Entspricht 1 Liter Substrat tatsächlich ...

Firecook schrieb:
:D Der bin ich auch gern!
Aber manchmal bin auch gern der "die Formel selbst mal überleg und im Kopf ausrechen - Typ" :whistling: ;)
Edit: Aber manchmal vertrau ich der Mathematik oder meinem Wissen nicht und führ den praktischen Ansatz dann auch noch aus :roflmao:

He Leute, ihr seid toll! :clap::clap::clap:
Ich hab durch die Frotzeleien schon Gewitterwolken aufziehen sehen ... :blush:
In anderen Foren können an solchen Geschichten Kriege ausbrechen. Aber ich bin ja hier nicht in irgendeinem Forum ... :heart: ... Capsaicin muss eine tiefenentspannende Wirkung haben. :thumbsup:

Theorie und Praxis sind beide wichtig. Das übersehen sowohl die Praktiker als auch die Theoretiker oft. Ich selber seh mich ja auch eher dazwischen und ich freu mich immer wie Bolle, wenn ich sehe, dass man doch miteinander kommunizieren kann, obwohl man vielleicht doch einen ganz anderen Hintergrund oder zumindest eine andere Herangehensweise hat. :thumbsup:

Aber mal wieder BTT: Weiß jemand, ob die Liter-Angaben auf den Säcken für verdichtet oder locker geschüttet gelten? Wenn man z.B. wüsste, wie groß das TKS-Paket mit den 225L ist, könnte man's nachrechnen. ... oder nachmessen ... :whistling:
 
:clapping::clapping::clapping:

Also @firecook: Dir ist echt fad. Haben ja erst unlängst telefoniert :devilish: (Jetzt kenn ich die Nummer von gestern auch wieder *gggg*)

Steht ja extra auf jedem Sack drauf: "Zum ZEITPUNKT der Abfüllung".

Wennst es genau wissen willst .... das Substrat eben solange verdichten, bis keine Luft mehr drinnen ist ===> RÜTTLER :w00t::w00t::w00t:

Dann aber wieder auflockern wegen den Pflanzen :devilish::devilish::devilish::devilish:
 
harryp schrieb:
:clapping::clapping::clapping:
Also @firecook: Dir ist echt fad. Haben ja erst unlängst telefoniert :devilish: (Jetzt kenn ich die Nummer von gestern auch wieder *gggg*)
:whistling: Merkt man das? :D
Du weißt ja warum :hammer: :)
 
Beastmaster schrieb:
P.S.: Vergesst das mit dem Rüttler ganz schnell wieder, das Substrat soll doch fluffig, luftig, quirllig in die Töpfe :p

Och menno... und ich wollte schon 16 Liter in 12er Töppe reinhämmern. :head: Große Töpfe sind schließlich teuer.:D


LG, Polt
 
Wenns um weniger eindeutige Themen und für die Pflanzengesundheit weniger wichtige Themen geht, schaff auch ich es mal die Krallen drin zu lassen ;)

Zum Thema:
Ich könnte jetzt raus gehen und den Sack abmessen, was eine grobe Schätzung der Maße ergeben würde, da der Sack ja nicht perfekt quadratisch ist, sondern an den Enden wo die Folie verschweißt ist Einstülpungen aufweist und auch die Seiten leichte Wölbungen und die Kanten unterschiedliche Radien besitzen.

Die Praxismethode ist hier aber leider auch etwas aufwändiger. Man müßte den Sack in einen wasserdichten Plastiksack packen(damit die Erde kein Wasser aufsaugen kann) und dann in einem Gefäß mit einer vordeffinierten Wassermenge das bis zum Rand gefüllt ist komplett untertauchen, vorsichtig wieder herausholen und somit das Wasserverdrängungsvolumen des Erdsacks ermitteln -> Volumen Sack.

Achung Ironie!
Eigentlich ist es ja nicht schlimm wenn zu wenig Substrat in gekauften Säcken ist, es geht ja auch nicht so viel in die Töpfe rein wie angegeben :p :D (Vielleicht ist das ja heimlich abgesprochen, damit der Kunde meint alles ist OK :D:D:D)
Googlet mal nach Füllmenge und Blumenerden, da gibt es vieele Ergebnisse die nicht so erfreulich sind... leider...
 
polt schrieb:
Och menno... und ich wollte schon 16 Liter in 12er Töppe reinhämmern. :head: Große Töpfe sind schließlich teuer.:D


LG, Polt

:D:D

Ich seh jetzt schon die ersten Problemthreads:

"Mein Rocoto wächst in 30l Erde und schaut irgendwie krank aus ...."

:devilish::devilish:

Beastmaster schrieb:
Wenns um weniger eindeutige Themen und für die Pflanzengesundheit weniger wichtige Themen geht, schaff auch ich es mal die Krallen drin zu lassen ;)

Passt nicht zu Dir *fg*
 
Warum nehmt ihr nicht einfach Erdpresstöpfe, dann könnt ihr Euch das ganze gedöns einfach sparen :p :devilish:

Klar das ist für die Aussaat, für die älteren Pflanzen könnte man sich ja was basteln und die Erde direkt mit den Sämlingen zusammen verpressen :devilish::devilish::devilish::whistling::angel:
 
HAAAAAAAAAAA !

Neue Idee !

Chilisamen DIREKT in den Presstöpfen verkaufen *fg*

Die "älteren" könnte man da ja grün kennzeichnen ..... ala Christrose :)
 
Es gibt ja schon Tomaten im Topf mit Erde zu kaufen ;) Pappe ab und dann nur noch gießen, fertig! Man müßte die Samen halt ins trockene Substrat einpressen, die Frage ist wie gut die Keimquote dann ausfällt...
 
Beastmaster schrieb:
Wenns um weniger eindeutige Themen und für die Pflanzengesundheit weniger wichtige Themen geht, schaff auch ich es mal die Krallen drin zu lassen ;)

Ich mag Leute, die differenzieren können und das auch tun ... :thumbsup:

Beastmaster schrieb:
Es gibt ja schon Tomaten im Topf mit Erde zu kaufen ;) Pappe ab und dann nur noch gießen, fertig! Man müßte die Samen halt ins trockene Substrat einpressen, die Frage ist wie gut die Keimquote dann ausfällt...

Oh ja, ich hab gestern bei ALDI auch so vorgefertigte Pflanzscheiben (Vlies mit Kräutern) und ähnliches entdeckt. Sachen gibt's ... :blink:
 
michl_666 schrieb:
Oh ja, ich hab gestern bei ALDI auch so vorgefertigte Pflanzscheiben (Vlies mit Kräutern) und ähnliches entdeckt. Sachen gibt's ... :blink:

Meine Frau hat Jahresblumensamen in Salzstreuerdosen mitgebracht ....

Als Warnhinweis steht drauf .... "Nicht in Rasenflächen anwenden" :D:D:D
 
Firecook schrieb:
Sagt mal, ich hab bis jetzt immer geschätz, aber passen in einen 12 Liter Kübel auch wirklich 12 Liter Substrat? :blush::D
Wenn ja, dann hab ich nämlich zuviel wenn ich TKS2, Vermiculte und Perlite einkaufe (weil ich da ja die Biogemüseerde beim Hofer mitnehmen musste :head: )
:roflmao: :roflmao: :roflmao:

Also perlite habe ich noch kann dir was abgeben und wenn du TKS2 zu viel hast nur herdamit ich finde schon verwendung :whistling: :devilish:
 
skylobo schrieb:
Also perlite habe ich noch kann dir was abgeben und wenn du TKS2 zu viel hast nur herdamit ich finde schon verwendung :whistling: :devilish:
Danke Sergy, ich komme vielleicht auf dich zu :)
Eventuell kauf ich eben "volle Kanne" ein und bunker es eben luftdicht für nächstes Jahr (Mir wird auch eine Menge der Anzuchterde vom GBC überbleiben, obwohl die Tomaten nach dem pikieren auch noch da reinkommen).
 
Rufen wir uns zusammen ?

Brauch ja auch etliches an TKS2/Perlit und Vermiculit.

Wäre auch gleich ein guter Treffpunkt *fg*

:)
 
Zurück
Oben Unten