Eng gekräuselte Blätter bei Baccatums

Emmy_the_redhead

Chiligrünschnabel
Das Phänomen war schon bei meinen überwinterten Planzen von letztem Jahr aufgetreten dass das neue Blattwachstum total deformiert war auf eine weiße die ich nirgends im Internet finden konnte. Da nach einem radikalen Rückschritt im im späten Frühjahr aber wieder komplett normale Blätter ausgetrieben sind wae icb davon ausgegangen dass die Pflanzen das leben Drinnen einfach scheiße fanden. Aber jetzt kriegen meine neu gezogenen Baccatums von diesem Jahr das plötzlich auch. Nur neues Blattwachtum ganz an den Spitzen und vorallem an den neuen Seitentrieben. Dunkelgrüne, feste, kleine, eng gekräuselte Blätter, auch die Blüten sind leicht deformiert kleiner schlanker, festere Blütenblätter die sich nicht richtig öffnen wollen. Es sind keine Schädlinge zu finden die älteren Blätter sind ganz normal. Meine Annuums haben das nicht und die leben alle in den gleichen Bedingungen. Hat irgendjemand ne Ahnung? Hab bis jetzt im Internet nur zwei ähnliche Fälle gesehen bei Leuten die Hilfe suchten und auch keine bekamen.
20260611_120041.jpg
20260611_120049.jpg
20260611_120111.jpg
20260610_130451.jpg

Hey
habe ein sehr ähnliches Problem bei einigen meiner Pflanzen und bin bisher auch nicht ganz dahintergekommen, was genau die Ursache ist.
Meine Vermutung geht aktuell in Richtung Kältestress. Die meisten betroffenen Pflanzen sind Capsicum chinense, und wir hatten in letzter Zeit mehrere Nächte unter 10 °C, während es tagsüber deutlich wärmer war.

Hey @Emmy_the_redhead
Zuerst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN von mir aus der total regnerischen Oberlausitz.

Mich, wie sicherlich viele andere Nutzer auch, würde mehr zu Dir, wo Du lebst, deinem Anbau und deinen bereits vorhandenen / gemachten Erfahrungen interessieren.

Grüssle

Karl

Wenn es lediglich drinnen auftritt und draußen kein Problem ist , könnte es vielleicht am Klima liegen. Gerade im Winter ist durch heizen ja auch die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Ich würde auf etwas in der Richtung tippen . Das es einige Sorten betrifft und andere nicht, spricht eigentlich gegen Schädlinge. Denen wäre das wohl egal 😅. Chilis kommen ja aus unterschiedlichen Klima Zonen und das könnte eine Erklärung dafür sein das einige besser klar kommen als andere.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten