Endlich...meine erste Saison

Cupido

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr dummerweise zu spät mit dem Chili-Anbau-Virus infizert wurde, musste ich soooooo lange warten um starten zu können.

Doch nun habe ich meine ersten Chillis unter der Erde. =)

Am 23 Januar wurden

Jalapenos F1 Sierra Fuego (Baumarkt) (Anzahl folgt)
De Cayenne (Baumarkt) (Anzahl folgt)
Peter Chili (www.hotsaucen.ch) (10/8)

und ausserdem noch

Physalis (Ananasbeere) (Baumarkt) (Anzahl folgt)

unter die Erde gebracht. Davon hat schon einiges gekeimt und bereitet mir auch schon erste Probleme ( -> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3524.html ).

Diese Pflänzchen stehen in meiner neu gebauten Anzuchtbox unter 2x36W 865 LSR. (Die Lampenhalterung ist noch ein Povisorium...wozu Literatur nicht alles nützlich ist :cool: )

Aus lauter Angst ich könnte in meiner ersten Saison leer ausgehen, wurden dann diese Woche (8 Februar) noch

Karibischer Mix (www.hotsaucen.ch) (15/9)
Chocolate Bhut Jolokia (www.hotsaucen.ch) (5/1)

ausgesät.

Updates und vorallem mehr und bessere Fotos folgen. Ich freue mich meine erste Saison mit euch meistern zu dürfen. :D Ich hab echt noch nie so ein sympathisches Forum angetroffen.

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem reiche Ernte! Wird schon werden. Und hier und da ein Problemchen mit den Pflanzen ist normal. Freue mich auf weitere Berichte!

Schaut ja schon gut ausgerüstet aus :thumbup:
Dann wünsch ich dir nen guten Start und freu mich schon auf deine Berichte.
Gut Keim !
Gruß matze

matze schrieb:
Schaut ja schon gut ausgerüstet aus :thumbup:
Dann wünsch ich dir nen guten Start und freu mich schon auf deine Berichte.
Gut Keim !
Gruß matze

Joa, is halt ne billig, kreative Eigenbau Lösung... =)

Aber gekauft machts ja eh nur halb so viel Spass. :cool:

Vielen Dank, dir auch.

Gruss Stefan

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

So, ich weiss ich hab mich lange nicht gemeldet...

Ein Grund könnte sein, dass ich langsam am verzweifeln bin...kämpfe immer noch mit den gelben und herumhängenden Pflänzchen...wahrscheinlich waren Sie schon bevor ich nach Hilfe fragte rettungslos verloren. Gebe zwar meinen Kampf nicht auf, aber trotzdem....bis wann ist nachsäen noch sinnvoll bei Jalapeno und Cayenne und ev. noch einer Chinese?

Von meinem Carribean Mix sind mittlerweile nach 8 Tagen die ersten zwei gekeimt. Ich hoffe doch schwer das ich meine zweite Chance packe und bald ein heiteres Sorten raten losgehen kann =)

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

(Werde mich momentan hüten irgendwelche Fotos zu zeigen, will ja nicht den VAC zu einem Geiselbefreiungskommando in der Schweiz zwingen ;) )

das klingt aber nicht gut. hoffe das mir ein ähnliches schicksal erspart bleibt.
habe ja wegen unserem nachwuchs erst vor 4 tagen anfangen.
hätte dann auch kaum chancen nochmal anzufangen.:undecided:

wünsche dir aber trotzdem alles gute und viel glück bei der genesung deiner
pflänzchen.

grüsse daniel...

Oh, da hast du als "Liebesbote" aber momentan keine liebevolle Hand bei deinen Pflanzen.

Aber, gib nicht auf.
"...bis wann ist nachsäen noch sinnvoll bei Jalapeno und Cayenne und ev. noch einer Chinese"

Also di Jalapeno und die Cayenne kannst du sicherlich noch aussähen. Die Chinese braucht, so viel ich weiß etwas länger; da könnte es knapp sein; aber was spricht denn gegen 2 Probepflanzen, denen du dann einen besonders sonnigen Standort verpasst.

Wünsch dir Glück....
Simone

ich denke auch, einfach nachlegen. hatte letzten winter angefangen chillies zu ziehen. war auch begeistert wie schnell es damals gekeimt ist. viele haben sich vom pikieren nicht mehr erholt. hab dann auch einfach nachgelegt. und die waren mitte mai als ich die kleinen raussetzen wollte von den anderen größenmäßig kaum zu unterscheiden. hatte wohl viel mit dem sonnenlicht zu tun. hab damals auf zusätzliche beleuchtung verzichtet was sich als großer fehler rausstellen sollte. die pflänzchen waren völlig unterentwickelt und nach kurzer zeit kaputt. das beendete den traum von meiner chlli ernte recht schnell. habe dieses jahr wieder losgelegt. zweimal sogar weil ich beim ersten mal bedenken mit dem saatgut hatte. also alles wieder raus und von vorne. habe vorhin meine beleuchtung in betrieb genommen und finde es witzig wie die kleinen sich so senkrecht nach oben recken. hoffe dass die übrigen noch aufgehen und dass es dieses jahr mit der ernte klappt. bei dir natürlich auch;-)

Cupido schrieb:
(Werde mich momentan hüten irgendwelche Fotos zu zeigen, will ja nicht den VAC zu einem Geiselbefreiungskommando in der Schweiz zwingen ;) )

Der VAC hat es schon mitbekommen. Die "Schweizer Garde" ist alarmiert und schon auf dem Weg zu Dir. :devil: :whistling:

Wenn Du Platz hast, würde ich an Deiner Stelle nochmal nachsäen. Wünsche Dir viel Erfolg. :thumbup:

Daner83 schrieb:
das klingt aber nicht gut. hoffe das mir ein ähnliches schicksal erspart bleibt.
habe ja wegen unserem nachwuchs erst vor 4 tagen anfangen.
hätte dann auch kaum chancen nochmal anzufangen.:undecided:

wünsche dir aber trotzdem alles gute und viel glück bei der genesung deiner
pflänzchen.

grüsse daniel...

Wünsch dir auf jeden Fall auch viel Glück. Sowohl mit dem essbaren, wie auch mit dem nicht essbaren Nachwuchs. ;)

Simone 23 schrieb:
Oh, da hast du als "Liebesbote" aber momentan keine liebevolle Hand bei deinen Pflanzen.

Aber, gib nicht auf.
"...bis wann ist nachsäen noch sinnvoll bei Jalapeno und Cayenne und ev. noch einer Chinese"

Also di Jalapeno und die Cayenne kannst du sicherlich noch aussähen. Die Chinese braucht, so viel ich weiß etwas länger; da könnte es knapp sein; aber was spricht denn gegen 2 Probepflanzen, denen du dann einen besonders sonnigen Standort verpasst.

Wünsch dir Glück....
Simone
Da der Name aus dem gleichnamigen Buch von Jilliane Hoffman entlehnt ist, ist er schon wieder passender. ;) Aber hast natürlich recht =)

Mhh würde dann einfach nicht bei zwei Pflanzen bleiben. Die gibts nur in 5-20 Tütchen und ich kann doch Versuchungen so schlecht wiederstehen... ;)

Aber werd auf jeden Fall drüber nachdenken.

Herbi schrieb:
Der VAC hat es schon mitbekommen. Die "Schweizer Garde" ist alarmiert und schon auf dem Weg zu Dir. :devil: :whistling:

Wenn Du Platz hast, würde ich an Deiner Stelle nochmal nachsäen. Wünsche Dir viel Erfolg. :thumbup:

Wolln die das ganze noch mit nem Skiurlaub verbinden? :angel:

Scheint aber gar nicht mehr nötig zu sein...weis nicht ob ich es mir einbilde, aber die Pflänzchen scheinen sich zu erholen. Die Voraussetzungen sind aber wohl nicht so toll...da praktisch alle keine Keimblätter mehr haben.

Dafür gibts aber tolle Neuigkeiten von der zweiten Generation.

Vom "Karibik Mix" sind mittlerweile 9 gekeimt, und sogar eine Chocolate Bhut Jolokia hat das Licht der Welt erblickt.

Bin jetzt wieder voller Hoffnung und gewillt alles besser zu machen.

Hab meinen Pflänzchen heute sogar den Luxus eines Brittafilters geleistet. Die Leben bald besser als ich. ;)

Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, und werde heute Abend wohl wieder ein Mal ein paar Fotos liefern und nervös auf euer Urteil warten. :whistling:

Na siehste, jetzt geht es erst richtig los. Die zweite Runde wird besser und die erste ist ja auch noch nicht verloren.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

RE: Endlich...meine erste Saison FOTO-UPDATE

Sooooo, endlich schaff ich es ein Update zu machen. Leider bin ich sehr gestresst in letzter Zeit und habe das Forum ein bisschen vernachlässigt.

Doch jetzt kann ich endlich voller Stolz meine Lieblinge präsentieren. :)

Wie Ihr seht hat auch die 2 Runde mit Mexican Mix nicht geklappt. In die dritte Runde habe ich dann Jalapenos und Physalis geschickt, und die unsäglichen Torftöpfe weit weggeschmissen...und siehe da es hat geklappt. :)
Im Laufe der Zeit (und durch einen begonnenen Wettkampf mit meiner Mutter ;) ) kamen noch 2 Purple Tiger und eine Lemon Drop hinzu. Sollten eigentlich je 2 sein und noch 2 Anchos, hatte aber ne miese Keimquote.

Die Phaysalis haben schon vor sicher 2-3 Wochen begonnen Blüten und Früchte zu bilden. Die Jalapenos ca. vor eineinhalb Wochen. Die Purple Tiger zeigen mittlerweile auch schon die ersten Knospen. Nur die Lemon Drop nimmt sich Zeit. Was mir bei dem Wetter eigentlich aber auch ziemlich egal ist, da ich langsam Platzprobleme habe. =)

So genug gelabert, Ihr wollt eh lieber Fotos sehn:

Free Image Hosting by ImageBam.com

Ich hoffe das Lesen/Schauen hat euch Spass gemacht und vielleicht kann ich ja bald mit Erntebilder aufwarten. ;)

Zurück
Oben Unten