Enttäuschende Chilimühle - Welche benutzt ihr?

Freue mich über dein Report. Hoffentlich klappt's.
Ja ich suche auch eine Methode Saucen länger haltbar zu machen bzw. Rezepte für solche zu finden.

Werde bei Bedarf mal ein neues Thema darüber machen.

Gruß
 
Würde ein Standmixer funktionieren? So ein Ding hat doch 1-2L Volumen, da passt die halbe Ernte rein. Die Teile machen Eiswürfel klein, da dürften Chilis doch kein Thema sein ?
 
Würde ein Standmixer funktionieren? So ein Ding hat doch 1-2L Volumen, da passt die halbe Ernte rein. Die Teile machen Eiswürfel klein, da dürften Chilis doch kein Thema sein ?
Die halbe Ernte? Hm... Naja, wie soll ich sagen? Kommt drauf an,wie viele Pflanzen man hat ;)
 
Ahoi,
ich hab diese hier (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10152875/),
ist von der Technik her mit der Mühle aus dem ersten Beitrag vergleichbar und auch vergleichbar schlecht geeignet, um damit Chilis zu zerkleinern.
Chiliflocken lassen sich mit der Mühle nur schwer weiter zerkleinern, bei kleinen Sorten werden immer erst die Samen zermalen,
das getrocknete Fruchtfleisch bleibt im Glas und es kommt irgendwann kaum noch was auf dem Teller an.
Die Adhoc Mühle ist schon so gut wie gekauft :D
 
Also ich habe auch die Ikea-Mühlen und muss sagen, dass ich damit hochzufrieden bin. Flocken werden richtig schön fein gemalen und beim Einsatz von Samen werden diese gleichmäßig mitgemalen.

Was ich dazu noch sagen möchte: Das von die beschriebene Phänomen, dass das Fruchtfleisch nicht mitgemalen wird, hatte ich früher auch. Warum? Es war einfach nicht 100%-ig trocken. Einfach die Flocken für ein paar Stunden in den Dörrer - Problem erledigt. Auslöser des ganzen war bei mir der Einsatz der Chili-Mühle über heißen und dampfenden Speisen. Durch den Wasserdampf wurden die Flocken leicht feucht.
 
Bei meiner Mom im Haus steht so ein ThermoMix ( http://shop.vorwerk.de/thermomix/thermomix-tm-1.html ). Sehr praktisches Küchengerät, im grunde ein Mixer mit Kochplatte aber die Mixfunktionien haben es in sich, von rühren über Teig kneten bis Nüsse hacken und Zucker pulverisieren. Und mit der Turbo taste spühlt es sich fast von selbst.

ich mags gern so klein das auch die kerne zerhackt sind, daher wähl ich stufe 10, pulverisieren. wers grob mag reicht schon stufe 7 vielleicht. Ist aber eine teurere Anschaffung und nur zum Chilils pulvern zu teuer!

Auch zum Saucen kochen ist das Ding genial, weil man die Zutaten weich kocht und sofort zerkleinern kann. Nur leider dauert das sehr lang dadrin abzukochen wenn voll gefüllt, da schütt ichs dann doch in nen groß flächigen Topf.
 
Ist aber eine teurere Anschaffung
Also, so leid es mir tut, aber solche Produkte könnte ICH nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Mehrere Bekannte von mir haben so ein Teil und würden es am liebsten an die Wand klatschen (was sie auch machen würden, hätte dieses mehr als überflüssige Gerät nicht gut 1.000€ gekostet. Für eine Kochplatte mit Mixer... :hilarious: )

Falls jemand ernsthaft überlegt, sich sowas zuzulegen, bitte erst mal die Berwertungen durchlesen!!!
https://www.trustedshops.com/bewertung/info_XB4D09E092DDD70BCE8088A075BDD42EA.html
Das Ding bekommt gerade mal ein Befriedigend. edit: Wobei nicht wenige, die 5 Sterne vergeben haben, nicht gerade unwesentliche Kritik üben.:facepalm: Von den aberwitzigen Lieferzeiten und dem offensichtlich unterirdischen Kundenservice ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Um größere Mengen auf Vorrat zu pulverisieren reicht auch eine Kaffeemühle für 10 Euro, da muß man keine 1000 Euro für ein in meinen Augen fragwürdiges Thermomixdings investieren. Hier gehts aber um Handmühlen für kleine Mengen, die man frisch je nach Bedarf mahlt. Meine Erfahrung: Wenn die Flocken in der Mühle klein genug sind (1 cm x 0,5 cm), dann funktionieren auch die meisten Standard-Gewürzmühlen ganz gut.

Außerdem lese ich immer wieder, daß viele die Kerne mitmahlen. Wenn man die vor dem Mahlen (oder auch schon vor dem Trocknen) entfernt, schmeckt das Ergebnis gleich viel besser.
 
hallöchen alle zusammen ^^
meine ersten Chilis sind geerntet und getrocknet.
nun hab ich mich heir mal versucht bissel einzulesen.

die AdHoc Mühlen scheinen ja echt nicht schlecht zu sein, aber halt auch recht Kostspielig... Ich suche (gerade für meine Chili-Anfänge) ne Günstige alternatieve. Pulver sit zwar schön, aber nicht "nötig" flocken reichen mir vollkommen.

hab im Netz http://www.amazon.de/Pfeffermühle-Gewürzmühle-Verpackung-Salzstreuer-Pfefferstreuer/dp/B005Z27J8O/ref=sr_1_15?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1432922004&sr=1-15&keywords=chilimühle gefunden.

was haltet Ihr davon?
 
Ähm, lies dir das Angebot nochmal durch!

Auf dem Bild sieht man zwar ganz viele Mühlen, und auch ein Set.....im Text ist aber immer nur die Einzahl genannt und es wird nur erwähnt, dass es auch ein Set geben würde.

Da ist eine Adhoc doch günstiger? :yawn:

Und du sagst es muss nicht zwingend Pulver sein. Eine Schlagmühle für Pulver bekommt man schon für einen drittel des Preises.

Edit: Ok, jetzt war ich von dem ganzen Text doch etwas verwirrt....ist ja doch ein 4er Set..... Daher alles zurück.....:facepalm:


Gruß Christian
 
ja mich hatte es auch erst gewundert.hab mir dann aber mal die Fragen von Käufern angeschaut.
recht praktisch finde ich auch die Separaten Aufbewarungsgefäße, da kann ich die verschiedenen Sorten rein tun und nach belieben Tauschen.

Frage ist halt, ob das mit diesen Malwerken was taugt? o.O...

hatte die Cilis jetzt gute 8 Stunden bei ca 60° im Umluftofen. die sind also alle "furtzetrocken" XD...

ach.. ich bestell einfach und berichte :cautious:
 
Die adhoc macht aber eher Flocken als Pulver. So zumindest bei mir (ich habe sie geschenkt bekommen und bin leidlich begeistert). Um richtiges feines Pulver machen zu können, sage ich auch wie Christian: Schlagmühle... und zwar diese hier: AR100G von Moulinex :)

So, habe mir die Moulinex mal bestellt und bin gespannt.

Aber als Kaffeemühle ist die sicher nicht zu gebrauchen, da muss es schon ein Scheiben- oder großes Kegelmahlwerk sein :woot:
 
sooooo.
hier mal mein Bericht:

Wie oben geschrieben, habe ich mir dieses Set bestellt. Empfinde es als recht praktisch, da ich 4 Glasgefäße inkl. Mahlwerk PLUS 4 Weitere Gläser mit Schraubdeckel habe. (da kann man auch mal wechseln ^^)

das Paket war sehr gut verpackt, alles in einem Styropor-Koffer bruchsicher verbaut.

Die Gläser sind zwar Spülmaschinen geeignet, die Mahlwerke aber laut beiliegender Info nicht. Also alles in das Spülbecken und danach zu den Chilis in Warmluftofen bei 60 °C um sie richtig trocken zu bekommen.

was die Funktion angeht:
Hab die luftgetrockneten Chilis in ca 0,5 cm große Stücke grob zerkleinert, eingefüllt und das Mahlen mit dem Keramikmalwerk ist absolut kein Problem. Ich bekomme sehr schöne feine Flocken.(ist fast schon Pulver :-p udn ich kann nach belieben den Mal grad Stufenlos einstellen) Auf jeden Fall besser, als mit diesen komischen Chilimülen die es fertig gefüllt mit Plastikdeckel im Edeka oder so gibt o.O)
 
Zurück
Oben Unten