatzbeleuchtung geht es, die Pflanzen wachsen nur sehr langsam wenn sie noch klein sind.

Das kann ich bestätigen. Meine ersten Versuche fingen im Frühjahr dieses Jahr an; meine jetzigen sind auf einem Wachstumsstand, für die die ersten locker dreimal solange gebraucht haben.

Aber Licht soll auch gar nicht das Thema sein, die Pflanzen werden ausreichend versorgt. Im Sommer mixed und den Rest des Jahres Kunstlicht (ist sehr grau in Hamburg, wenn es nicht Sommer ist :shifty:) .

Ich habe drei Wände und eine lange Fensterbank zur Verfügung, ich denke, die Pflanzen können auch gut 120cm groß sein.:smuggrin:

Ich muss nochmal den Grund des Threads hervorheben: Ich bin unerfahren und egal wie viel ich über x Anzahl Sorten lese, gibt mir das keinen reellen Eindruck der praktischen Dinge, daher keine Tips wie "Südfenster" oder "80cm" groß, wenn ich bei meiner Suche nicht bereits einige Sorten auf bestimmte Parameter untersucht hätte, würde ich nicht fragen. Recherche-faul bin ich nun nicht, da verwechselt ihr mich mit anderen Noobs...

Dennoch vielen Dank für die Antworten soweit, aber die Liste hat noch Platz. :thumbsup: Bisher:

- Carolina Reaper
- Habanero Mustard
- Limon?
- Sibirische Hauspaprika?

? = noch nicht vorhanden
 
Wenn du, wie du schreibst, den Platz hast und Beleuchtung kein Thema ist, dann kannst du definitiv alles anbauen.
Bei deiner Auswahl kannst du dich voll und ganz darauf beschränken was dir gefällt, worüber du hier gute Beurteilungen liest oder wie auch immer.
Derzeit stehen fast nur Chinense auf deiner Liste. Zum ersten Ausprobieren würde ich auch in den anderen Arten Ausschau halten.
 
Derzeit stehen fast nur Chinense auf deiner Liste

Ja, shame on me, aber sie haben es mir angetan! Aber ich kenne nur - glaube ich - bisher auch nur chinense und anuums. :notworthy: Wie siehts denn mit einer Mini Rocoto aus? Jemand hier, der sie auf der Fensterbank hält?
 
Kann man wirklich im Winter bei 10 Std. Tageslicht regelmäßig ernten?

wenn du nicht eingeschränkt bist (Platz und Licht), musst du es am besten erstmal selber tun. Jeder hat ja seine Favoriten und individuelle Vorlieben. Worauf kommt es dir denn, wenn auch nicht auf Schärfegrade, an? (Ertrag, Sortenvielfalt, Verwendungsmöglichkeiten, Optik, Größe, Reifedauer etc.). Ohne Ziel pauschal irgendwelche Sorten in den Raum zu schmeißen macht vielleicht garnicht unbedingt Sinn.
 
Genau das ist doch das Ding; ich kann mich dumm und dämlich suchen, am liebsten würde ich alles kaufen! :banghead: Darum frag ich euch! :oops:
Haha, da geht's mir auch nicht besser, nur weil ich schon ein paar Sorten mehr kenne von den tausenden, die man im Netz bekommen kann! :D
Jalapenos mag ich noch ziemlich gern, weil sie so dickwandig sind. Meine werden zwar regelmäßig von Schnecken attakiert, aber das Problem hättest du ja dann nicht!
 
Kann man wirklich im Winter bei 10 Std. Tageslicht regelmäßig ernten?

wenn du nicht eingeschränkt bist (Platz und Licht), musst du es am besten erstmal selber tun. Jeder hat ja seine Favoriten und individuelle Vorlieben. Worauf kommt es dir denn, wenn auch nicht auf Schärfegrade, an? (Ertrag, Sortenvielfalt, Verwendungsmöglichkeiten, Optik, Größe, Reifedauer etc.). Ohne Ziel pauschal irgendwelche Sorten in den Raum zu schmeißen macht vielleicht garnicht unbedingt Sinn.

Eigentlich hast du da vollkommen recht. Ich versuchs mal:

- Schärfe (kein KO-Kriterium, aber bevorzugt sehr scharf)
- Ertrag
- vielfältige Verwendungsmöglichkeiten (zB Pulver, Soßen)

Reifedauer ist dahingegen ziemlich egal, gut Ding will Weile haben!

Aber natürlich dürft ihr gern Sorten in den Raum schmeißen! Ich empfehle xy weil abc! Ihr könnt ja selbst, eine Sorte empfehlen, weil sie eurem Geschmack und euren Kriterien entspricht. Ich habe doch noch null Vorstellung, ich kenne nur eine Handvoll Sorten und habe vielleicht die Hälfte davon gegessen... :unsure:
 
Auch nach mehrfachem lesen ist mir nicht klar worauf genau du hinaus willst. Beschreibe doch erstmal was genau du vor hast.

Da ich im Rocoto Thread auf das Thema In-/outdoor gestoßen bin, bin ich leicht verunsichert und kann daher auch für Euch nicht definieren, was in- und was outdoor ist.

Ganzjährige Kultivierung indoor oder nur Anzucht im Winter, bis es im Frühjahr dann raus geht?
Eine Rocoto z.B. könnte ganzjährig indoor problematisch werden.

Da ich das sehr praktisch-orientiert von der Organisation her halten möchte, sollten die Sorten auf Internetportalen wie Pepperworld oder chili-shop24 bestellbar sein, da die Versandkosten dort ab 50€ wegfallen.

Der Versand von Saatgut kostet normalerweise nicht mehr als 2€, da kleiner Brief.

Aber Licht soll auch gar nicht das Thema sein, die Pflanzen werden ausreichend versorgt. Im Sommer mixed und den Rest des Jahres Kunstlicht (ist sehr grau in Hamburg, wenn es nicht Sommer ist :shifty:) .

Wenn man Tomaten ganzjährig indoor ziehen will, wird Licht zwangsläufig zum Thema, da die Anforderungen sehr hoch sind.

Ich bin unerfahren und egal wie viel ich über x Anzahl Sorten lese, gibt mir das keinen reellen Eindruck der praktischen Dinge, daher keine Tips wie "Südfenster" oder "80cm" groß, wenn ich bei meiner Suche nicht bereits einige Sorten auf bestimmte Parameter untersucht hätte, würde ich nicht fragen. Recherche-faul bin ich nun nicht, da verwechselt ihr mich mit anderen Noobs...

Hellsehen können wir aber auch nicht ;)
Also nochmal, beschreibe wie du dir deinen Anbau vorstellst.
 
Also nochmal, beschreibe wie du dir deinen Anbau vorstellst.

Zum xten Mal, gar nichts... ich habe als blutiger Anfänger doch keine Ahnung und frage euch... scheinbar hat hier niemand Lieblingssorten, die er empfehlen mag, oä und ich erkläre mich hier dumm und dämlich.

Sofern das möglich ist, möchte ich einen Moderator bitten hier zu schließen, weil ich mir eingestehen muss, dass der Thread zu nichts führt.

Aber versteht das nicht falsch, ich will niemanden diskriminieren oder sonst etwas in der Richtung, scheinbar versuche ich nur mit einer Hundepfeife Katzen abzurufen. Meh. Eventuell mach ich hier wieder auf, wenn ich weiß, was IHR von mir wollt.
 
ch habe als blutiger Anfänger doch keine Ahnung und frage euch

Und wir sollen jetzt erraten wie und wo du bei dir die Pflanzen aufziehst? Deine Gegebenheiten zu Hause und der finale Standort haben einen Einfluss darauf, was man dir empfiehlt. Wenn man z. B. Rocotos empfiehlt ist das u. U. nur bedingt sinnvoll, wenn sie drinnen wachsen sollen und dann keine Früchte ansetzen. Tomaten machen drinnen auch wenig Sinn wenn das Fenster nicht maximal hell ist oder man ein paar hundert Watt KL installiert. Ein riesiger Baccatum-Busch ist auf einer 30 cm Fensterbank vielleicht auch zu viel.

Wenn es das Ziel ist Sorten zu nennen, die ich als sehr lohnenswert empfinde:

Fatalii
Jamy
Joes Long
Czech Black
Lemon Drop

Für dich geeignet? Keine Ahnung.

Eventuell mach ich hier wieder auf, wenn ich weiß, was IHR von mir wollt.

Du erhälst hier nicht so viele Antworten weil glaube ich keiner so recht weiß was du willst. Was ich von dir will hast du ja selbst zitiert. Wenn du das beantworten würdest kämen hier vielleicht auch mehr Sortenempfehlungen ;)

Stichpunkte: TL, KL? Growbox, Fensterbank, Platz allgemein? Indoor (ganzjährig), nur Anzucht dann outdoor ?
 
Zurück
Oben Unten