Endlich Dünger besorgt

Habaner0

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Hallo,
ich möchte demnächst meine Habaneros mal düngen und mir wurde ja von euch ein Tomatendünger empfohlen. Ich habe heute einen im Angebot gesehen und mal mitgenommen. Nun möchte ich noch gerne von euch wissen ob der passt.
So heißt er: GREENWORLD Bio Flüssigdünger

Hinten steht das drauf:

Organische NPK-Düngerlösung 2-1-4
Organische Substanz (Glühverlust): 29% OS.
2.5% N (Gesamtstickstoff)
1.0% P2O5 (Gesamtphosphat)
4.5% K2O (Gesamtkaliumoxid)

Passt der für die Habaneros?

Und wenn ja, wann soll ich am besten düngen - Am Abend oder in der Früh ?

Danke und
LG oli
 
Ich pers. halte es da mit "Fazer" oder so manch anderem hier.
Hakaphos Spezial Soft ist da seit Jahr und Tag meine Wahl und der hat: 16-8-22
- was runtergrechnet 2 - 1 - 2,75 macht bzw. 1 - 0,5 - 1,4.

Du liegst also mit deinem 2-1-4 ´n bischen stärker im Kaliumoxid-Bereich.
Dies muß keinerlei Nachteil sein und ist immer auch von der vorherrschenden Wasserbeschaffenheit abhängig.#

Außerdem ist die Gesamtbeschaffenheit des Stickstoffs von Bedeutung - also N

Deiner hat ja, wie du geschrieben hast:
2.5% N (Gesamtstickstoff) <---- Hier
1.0% P2O5 (Gesamtphosphat)
4.5% K2O (Gesamtkaliumoxid)

Meiner hingegen hat :
2% N (Gesamtstickstoff) - davon <---- hier
  • 1,3% Nitratstickstoff
  • 0,7% Ammoniumstickstoff
1% Phosphat (wasserlöslich)
2,75% Kaliumoxid

Deiner ist also sogar n bischen stärker in K+N, als der meinige - was aber nicht immer zum besseren Ergebnis führen muss.
Gerade der Anteil an Nitratstickstoff ist hier von Bedeutung.
Aber auch das Kaliumoxid darf man nicht unterschätzen.
Hast du extrem kalkhaltiges Wasser bei dir ist da Vorischt geboten.
Hast du extrem sauren Boden ist Gabe von Kaliumoxid unerlässlich zur Neutralisation.


Alles in allem ist er sicherlich keine schlechte Wahl.
Wenn der Preis und die Einsatzmenge stimmt ist er ganz sicher so manch anderem vorzuziehen.
Probiere ihn einfach aus und wenn du glaubst das ein oder andere Problem, wie z.bsp. gelbe Blätter etc. zu erhalten, kann man nochmals darüber nachdenken.
Was hat er denn gekostet - und wie ist die Dosierung?

greetz
Kelor
 
Hallo,
ohhh leider hab ich EXTREM kalkhaltiges Wasser... Aber ich kann ja acuh regenwasser verwenden oder?
1 Liter hat 2.99€ gekostet.
Die Dosierung ist 1 Verschlusskappe (steht aber nicht wieviele ml das sind..) auf 1 Liter.

Also, soll ich ihn also probieren? (Die Pflänzchen können dadurch aber eh keinen ernsthaften Schaden nehmen oder ??)

Danke und
LG oli
 
Habaner0 schrieb:
Hallo,
ohhh leider hab ich EXTREM kalkhaltiges Wasser... Aber ich kann ja acuh regenwasser verwenden oder?
1 Liter hat 2.99€ gekostet.
Die Dosierung ist 1 Verschlusskappe (steht aber nicht wieviele ml das sind..) auf 1 Liter.

Also, soll ich ihn also probieren? (Die Pflänzchen können dadurch aber eh keinen ernsthaften Schaden nehmen oder ??)

Danke und
LG oli

Regenwasser ist sowieso am besten zum gießen, mach ich auch so nur wen keines zur verfügung steht, steig ich auch auf anderes Wasser um und das ist auch kalkhaltig
 
danke!
also das heißt ich kann den dünger mit Regenwasser bedenkenlos (bei angegebener dosierung natürlich) bedenkenlos verwenden für die Habaneros?

LG oli
 
Habaner0 schrieb:
danke!
also das heißt ich kann den dünger mit Regenwasser bedenkenlos (bei angegebener dosierung natürlich) bedenkenlos verwenden für die Habaneros?

LG oli

Ja :)
 
habanero hatte ja auch noch die frage gestellt ob es egal ist wann (morgens oder abends) gedüngt wird.
Finde ich auch ganz interessant.
Gibt da Erfahrungswerte oder Meinungen zu?
Das gleiche habe ich mich auch schon über das Giessen gefragt!
 
Im Grunde dürfte es keinen großen Unterschied machen, zu welcher Tageszeit man gießt oder düngt.

Über die Jahre habe ich schon öfters gehört und gelesen, daß man die Pflanzen morgens gießen sollte, da der
feuchte Boden nachts eher abkühlen könnte und die Schnecken sich auf feuchtem Boden leichter vortbewegen
können.

Pflanzen transportieren Wasser und Nährstoffe hauptsächlich über den Transpirationsstrom. Das heißt, daß die
Pflanze über die Blätter Wasser verdunstet. Durch den dadurch entstehenden Unterdruck saugt sie praktisch
das Wasser nach oben. Da dieser Transpirationsstrom und die Photosynthese nur tagsüber aktiv sind, wäre es
wahrscheinlich sinnvoller, morgens zu düngen und wässern.

Wenn ich die Zeit habe, gieße ich morgens. Ansonsten abends.

LG, Polt
 
Aber auch das Kaliumoxid darf man nicht unterschätzen.
Hast du extrem kalkhaltiges Wasser bei dir ist da Vorischt geboten.
Hast du extrem sauren Boden ist Gabe von Kaliumoxid unerlässlich zur Neutralisation.

Öhm... wenn das so wäre, dann würdest du mit jeder Gabe von dem Hakaphos soft Spezial deine Pflanzen hinrichten! :D In dem Dünger ist kein Kaliumoxid enthalten, des wäre nämlich ganz schlechtn weil sich sofort nach dem Kontakt mit Wasser eine Kalilauge bilden würde! :blink: Mal davon abgesehen, dass es auch dann sehr schlecht für die Haut wäre den Dünger zu berühren!
Die Angabe des Kaliums Als Kaliumoxid hat nichts mit der tatsächlich vorliegenden Form zutun! Das wird dann meist als Kaliumnitrat, Kaliumsulfat, oder auch Kaliumchlorid dem Dünger beigemischt!

Außerdem ist die Gesamtbeschaffenheit des Stickstoffs von Bedeutung - also N

Das spielt in diesem Fall wohl in der Tat eine Rolle. Beim Wort BIO Dünger denke ich mal, dass der großteil des Stickstoffs in organsicher Form vorliegt und so erstmal zersetzt werden muss. Das kann dann etwas dauern, bis dieser seine volle Wirkung entfaltet.

ohhh leider hab ich EXTREM kalkhaltiges Wasser... Aber ich kann ja acuh regenwasser verwenden oder?

Wenn du da gerade zur Düngung mit dem Regenwasser arbeiten kannst, ist das optimal. Ab und zu wäre es sicher auch nicht verkehrt mal mit dem kalkhaltigen Wasser zu gießen um die Calciumversorgung sicher zu stellen, falls du nicht etwas gekalkt hast oder ähnliches.

die Schnecken sich auf feuchtem Boden leichter vortbewegen
können.

Das ist auch so der einzige Grund der mir sua uf die Schnelle dafür einfallen würde. Ansonsten wird es keinen Unterschied machen, wann man düngt, denn je nach Düngerbeschaffenheit wird die Pflanzen alle Nährstoffe so oder so nicht sofort aufnehmen können! :)
 
Chili Chris schrieb:
Ansonsten wird es keinen Unterschied machen, wann man düngt, denn je nach Düngerbeschaffenheit wird die Pflanzen alle Nährstoffe so oder so nicht sofort aufnehmen können! :)

Stimmt. Selbst wenn alle Nährstoffe sofort verfügbar wären, wird die Pflanze nicht gleich
verhungern, wenn sie mal 8 std. später gedüngt wird.

Die Tageszeit, wann man düngt, ist von daher eher unwichtig. Hauptsache man wartet
nicht bis die ersten Mängel auftauchen.

LG, Polt
 
Ich habe mir nun auch einen Flüssigen Tomatendünger gekauft von Floragard,

NPK-Dünger-Lösung mit Spurennährstoffen 6+7+8

Sind die Werte für Chilis in Ordnung?
 
Also ich halte es es dabei immer wie die Dröhntannen-Bauern. Geht es um Wuchs eher stickstofflastig düngen, bilden sich die ersten Blüten und Früchte steige ich auf einen Dünger um der eher P+K-lastig ist.

Regenwasser, ggf noch gefiltert, ist draußen auf jeden Fall die erste Wahl. Aber im Haus würde ich definitiv kein Regenwasser verwenden, die Gefahr sich damit gleich Schädlinge einzuschleppen ist nicht zu unterschätzen.

@markus: Mal abgesehen davon dass ich Floragard nicht mag^^ sollte es passen wenn die Früchte tragen. Etwas weniger Stickstoff wäre nicht schlecht, sollte aber so passen.
 
Jensen78 schrieb:
@markus: Mal abgesehen davon dass ich Floragard nicht mag^^ sollte es passen wenn die Früchte tragen. Etwas weniger Stickstoff wäre nicht schlecht, sollte aber so passen.


Warum hälst du nicht viel von Floragard?
Ich dachte immer es wäre eine gute Marke...hatte für die Flasche 8,99€ gezahlt:huh:
 
@ Jensen: OK, hat ja nun nicht unbedingt etwas mit düngen zu tun, aber deine Rede…Regenwasser, ggf noch gefiltert, ist draußen auf jeden Fall die erste Wahl. Aber im Haus würde ich definitiv kein Regenwasser verwenden, die Gefahr sich damit gleich Schädlinge einzuschleppen ist nicht zu unterschätzen….Hallo Jensen, könntest Du das bitte etwas näher begründen? Ich verwende, insofern vorhanden, auch im Zimmer Regenwasser, unfiltriert…sorry dass ich mich da so in die Dünger-Diskussion reinhänge, interessiert mich halt was ich mir da einschleppen könnte…:whistling:
 
Zurück
Oben Unten