Éowyns Balkon/Terrassen-Chilis 2018 - Ernte, Verarbeitung und Saison 2019-Planung

Hast ja schon ewig nicht berichtet, was ist aus deinen Pflanzen geworden?:whistling:
Ich weiss schon :( .. Danke für's a stupsen.
Ab Mai ging es in der Firma drunter und drüber, so dass viel privates drunter gelitten hat. Ich bin froh, dass die Chili das Chaos doch recht gut überlebt haben..

Nun gut, pünktlich zur Urlaubs/Erntezeit wurde es wieder ruhiger, wobei ich aufgrund von Urlaub recht spät angefangen hab zu ernten (Anfang der Woche).

Bis auf drei sind alle hier untergebracht; vor der Ernte

20180905_180926.jpg


Criolla Sella :thumbsup: Eine tolle Sorte mit viel Ertrag. Ist für 2019 schon vorgemerkt.
20180905_180941.jpg


Tazmanian Black
20180905_180932.jpg

Habanero Carolina Yellow
20180905_180929.jpg

Die erste Ernte.. leider sind mir während meines Urlaubs ein paar Beeren an den Pflanzen vergammelt, v.a. bei der No-name annuum.
20180905_182602.jpg


1.5 kg insgesamt...

die heute, mit Ausnahme der Jalapenos verarbeitet wurden
20180908_212515.jpg
 
Na siehste, geht doch!;):D
Sieht doch richtig toll aus bei dir!:thumbsup: Deine Chilis haben mehr als gut das "Chaos" überstanden, hängen ja richtig voll!:thumbsup: Auch deine Produktpalette sieht toll aus! Glückwunsch!:thumbsup:
 
Danke! Mich wundert's manchmal selber, dass sie es überlebt haben und, bis auf ein paar Ausnahmen gar reichlich tragen. Generell bin ich halt spät dran, aber das macht nix sonst wär mir noch viel mehr vergammelt.

z.z ist bald alle zwei Tage was reif. Heute wurde Jalapeño Early, Habanero Carolina Yellow, Cumari pollux, Criolla Sella und Aji Limo geerntet. Bis auf die Jalas hab ich alles weggefroren da die Büsche noch voll mit Beeren hängen und da die Woche über bestimmt noch schön was nach kommt :)
20180909_120242.jpg
 
Heut nachmittag sind die ersten Jalapeños ganz klassisch mit Essig und Knoblauch ins Glas gewandert, Biker Bills und Jalapeño Early.

2018-09-09 14.01.48.jpg


Fazit:
Die Early waren nicht earlier als Big Red und Biker Bills, die waren alle so gut wie zum gleichen Zeitpunkt reif.
Biker Bills sind die schärfsten, wobei ich die angegebenen 7 für ein Gerücht halte. Würde sie irgendwo um die 4 ansiedeln
Der Ertrag war bei allen drei Sorten sowohl von der Menge an Beeren als auch vom Gewicht ähnlich .. es waren welche dran, aber überragend war's nu nicht.
Es hängen noch einige grüne Beeren an den Pflanzen, ob die allerdings reif werden? Ich weiss es nicht ...

und nu bin ich am überlegen, ob ich für 2019 überhaupt Jalapenos mit ins Programm nehmen soll. Ansich mag ich sie super gern, aber irgendwie .. bin ich nicht ganz so zufrieden, weder mit dem Geschmack noch mit dem Ertrag - Mitte der Woche werden mal welche gefüllt und gegrillt, vielleicht stimmt mich das noch um und vielleicht probier ich ne andere Sorte aus; El Jefe klingt ganz spannend
 
:thumbsup: Die steht für 2019 auch auf meiner Anbauliste!;)
Coole Sache ! Nach vielen positiven Berichten über die Sorte kriegen die Jalas noch ne Chance nächstes Jahr, vorausgesetzt, die Samen kommen bei Pepperworld wieder rein.

Apropos ... nachdem ich heute meine Saatgutbestellungen auslösen werd ... ist ja die Saison 2019 sozusagen eingeläutet oder :D

Altbekanntes das dieses Jahr überzeugt hat darf wieder einziehen, so z.B. die Tazmanian Black, Criolla Sella und die Habanero Carolina Yellow, aber es kommt auch einiges neues dazu, einschließlich Rocotosaatgut (und nachdem ich dieses Jahr ja keine hab, wurden gerade bei Pepperworld zwei Packerl Riesenrocotos zum verköstigen bestellt) - insgesamt 22 verschiedene Sorte ... hätte es gestern bei der Auswahl nicht ständig aus dem off geschimpft "wer soll das ganze Zeuch versorgen?!" wären es wahrscheinlich noch ein paar mehr geworden :roflmao:
 
Wow, da hast du aber am Wochenende mal so richtig reingehauen.
Das sieht alles sehr lecker aus!
Merci Dir :) Ich kann's kaum erwarten die ganzen Sachen auszuprobieren
Ja, war schon einiges an Arbeit, aber immerhin welche die Spaß macht und von der man noch ganz lang was hat.

Soeben hab ich meine Bestellungen bei Pepperworld, Semillas und Chili Shop Werder getätigt damit mir nächstes Jahr dann ned im März einfällt, "oh scheisse, is ja gar kein Saatgut da"
 
Saisonplanung 2019
In Klammern angegeben: Saatgut das gewünscht aber derzeit nicht bestellbar/lieferbar ist, bzw. auf anderem Wege zu mir kommt :)
Bestellt habe ich sowohl bei Semillas, Pepperworldhotshop und Chilishop Werder, da natürlich nirgends alle Sorten verfügbar waren. Sei's drum. Zum ersten Mal hat auch eine Superhot (oder gar zwei? an der Caribbean Red scheiden sich ja irgendwie die Geister) den Weg in den Einkaufswagen gefunden, der werte Mann ist von den Dingern recht fasziniert und da ich auf seine Unterstützung beim Gießen und Verarbeiten nicht verzichten möchte, bekommt sie eine Chance :)
C. chinense
  • Antillais Caribbean Habanero
  • Vicentes Sweet Habanero
  • Habanero Capuccino
  • Chocolate Bhut jolokia
  • Amazon Chile Roma
  • Caribbean Red
  • Habanero Carolina Yellow
  • Madame Jeanette
  • Aji Limo
  • (Salvador de Bahia)

C. annuum
  • Monkey Face Yellow
  • Joe’s Long Cayenne
  • Pimiento de Padron
  • Tazmanian Black
  • No-name annuum, unverhütetes Saatgut aus diesjährigen Pflanzen
  • (Jalapeno El Jefe)

C. baccatum
  • Royal Gold
  • Criolla sella
  • Lemon Drop

Rocoto
  • Minirocoto Brown
  • Mini Rocoto Red
  • Rocoto Big Brown
  • Giant Rocoto
  • Rocoto Gelbe Riesen
  • Mini Rocoto Red
  • Giant Rocoto
  • (Rocoto Large Red)

Ich freu mich auf 2019 :)
Es sind genau so viele Sorten, Rocoto und Pimientos ausgenommen, wie auf den besten Plätzen platz haben, eine Pflanze pro Sorte, allerdings möchte ich von jeder Sorte zwei Pflanzen behalten. Ich hab eine Riesenterrasse die nicht ganz so sonnig ist und bei der ich mir nicht sicher bin ob sie taugt oder nicht. Daher is der Plan jede Sorte einmal am optimalen Platz zu ziehen und einmal auf der anderen Terrasse um zu sehen wie sich die Pflanzen dort im Vergleich machen .. Falls das Ergebnis nämlich positiv sein sollte ... ermöglicht das ungeahnte Möglichkeiten da dort sicher Platz für 50+ Pflanzen ist
 
Die ersten Samenpackerl sind angekommen und bei Pepperworld hab ich gleich noch Rocotos dazu bestellt. Ich hab die noch nie gegessen und muss die ja testen bevor ich sie für die nächste Saison anpflanzen will.

Nach der Arbeit noch schnell ein vegetarisches Pseudo Renello zubereitet... und boa.. Rocotos sind goil
20180912_184310.jpg


Heute wurde dann etwas geerntet. Bei uns is für die nächsten Tage Gewitter und Regen angesagt. Aji Limo, Habanero Carolina Yellow, Petit Becs, Criolla Sella, NuMex Twilight, Jalas Early und Biker Bills, Cumari Pollux und auch die Ecuadorian Sweet hat mir eine allererste Beere geschenkt.

20180913_174422.jpg
 
..und heute mal ein paar Pflanzenbilder. Die chinensen geben so richtig Gas. Allein von der Habanero Carolina Yellow sind heut 31 Beeren runtergekommen.

Habanero Carolina Yellow
20180917_181824.jpg


Aji Limo
20180917_181850.jpg


Tazmanian Black
20180917_181840.jpg


und auch die erste Beere der Peruvian Purple wird reif. Schön is die Pflanze ja, aber der Ertrag... nun ja...
20180917_181834.jpg
 
Zurück
Oben Unten