Endlich 2016 - Multisaisonal

KleinerBauer

Chiligrünschnabel
Tag liebe Forengemeinschaft und Chilifreunde,

weil es mir letztes Jahr solch einen Spaß bereitet hat und mir das Forum sehr gut gefällt, werde ich meine 2. Saison wieder mit euch teilen.

Um 'multisaisonal' kurz zu erklären; ich habe Projekte für drinnen und draußen in der Planung. Dadurch wird es multible Aussaat-Termine geben, also multisaional :)

Das erste Projekt ist für drinnen angedacht und hat nun begonnen. Hier will ich mir Bonsai-/Zierchilis ziehen, welche bald mitunter zur Raumdekoration beitragen sollen.
Für das erste Projekt habe ich mir einen 'schwierigen' und einen 'einfachen' Gesellen ausgesucht;

2x Aurora (C.Annuum)
2x Black Stinger (C.Chinese)

Welche eventuellen Hürden und Schwierigkeiten hierbei auftreten könnten, wenn man gesunde und schöne Chilis in Zimmerhaltung pflegen will, lässt sich bestimmt schon erahnen. Ich sehe es nebenher als kleine Herrausforderung an mich selbst :)

Gepflanzt und gepflegt wird wie bereits im Vorjahr auf Cocos Subtrat mit Hesiprodukten. Die halten noch ewig sowenig wie man da verbraucht, einfach top.
Topfgröße, wer ist überrascht, werde ich für Zimmerpflanzen die 1,5L wieder nicht übersteigen. Das versprechen für größe Töpfe ist mir aber in Erinnerung geblieben, und wird es geben, zur Sommer-Balkon-Saison. Da ich auch hier Coco verwende, muss ich mich noch auf eine realistische Endgröße festlegen.

Soviel erstmal zur Einleitung, nun zum Geschehen.
Bereits am 20.11 habe ich je 2 Samen der oben beschrieben Sorten eingepflanzt.
Nach 10 Tagen stehen die 2 Auroras, winzig wie sie sind, mit ausgestreckten Keimblättern, aufrecht da.
Die beiden Black Stinger sind noch nicht durchgestoßen, denke aber es dürfte nicht mehr lange dauern.

Eingepflanzt wurde in 200ml Anzuchttöpfe in Coco, leicht abgedeckt und bei ca 25°C gestellt.
Da die Auroras bereits leben, wird nun keine Kosten und Mühe gescheut..... und mal eben die alte 18W LSR (865) ausm Keller geholt und den kleinen gehts gut :)

Ich freu mich schon auf meine kleinen Erfolge und Patzer und lade euch alle herzlich ein mich auch dieses Jahr wieder zu begleiten :)

Erstes Foto der Saison:
AuroraT2.jpg

Warum so winzige Töpfchen? Muss ja nicht wie bei mir indoor als Standardtopf 18 Liter sein, aber 1,5 Liter sind schon etwas wenig.

@mph
Selber Grund wie letztes Jahr, ich hab kein Platz für XXL Töpfe oder Pflanzen.
Zumindest nicht für die Pflanzen die ganzjährig in der Wohnung bleiben.

Nur für dich gibt es doch das Versprechen das die Balkonchilis diese Saison grosse Töpfe bekommen. ;)
Die Anzucht dieser welchen geht so in ca 4 Wochen los, denke ich.

@ All

Danke Danke, und willkommen.

Hallo Chilifreunde

nach langer Zeit will ich mich mal wieder melden.
Zu Anfang Dezember hatte ich ja mit 2 Aurora und 2 Black Stinger meine Vorrunde begonnen. Leider haben die Black Stinger es beide nicht geschafft. Der eine Samen ist geschimmelt und die andere ist völlig verkrüppelt gewesen.

Dafür machen sich die beiden Aurora ganz ordentlich. Bestellt hatte ich mir die, weil sie als Zierchilis beworben werden und ich bin positiv überrascht wie niedlich die doch sind.
Stehen in einem Zimmergerechten 1,5 Liter Topf, bei Sonne am Fenster sonst unter der LSR.
Total begeistert bin ich auch davon, das die Aurora richtig üppig blühen und scheinbar kein Problem mit heftigen Temperaturschwankungen, besonders mit Kälte, haben. Dafür, sehr witzig, sind sie nur etwa 12-15cm klein :D

Hier mal aktuelle Bilder - Sunshineposing

Aurora-12.Feb (1).jpg

Aurora-12.Feb (2).jpg

Hallo Chilifreunde,

die Zeit vergeht dies Jahr so rasend schnell, da muss ich doch mal wieder ein kleines Update abliefern.

Der März ist nun vorrüber und somit haben wir schon 4 Monate in dieser Saison voll.
Ein Glück ist das ja nur die Vorrunde bisher.

Bald will ich die nächsten Pflanzen ansetzten, bin jedoch noch unentschlossen, was die Sorte angeht.
8 Sorten sind es ja, davon wäre die Aurora nun gemeistert, mit Bravur will ich mal bescheiden meinen. :)
Die Black Stinger wollten ja nicht so recht mitspielen, heißt, da muss ich nochmal ran, wenns wärmer ist.

Aurora:
Die 2 hübschen sind nun volle 4 Monate alt und es kann mit dem Ernten begonnen werden.
Fand die Auroras auf den Fotos immer so toll, aber wenn sie vor einem stehen, noch viel schöner mit ihrer Färbung.
Anders als im Netz beschrieben, habe ich die dunkle Blattfärbung beibehalten können, was die Färbung der Beeren noch besser zur Geltung bringt.
Die kleinen haben mit Beeren eine Gesamthöhe von schnuckeligen 18cm und tragen je 25-30 Beeren. Anders als meine Discounter.Annuum trägt die Aurora auf 1,5L etwas weniger.
Sie stehen auf purem Coco-Substrat, sind jedoch nahezu pflege-frei so prächtig geworden. Das Coco wurde recht stark vorgedüngt und danach nur 4 Monate gelegentlich etwas gegossen. Vor 2 Wochen das erste mal leicht nachgedüngt.
Nebenbei Rekordhalter, meine ersten Pflanzen, die so alt werden, ohne das ich die Töpfe spülen musste.

Gestern wurde die allererste Beere geerntet. Sie brachte 26 neue reine Samen, etwas mikrig aber hochgerechnet sollten das 400 Samen pro Pflanze werden, damit ist der Bestand mehr als vervielfacht. Es bietet sich ja schließlich an, reines Saatgut nachzuproduzieren, wenn man die Chance hat.

Selbstverständlich habe ich die frische Frucht auch gleich verköstigt und voller Schmerz und Demut stellte ich mir die Frage, ob es Menschen gibt, die es schaffen, so elendig-scharfe Beeren einfach so wegzufuttern... Ich hätt´ heulen können, aber geschmacklich bzw vom Schmerzemfinden her sind sie leckerer als die Discounter-Annuum vom letzten Jahr.

Aurora-1.jpg Aurora-2.jpg Cut.jpg Samen.jpg

Lemon Drop:
Auf Empfehlung der Chiligemeinde standen die Lemon Drop mit auf der Einkaufsliste, davon habe ich nun mal eine keimen lassen.
6 Tage Keimzeit bei Zimmerklima, macht schonmal einen viel versprechenden Eindruck.
Hier werde ich etwas mehr Pflege einfließen lassen bzw. zeitiger umtopfen. Eine Woche in 100ml wurzeln lassen, dann 2 Wochen auf 500ml, dann auf 1,5L.
Wenn sie überlebt, soll sie die Erste sein, die als Einjährige auf dem Balkon wuchern darf, auf dem sie dann in 6L ausgesiedelt wird.

LemonDrop.jpg

Abschließend eine Frage an die Erfahrenen Chiliheads;
- Sind Aurora´s Beeren zum Lufttrocknen geeignet, bzw ab welcher 'Stärke' sind Beeren dazu nichtmehr geeignet?

Liebe Grüße

Das sieht ja super aus, deine Aurora ist Bildschön. Klasse wie du das alles so gut gemeistert hast. Weiter so :thumbsup:

Ich denke mal schon das du die Beeren einfach auch Küchenpapier bei Zimmertemperatur gut getrocknet bekommst. Wir (meine Kollegin) trocknen im Büro auch die Bürobeeren und die sind doch schon etwas dickfleischiger.

Hallo,

Tut mir Leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Beruflicher Umschwung und wenig Zeit.

Heute soll es mal wieder Bilder geben.

Die ältesten zuerst, wäre meine alte Discountchili inkl. Stecklinge.
IMG_20160712_092839.jpg

IMG_20160712_092542.jpg

Weiter geht es mit den 2 Auroras.
Ja die habe ich immernoch.
Seit je her in 1,5L Töpfen.
Erste Ernte gab es in Winter indoor.
Die helle der beiden ging am 1.April ins Freie, die zweite vor etwa 2 Wochen.
(Bild geht nicht)

Desweiteren die Lemon Drop, steht auf 6L im Freien. Sieht schon ordentlich aus, leider einfach schon sehr groß, 2-3 davon und der Balkon ist voll.
IMG_20160712_092649.jpg

IMG_20160712_092719.jpg

Und etwas spät und unspektakulär kam jüngst doch noch eine 7-Pot dazu.

IMG_20160712_092510.jpg

In Zukunft versuche ich wieder öfter was zu zeigen.

LG

Anhänge

• IMG_20160712_092510.jpg
    IMG_20160712_092510.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20160712_092510.jpg
    IMG_20160712_092510.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten