Erde & Dünger Bitte um Euren Rat

Samstag in Wetzlar gekauft
28444013wq.jpg

28444019vo.jpg

28444029ur.jpg
 
Die Bauhaus Blumenerde unterscheidet sich zwar etwas von der TKS 2 aber ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Bei der Compo Erde hatte ich öfters Schimmel, bei der vom Bauhaus noch nie.

Wenn es Probleme mit Trauermücken gibt liegt das oft an der Lagerung. Häufig liegt die Erde draußen und bekommt Regen ab. Durch die kleinen Belüftungslöcher kommt erst Wasser rein, später die Trauermücken.
 
Ich habe mir letztes Jahr noch ohne Nachzudenken diese "50% weniger Gewicht" Erde andrehen lassen.

IMG_20170227_165725543.jpg IMG_20170227_165740779.jpg

So ganz optimal ist die von den Nährwerten her nicht, und es dürfte auch einiges an Aufwand und Rummatscherei sein diese funktionsfähig zu machen. Schließelich kommt die Gewichtsersparnis dadurch dass diese Erde völlig ausgetrocknet ist, und erstmal in Wasser ersäuft werden muss damit sie wieder soweit durchfeuchtet ist dass sie wieder Wasser aufnehmen kann. Das wiederum bedingt dass sie nach dem Wässern erstmal ein nasser Matschhaufen ist, was für die Chilipflanzen eher suboptimal ist wenn sie es eher etwas trockener als zu feucht mögen, und zudem eine perfekte Brutstätte für Trauermücken.

Ich spiele also mit dem Gedanken diese Erde abzugeben und etwas Anständiges zu kaufen. :)

Ich werde mir dann wenn es soweit ist die Bauhaus-Erde mal ansehen, ob die dann auch noch von Floragard stammt.

BTW: Das links im Bild ist die Tomatenerde die ich mir heute besorgt habe, ich schätze am nächsten Wochenende könnten die ersten Keimlinge möglicherweise soweit sein, dass sie in einen 10,5er Topf umziehen können. Diese Tomatenerde stammt von "Neudorff".
 
Übrigens, und ich weiß nicht, ob das jedes Jahr so ist: Im Online-Shop von Floragard gibt es die TKS 2 versandkostenfrei, vielleicht ist das für den ein oder anderen von Interesse ;)
Ich habe z.B. keinen Raiffeisen-Markt in der Nähe, so bleibt mir gar nichts anderes übrig, als online zu bestellen. Gewichtsmäßig ist das Paket noch einigermaßen zu handhaben, der 135 Liter-Sack wiegt rund 25-30 kg.
 
An den Floragard Shop habe ich auch schon gedacht. Aber die nehmen leider nur Vorrausüberweisung oder PayPal. Wenn Visa möglich wäre hätt ich da schon bestellt.
 
An den Floragard Shop habe ich auch schon gedacht. Aber die nehmen leider nur Vorrausüberweisung oder PayPal. Wenn Visa möglich wäre hätt ich da schon bestellt.

Du kannst über PayPal ebenfalls mit Visa bezahlen. Der Preis bleibt in der Regel der selbe. Habe persönlich bislang keine schlechten Erfahrungen mit PayPal gemacht. Uff... das hört sich gerade wie Schleichwerbung an :)
 
Ich habe grade festgestellt, dass es das TKS2 auch beim großen A gibt. Ich habe mir jetzt 2 Säcke zu je 60 Liter bestellt, der einzelne Sack ist zwar minimal teurer wie bei Floragard, aber dafür bezahle ich keine Versandkosten und kann bequem per KK bezahlen.
 
An den Floragard Shop habe ich auch schon gedacht. Aber die nehmen leider nur Vorrausüberweisung oder PayPal.

..die PayPal Option wurde mir garnicht angezeigt.
Nach der Artikel-Auswahl / Angabe der Daten für's Benutzerkonto war die Bestellung schon durch, und ich habe eine Mail über meine Bestellung mit "Zahlart: Vorkasse via Überweisung" erhalten.

Allerdings auch Versandkostenfrei - obwohl dies bei dem Shop eigentlich erst ab €30,- der Fall ist (?) - aber so steht's geschrieben..
 
Ich habe mir letztes Jahr noch ohne Nachzudenken diese "50% weniger Gewicht" Erde andrehen lassen.

Anhang anzeigen 63712 Anhang anzeigen 63713

So ganz optimal ist die von den Nährwerten her nicht, und es dürfte auch einiges an Aufwand und Rummatscherei sein diese funktionsfähig zu machen. Schließelich kommt die Gewichtsersparnis dadurch dass diese Erde völlig ausgetrocknet ist, und erstmal in Wasser ersäuft werden muss damit sie wieder soweit durchfeuchtet ist dass sie wieder Wasser aufnehmen kann. Das wiederum bedingt dass sie nach dem Wässern erstmal ein nasser Matschhaufen ist, was für die Chilipflanzen eher suboptimal ist wenn sie es eher etwas trockener als zu feucht mögen, und zudem eine perfekte Brutstätte für Trauermücken.

Den Eindruck kann ich gar nicht bestätigen.
Ich hatte die vor zwei Jahren auch mal mitgenommen und da war nichts ausgetrocknet und die Konsistenz war super.
Leichter ist sie meiner Meinung nach wegen der Perlite Beimischung.

Entweder die haben ihr Konzept geändert oder du hattest Pech mit deinem Sack.

Das aber nur ganz allgemein und nicht als Werbung für die Erde!
 
Den Eindruck kann ich gar nicht bestätigen.
Ich hatte die vor zwei Jahren auch mal mitgenommen und da war nichts ausgetrocknet und die Konsistenz war super.
Leichter ist sie meiner Meinung nach wegen der Perlite Beimischung.

Entweder die haben ihr Konzept geändert oder du hattest Pech mit deinem Sack.

Das aber nur ganz allgemein und nicht als Werbung für die Erde!

Ich nehme diese Erde auch für meine Balkonpflanzen und finde sie garnicht mal so schlecht. Durch das 50% weniger Gewicht läßt sich der Sack leicht in die 3. Etage tragen.
Diese Erde ist im Sack sehr stark verdichtet und man bekommt fast die doppelte Menge heraus wenn man sie richtig auseinander bröselt, sie wird dann richtig fluffig.
Für meinen Geschmack könnte ein wenig mehr Perlite drin sein und wenn man sie stark austrocknen läßt nimmt sie anfangs schwer Wasser auf.
 
So, die Erde die ich zugegegebenerweise etwas voreilig bestellt habe ist da. Voreilig deswegen, weil ich sie vermutlich erst in ca 2 Monaten brauchen werde wenn die Pflanzen dann in die Endtöpfe ziehen sollen. Um die Keimlinge demnächst in die 10cm Töpfe zu packen hatte ich ja schon einen 20l Beutel "Tomatenerde" gekauft.

Was schlagt ihr vor, wie ich die Erde am besten lagere damit sie nicht von Ungeziefer wie Trauermücken heimgesucht wird?

Bevor ich dieses Forum kennen gelernt hatte bin ich ziemlich gedankenlos an solche Sachen ran gegangen, da habe ich die gekaufte Erde einfach auf den Balkon gepfeffert und gut war´s.

Ich habe die Säcke inzwischen aus dem Transportkarton geholt, dabei jeweils eine kleinere Transportbeschädigung entdeckt und diese mit Paketklebeband verschlossen, zusätzlich habe ich die beiden Erdsäcke noch in einen blauen Mülsack gesteckt und diesen locker verschlossen. Locker heißt, so fest geknotet dass der Sack zu ist, aber die Luft noch zirkulieren kann. was meint ihr, reicht das, um die Säcke einigermaßen sicher auf dem Balkon lagern zu können, oder wäre es in der Wohnung besser, wobei ich da die Befürchtung hätte dass die Erde austrocknet.
 
Trauermücken sind normalerweise an größeren Pflanzen, die draußen stehen, kein Problem. Die sind vor allem für Keimlinge und kleine Pflanzen gefährlich. Ich würde mir da also keine großen Sorgen machen. Ich würde den Sack mit Erde einfach auf den Balkon legen, und gut is.
 
Zurück
Oben Unten