Erde zum Auflockern

Wenn du den Kompost auf Beete aufbringst, ist es ja auch nicht weiter schlimm, wenn größere Stücken dabei sind. Das lockert ja auch. Würd ich nur nicht machen, wenn du die Beete zur Aussaat brauchst. Da ist`s feinkrümelig besser.
 
Habe bei uns sehr schweren Lehmboden und deshalb normalen Sand mit eingearbeitet. Torf ist nicht so gut, wenn man Chilis anbaut, da es den Boden sauer macht. Ein Tip von unserem Biobauer: Senf auf die abgeernteten Beete. Mache ich jedes Jahr im ganzen Garten. Kann man bis Ende Oktober ansäen. Vorteil: 1. der Boden ist bedeckt, 2. die feinen Wurzeln lockern den Boden auf und 3. die erste Stickstoffdüngung ist im neuen Jahr schon erledigt. Im Frühjahr einfach das abgestorbene Kraut abrechen, eingraben kann man es natürlich auch, ist aber nicht nötig, da der Stickstoff in den Wurzeln gespeichert wird.
Aber nicht die teure Senfsaat vom Saamenhändler kaufen (Tütchen 2-3 € für ein paar Quadratmeter). Kilodose Senf zum Einmachen von Fuchs-Gewürze usw. ist genau der gleiche Senf und kostet im Großhandel wie C+C etwa 6-7 €. Reicht dann für meinen ganzen Garten für zwei Jahre.

Gruß Herbi

Noch etwas habe ich vergessen.
Regenwürmer so viel wie möglich. Es gibt keinen besseren Humuserzeuger.
Jeder Regenwurm den ich erwische kommt in mein Gewächshaus.
 
Wir säen auch immer Senf oder eben Bienenfreund bzw. Ringelblumen als Gründüngung. Da kommen die Regenwürmer dann auch von alleine, wenn genügend Futter da ist. ;)
 
Also wir wohnen in der Wesermarsch und haben auch einen Ziehmlich Lehmigen Boden und wir nehmen immer Pferde misst weil meine Mutter eben Pferde hat und die Nährstoffe gibt der nur langsamm ab so das man nicht so gefahr läuft zu überdüngen und zum lockern klappt das gut bei uns jedenfalls einfach irrgendwo nachfragen bei reithallen und abhohlen das schmeisen die eh weg aber lieber fragen :p
 
Zurück
Oben Unten