Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2017

Das sind nur die Empfehlungen bei den Paprika. Bei den Chilis ist mir immer noch die Trinidad Hornet am liebsten. Die waren indoor sehr produktiv. Die beiden Pflanzen haben etwas mehr als ein Viertel der Ernte alleine gemacht, die ich außerhalb des Gewächshauses hatte, also Indoor-Chilihaus und Balkon zusammen.
 
Huhu zusammen,


ich habe grade gesehen, dass ich mich noch gar nicht geäußert habe.

Also hier, vom @Chiliterminator und mir die Tops und Flops aus 2017:

TOP
- Sukanya X F-2 trägt massig, schöne rote, apelförmige Rocotos, die saftig sind, in der schärfe etwas variabel aber trotz sehr schlechtem Jahr wo andere 1 oder keine Beere hatten trug diese fast 20

- Minirocoto gelb massen an gelben Kugeln getragen, super saftig, frischer geschmack, frühe Ernte (für Rocotos). Zum füllen zu klein, daher erstmal nicht wieder, aber für eingesalzene Rocotos etc. oder kleingeschnitten im Essen (Pizza, Chili pfanne etc.) super

- Pimenta de Neyde unsere Lieblingssorte, trägt gut, ist hübsch anzusehen, hat ihren ganz besonderen einzigartigen Geschmack (für uns bisher einzigartig ;) ) ordentlich scharf

- Pimenta x Bhut die für den @Chiliterminator perfekte Kombination aus seiner Lieblingssorte und mit dem ordentlichen "Bums" der Bhut, zudem noch hübsch anzusehen
...beide hatten auch trotz mäßigem Jahr (Wetter etc.) einen guten Ertrag

- Eximium kleine wilde Beeren die es voll in sich haben, wir haben entschlossen, beim nächsten Zahnarzt besuch lieber eine davon als die Betäubungsspritze :D , davon ab, viel Ertrag und auch schon recht früh, trotz, dass sie zu den wilden gehört

- Mazedonien Purple sehr hübsch (Früchte wie lila lackiert die dann über weiß, gelb orange rot abreifen, Blüten in Rosa mit lila Stempeln...), sehr scharf, viele Früchte, ansonsten uns unbekannt

- Jalapeno braun die Spitz zulaufende variante, tolles Jalapeno Aroma, super Größe zum füllen, schön mild für "nicht-scharf-esser", lediglich Ertrag war (sicher wegen dem Standort) etwas schwach mit nur 6 Beeren

- Jalapeno Jalafuego tolle Jalas, viele Früchte, schönes Jalapeno Aroma, tolle Größe zum füllen - für uns beste Jalapeno -

- CGN21500 toller Geschmack, hübsche Pflanze, Ertrag leider relativ schlecht, lag aber daran das irgendwas (vermutl. Katze beim Vögel jagen) den Haupttrieb abgebrochen hat, bevor die Beeren reif waren bzw. ausgewachsen. Bekommt in 2018 auch einen Platz

FLOP

- Habanero White Bullet fing im Oktober an zu blühen und war bis dahin grade mal 20 cm hoch, obwohl sie in der Reihe ganz vorne stand und somit die meiste Sonne abbekommen hat, ansonsten gleiche Pflege wie die anderen (Dünger etc.)

- Royal Black bevor etwas reif war, fing die Beere am Stiel an zu schimmeln, nicht eine Beere wurde probiert bzw. konnte probiert werden

- Fish Pepper 3.Jahr in Folge, 2x das Jungpflanzenstadium nicht überlebt und einmal erst im November ausgewachsene, unreife Beeren gehabt...

- Trinidad Perfum voller Freude in reife Beere gebissen ... und volle Schärfe von locker 10 inner Schnute gehabt. Als "normale" chinense war sie dann noch ok.

generell hatten wir viele Sorten wo nix dran war, oder nur 1 Beere oder auch erst beim abernten und vernichten Beeren zum nachreifen hin gelegt wurden.

Abgesehen von dem nass-kalten Wetter (keine Ausrede, lt. einem Statistik-Fan im Bekanntenkreis seit 1997 die nasseste Juli) , der Anzucht in zu kleinen Töpfen, mit Anzuchterde und zu lange keinem Dünger, gab es sicher noch andere negativ Faktoren die unsere Ernte dezimiert haben. Vögel und Mäuse konnten wir ausschließen, vllt oder grade deshalb weil direkt neben den Chilis (kein m Abstand) 2 Vogelfutterhäuschen stehen.

2018 wird besser... bestimmt:shifty::confused:

LG Micky

Edit sagt...soviele Rechtschreibfehler... das geht gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade mit deiner Trinidad perfum.
Die hab ich von @Surades probieren dürfen, die hatte bei ihm nur etwa SG 3. Schönes Chinensenaroma mit wenig Schärfe. Für meine 2018er Saison genau das Richtige!
Ansonsten hat bei mir leider dieses Jahr ziemlich viel gefloppt...
Die eximium wurde bei mir nicht reif. Bei der Salvador de Bahia, Lemondrop und Habanero Gambia wurde von den Schnecken jede Frucht ausnahmslos angefressen.
Top empfand ich die Rio Huallaga, ein tolles Aroma, leicht säuerlich und schön saftig.
Die von den Schnecken gemiedene Brazilian Starfish war optisch toll, geschmacklich konnte sie mich jedoch nicht überzeugen.
 
TOP:
- Sib. Hauspaprika: Hat gehalten, was versprochen wird. Viel dran, gut zu dosieren, gut Schärfe, gut zu trocknen. Trotz überwiegend sonnenlosem Sommer hier im Norden mit überdurchschnittlich hohem Ertrag.
- Fatalii: Ertrag bisschen schwach, geschmacklich wieder toll, meine Lieblingssorte für die Chili-Mühle
- Improved Naga: Wie erwartet, sieht gefährlich aus, so ein wenig wie Ghost Pepper, schmeckt auch gefährlich.

FLOP:
- Jalapeno: Man hat mir so ein Chili-Saatgut-Set geschenkt, Jalapeno-Sorte war nicht genau spezifiziert. War aber nicht der Bringer. Kaum schöne Kork-Oberfläche, kaum Schärfe, kaum Ertrag, nächstes Jahr wieder vernünftiges Saatgut bestellen.
- Alle unscharfen Paprika-Pflanzen: Kein Sommer, kein Wachstum, geschmacklich nicht von Discounter-Paprika zu unterscheiden, reine Platzverschwendung.
 
meine Saison 2017 Super.... alles outdoor und bis zu den ersten richtigen Frösten mega.
mein Favorit 2017 TML ein riesen Strauch 1m hoch 1,35 durmessser und Ertrag voll wie eine Weihnachtsbaum mit Lametta im Schnitt 30 cm ich habe die ganze Ernte geräuchert und getrocknet dann zu Pulver zermahlen. Für Geflügel und Fisch Empfehlenswert.

Der Verlierer diese Jahr war leider eine Pflanze vom Hot Shop Chiltepin Red kaum reife Beeren ( 5) den Rest haben sich die Vögel geholt..
an Chinensen hatte ich dieses Jahr echt viel ca 2,2 Kilo. gesammt das meiste wurde zu Pulver verarbeitet und Harissa verarbeitet. Fish Pepper und Lemon Drop hab ich noch getrocknet hier die muss ich noch verarbeiten. ich bin noch nicht mal mit der Saison 2017 fertig aber seit gestern hat das Fraule mit der Saison 2018 angefangen. die ersten Sorten sind im Topf.

Eric
 
Ich hab die Saison zu spät begonnen und auch nicht viele Sorten versuchen können, da ich nur Balkonkästen zur Verfügung hatte und mich daher auf kleinwüchsige Pflanzen beschränkt habe.

Eine positive Entdeckung war dabei die "Thai Orange" von Pepperworld. Schöner Ertrag, angenehme, aber auch nicht überwältigende Schärfe, kleine Schoten lassen sich gut portionieren, und vor allem so dünn, dass sie sich ohne Probleme lufttrocknen lassen.

Kommt 2018 auf jeden Fall wieder...
 
Die ersten Chilis für die Saison 2018 sind gekeimt am weitesten ist eine Candellight Mutant und eine der Rocotos aber bei den Rocotos sind die meisten Nieten zu verzeichnen.

Eric
 
Zurück
Oben Unten