Erdfeuchtigkeit & Gießen

Mesh

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Wie bestimmt ihr die Erdfeuchtigkeit bzw wann gießt
ihr ?
1-3 mal die Woche, je nach Wetter ?
Handelt sich um Balkon-Chilis.
Will sie nicht übergießen. So wegen Staunässe und so.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Hallo,

Patentrezept gibt es denke ich nicht. Manche Mitglieder heben die Töpfe um die Schwere festzustellen, andere bohren mit dem Finger in die Erde. Ich bin der Fingertyp:)

Ich persönlich ziehe nur indoor und giesse je nach Wetterlage. Ist es heiß, gibt es jeden Tag etwas in der Früh und Abends, ist es kühl, eventuell nur alle 2 Tage. Aber in allen Fällen immer mit Bedacht.

Bei Keimlingen gieße ich nicht sondern befeuchte mit einem Sprüher.

Persönlich habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn die Erde feucht ist ( nicht naß ).

Ein Indikator für zuwenig Wasser sind hängende Blätter, die sich aber nach dem gießen bald wieder aufstellen. Übergiessen ist aber sicher die schlechtere Variante, als zu wenig gießen.

Es werden dir hier aber sicher noch die Profis den einen oder anderen Tip geben.

LG
Martin
 
Ich baue auch ausschließlich Indoor an, gieße aber seltener. Evtl auch dem kühlen Sommer geschuldet, aber mehr als alle 2 Tage habe ich bisher nie gegossen.
Ich nehme die Blätter als Anhaltspunkt, die müssen noch nicht komplett hängen, aber man merkt schon einen Unterschied ob die Blätter fest sind oder schon so "labberig".
Man muss nur aufpassen, wenns dann wirklich mal warm wird hinter dem Fenster, hängen die Blätter auch mal wenn sie noch kein Wasser brauchen. Da bekommt man aber ein Gefühl für, wie gesagt, Finger in die Erde bohren und man weiss ja auch wann man das letzt mal gegossen hat.
 
Also dann fahr ich ja mit meiner Methode nicht ganz
schlecht. Kriegen alle 2 Wochen microorganismen
mit ins Gießwasser. Von ner Bekannten selber angesetzt
die mehr als einen grünen Daumen hat. Stinkt zwar abartig
das Zeug, aber der Effekt ist nicht von schlechten Eltern.
Und bis jetzt läufts echt gut. Hoff nur das jetzt bald mal
paar Früchte kommen.
 
Ich gieße immer dann, wenn die Oberfläche trocken ist. Mit der Zeit hab ich festgestellt, das es meinen Pflanzen besser geht, wenn ich nur gieße, wenn es auch notwendig ist. Sprich: Lieber zu trocken als zu nass.
Allerdings sind meine meisten Pflanzen im Beet, die musste ich seit 5 Wochen nicht mehr gießen. (Wetter bedingt)
Meine 3 Kübel stehen auch draußen, da muss ich nur alle 2 Wochen mal nen Schluck drauf schütten. Die stehen halb unterm Dach, bekommen also auch etwas Regen ab.
 
Zurück
Oben Unten