Erde wiederverwerten?

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Beiträge
487
Sagt mal, gibt es nicht eine schlichte Methode wie man die Erde der letzten Saison auch ohne großen Garten wiederverwerten, bzw. aufbereiten, kann?

Beim Entsorgen der Pflanzen der letzten Saison habe ich mich schon gefragt, ob man die Erde nicht einfach wieder aufbereiten könnte anstatt sie wegzuschmeißen. Nun kommt in der jetzigen Saison noch Perlite hinzu und das mit zu entsorgen wäre doch nun wirklich Perlen vor die Säue zu werfen und Löcher in's Portemonnaie zu reißen.

Danke für Eure Antworten.
 
Ich verwende grundsätzlich meine Erde weiter.
Die Erde einfach mit Kompost aufbereiten Perlite dazu und 4-5 Wochen nach dem topfen Dünger geben.
 
Danke, hannsemann.

Ich habe nur leider keinen Kompost zur Hand, dafür ist der Garten leider viel zu klein. Kann man den Kompost irgendwie substituieren? Vllt. einfach mit einer gewissen Menge frischer Blumenerde oder so?
 
Es gibt auch Aufbereitungszusätze zu kaufen, z.B. in Form von Wurmhumus (Beispiellink).

Ich bereite meine Erde auch wieder auf, wäre zu Schade drum. Vor allem wenn man ein gutes Grundsubstrat hatte.
Da ich eh immer einiges in Growshops kaufe, nehme ich auch dort Produkte für. In Meinem Fall von BioBizz den PreMix und Wurmmist.
 
Servus!

Wie lagert Ihr denn dann die Erde? So wie im Sack? Also Luftlöcher und trocken stellen?
 
Die Erde die ich wieder verwerte ist die Erde die draußen war. Um mir keine Viecher ins HAus zu schleppen, wird sie auch nur für die Endtöpfe verwendet.
Von Dezember bis Mai lagert sie in großen Regentonnen im Garten.
 
Die Tonnen haben Deckel (im Hintergrund sieht man das). Also nur den Kunststoffdeckel drauf und noch mit nem Stein beschweren.

Im März wird dann die Erde aufbereitet und vermischt: Klick
Und so sieht dann die fluffige Erde wieder aus: Klick
Natürlich muss die Ausgangs-Erde auch schon Qualität gehabt haben.
So kommt die Erde dann bis Mai wieder in die Tonnen, damit die Nährstoffe von den Kleinstlebewesen produziert werden.

Wichtig ist, dass man es 1-2 Monate vor dem Eintopfen macht, sonst kann es sein, dass die neuen Wurzeln verbrennen. Die Erde muss erstmal von den Lebewesen verarbeitet werden.
 
@Habbi
So wie es auf den Bildern aussieht siebst du die Wurzeln schon im Herbst aus dem alten Substrat oder?!
In welchem Verhältnis mischst du die alte Erde mit den neuen Bestandteilen?
 
Ja, ich siebe die groben Wurzeln vorher ab.

Puh, welches Mischungsverhältnis hab ich......ungefähr so:
300-400L Alterderde, 50-100L Frischerde, 5L von dem Premix, 40L Wurmhumus.

So ungefähr. Ich mache das ziemlich Pi x Auge.
 
@hannsemann & Habbi: Danke!

@Habbi: Großartige Idee. Bohrst Du die Tonnen unten an, damit Restwasser abfließen kann?
 
Zurück
Oben Unten