Erdbeerausläufer ?

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen :)

Ich habe in 1 Meter Balkonkästen ganz leckere rot blühende Erdbeerpflanzen die jetzt Ausläufer gebildet haben :D kann ich die jetzt einfach abschneiden und in Erde setzen oder müssen die erst in ein Glas mit Wasser um Wurzeln zu bilden :huh:





LG Enni
 
Du kannst sie direkt in Erde setzen, aber noch besser funktionert das Bewurzeln, wenn Du die Ausläufer nicht von der Mutterpflanze trennst, sondern erst mal mit Nabelschnur in ein Töpfchen setzt. So bekommen sie noch Futter von Mami und schlagen viel schneller Wurzeln.

Wenn sie ihre Wurzeln gebildet haben, dann trennst Du die Ausläufer ab. Wann es soweit ist merkst Du daran, dass das Pflänzchen weitere Blätter etc. bildet.

Achte darauf, dass das "Herz" nicht eingegraben wird.
Damit die Ausläufpflänzchen trotzdem gut in der Erde bleiben, einfach mit einer Haarnadel oder einer bissl umgeformten Büroklammer in der Erde verankern. ;)
 
Hallo Maya schön mal wieder was von dir zu lesen :D

Danke, aber wie soll ich das denn mit den Töpfen machen :huh: die Ausläufer hängen doch in der Luft und in den Balkonkästen ist alles voller Erdbeerpflanzen, also kein Platz mehr um ein Töpfchen draufzustellen :( und die Ausläufer haben doch auch schon wieder Kinderchens ;)

LG Enni
 
Du brauchst doch erst mal nur ganz winzige Töpfchen für die Ableger, mach die doch einfach mit bissl Draht an deinem schönen Lochblech fest. :whistling: :p
Dann kannst Du auch die ganzen Kinder und Kindeskinder in Reihe pflanzen.

Kannst die Ableger natürlich auch abrupfen und einzeln einpflanzen.

:head: Vorhin übersehen: deine Ausläufer tragen ja auch Früchte, dann würde ich die erst mal reifen lassen und später die Pflänzchen abrupfen und eintopfen.

Solche "rankenden" Monatserdbeeren, die auch an den Ausläufern gleich Früchte bilden, bindet man normalerweise pyramidenförmig hoch und erntet sie die ganze Saison ab. Ableger macht man dann erst nach Ernteschluss, weil man sich sonst die Ernte schmälert. :rolleyes:

Bei "normalen" Monatserdbeeren tragen die Ableger nicht in der gleichen Saison schon Früchte und so entfernt man diese schon während der Erntezeit und topft sie ein.
 
Mayachili schrieb:
Du brauchst doch erst mal nur ganz winzige Töpfchen für die Ableger, mach die doch einfach mit bissl Draht an deinem schönen Lochblech fest. :whistling: :p

Das ist eine sehr gute Idee :clapping: dann werde ich am WE mal mein Lochblech bepflanzen, sieht dann bestimmt lustig aus :laugh:

LG Enni
 
Zurück
Oben Unten